Erstausstatungsgeld von Profamila? ??

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.2043108
9. Dez 2014 05:50
Erstausstatungsgeld von Profamila? ??
Hallo ihr lieben,

Wollte mal eure Meinung hören und zwar sagen Freunde und Familie die ganze Zeit zu mir ich soll mir unbedingt einen Termin bei Profamila holen um einen Antrag für Erstausstatung zu beantragen. Ich bin aber der Meinung es lohnt sich bei mir nicht denn ich habe ein Verdienst von 1600€ Netto und habe eine Warmmiete von 580 Euro. Habe natürlich noch genug Abzüge wie einen Kredit etc. aber das Interessiert die ja nicht oder.
Meint ihr auch ich sollte den Antrag stellen oder lohnt es sich nicht?

LG Line291
gast.1722292
9. Dez 2014 08:56
Re: Erstausstatungsgeld von Profamila? ??
Du hast doch geld was willst du denn. Deine Freunde gehen bestimmt nicht arbeiten.
gast.917724
9. Dez 2014 14:01
Natürlich lohnt es sich immer, einen Antrag zu stellen. Sollte er abgelehnt werden, hast Du ja nix zu verlieren.

Aber da solche Hilfen eigentlich wirklich bedürftigen Familien/Frauen helfen sollen, würde ich es nur machen, wenn Du ansonsten wirklich Probleme hättest, die Erstausstattung für Deinen Zwerg zu beschaffen. Dafür kann es immer Gründe geben, auch wenn man eigentlich recht gut verdient...
gast.2043108
10. Dez 2014 07:00
Hallo,
Also als erstes Cuba19785 ja ich habe Geld aber es reicht aus bestimmten Gründen nicht um mir eine Komplett neue Erstausstattung zu kaufen. Und meine Freunde arbeiten auch alle die das beantragt haben und haben kaum weniger Geld wie ich.Der einzige Unterschied ist das die in einer Partnerschaft leben und da wird es anders berechnet.
gast.917724
10. Dez 2014 16:22
Wie schon gesagt - der Verdienst ist nicht unbedingt so ausschlaggebend...

Aber ich finde schon, dass man die Erstausstattung, zumindest zum Teil, ruhig gebraucht kaufen kann, wenn man finanziell ein wenig knapp ist. Es muss nicht immer Neuware sein. Das wird bei Geschwisterkindern ja auch ganz selbstverständlich so gehandhabt, dass sie die Ausstattung der älteren Geschwister "erben".
gast.1185020
11. Dez 2014 13:54
Als mein Mann und ich damals Eltern geworden sind, hatten wir 200 Euro weniger netto..aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen einen Antrag zustellen, da ich nicht das Gefühl hatte dass wir bedürftig wären.
Klar kannst du einen Antrag stellen, wenn du das Gefühl hast dass du es ansonsten nicht bewältigt bekommst..mehr als dass der Antrag abgelehnt wird, kann dir ja nicht passieren!
Wir haben vieles 2nd Hand gekauft/übernommen..unterm Strich braucht ein Neugeborenes auch nicht viel die erste Zeit, das muss man sich nur bewusst machen!
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19539...