Ernährung in der Schwangerschaft -INFO-
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Nov 2013 20:13
Ernährung in der Schwangerschaft -INFO-
Immer wieder kommt es ja zu dem Thema "Was darf ich essen? Was soll ich meiden? Wieviel darf ich essen?"
Ich habe heute eine email vom Nestle Babyservice bekommen, und bin so auf die meiner Meinung nach bisher beste Übersicht gestoßen.
Übersichtlich, einfach zu verstehen, und auch nachvollziehbar.
Ich teile hier jetzt einfach mal die Links mit. Es sind PDF Dokumente, die sich auch jeder ausdrucken kann.
1. Der Ernährungsfahrplan "Erlaubt - lieber meiden!"
http://www.babyservice.de/sites/default ... fuer_2.pdf
2. Empfohlene Lebensmittelmengen - Wie hoch ist der Bedarf einer Schwangeren?
http://www.babyservice.de/sites/default ... angere.pdf
Ich finde die Übersichten einfach toll, weil sie so simpel sind, ohne viel Trara.
So ist es wirklich leicht sich dran zu halten, ohne wirklich zu verzichten.
Auch die Frage "Matjes oder Rollmops" ist so einfach geklärt.
Sicherlich wird es wieder einige geben die sagen "Ja ja, ich esse einfach wie immer". Bitte, dann macht es. Die Links sind für diejenigen, die eben drauf achten wollen und die eben solch eine klare Übersicht suchen.
Also die Fraktion "Ich esse wie immer, und auch rohen Schinken und Co, die braucht ihr gar nicht erst zu antworten. Die dürfen diesen Thread einfach ignorieren, denn er dürfte für sie ja gar nicht interessant sein.
Ich habe heute eine email vom Nestle Babyservice bekommen, und bin so auf die meiner Meinung nach bisher beste Übersicht gestoßen.
Übersichtlich, einfach zu verstehen, und auch nachvollziehbar.
Ich teile hier jetzt einfach mal die Links mit. Es sind PDF Dokumente, die sich auch jeder ausdrucken kann.
1. Der Ernährungsfahrplan "Erlaubt - lieber meiden!"
http://www.babyservice.de/sites/default ... fuer_2.pdf
2. Empfohlene Lebensmittelmengen - Wie hoch ist der Bedarf einer Schwangeren?
http://www.babyservice.de/sites/default ... angere.pdf
Ich finde die Übersichten einfach toll, weil sie so simpel sind, ohne viel Trara.
So ist es wirklich leicht sich dran zu halten, ohne wirklich zu verzichten.
Auch die Frage "Matjes oder Rollmops" ist so einfach geklärt.

Sicherlich wird es wieder einige geben die sagen "Ja ja, ich esse einfach wie immer". Bitte, dann macht es. Die Links sind für diejenigen, die eben drauf achten wollen und die eben solch eine klare Übersicht suchen.
Also die Fraktion "Ich esse wie immer, und auch rohen Schinken und Co, die braucht ihr gar nicht erst zu antworten. Die dürfen diesen Thread einfach ignorieren, denn er dürfte für sie ja gar nicht interessant sein.

6. Nov 2013 20:26
Re: Ernährung in der Schwangerschaft -INFO-
Hallo!
Also ich schaue schon, was ich essen darf und was nicht! Aber bei der ersten Liste ist bei erlaubt, Parmesan und Salami. Ich dachte, Parmesan ist ein Rohmilchkäse und somit nicht erlaubt und Salami nur, wenn man Toxoplasmose schon gehabt hat, ansonsten nicht erlaubt. Liege ich das falsch?
LG
Also ich schaue schon, was ich essen darf und was nicht! Aber bei der ersten Liste ist bei erlaubt, Parmesan und Salami. Ich dachte, Parmesan ist ein Rohmilchkäse und somit nicht erlaubt und Salami nur, wenn man Toxoplasmose schon gehabt hat, ansonsten nicht erlaubt. Liege ich das falsch?
LG
8. Nov 2013 21:29
Hallo!
Parmesan darf man deshalb essen, weil er sehr lange gereift ist. Da ist es auch nicht schlimm, dass er aus Rohmilchkäse ist. So hat es mir meine FÄ erklärt. Salami geht auch, wenn sie erhitzt wurde, also z.B. auf einer Pizza.
Viele Grüße
Parmesan darf man deshalb essen, weil er sehr lange gereift ist. Da ist es auch nicht schlimm, dass er aus Rohmilchkäse ist. So hat es mir meine FÄ erklärt. Salami geht auch, wenn sie erhitzt wurde, also z.B. auf einer Pizza.
Viele Grüße
8. Nov 2013 21:29
Hallo!
Viele Grüße
Viele Grüße
9. Nov 2013 15:04
Genauso ist es Gespenst.
Salami ist tatsächlich so ein kleines Streitthema.....
Ich meide sie, zumindes im kalten Zustand. Auf Pizza und Co. esse ich sie auch.
Salami darf man wohl essen, weil sie mit viel Nitrit-Pökelsalz behandelt wird, und so die Listerien keine Chance haben, ähnlich wie bei den Rollmöpsen und Sardinen, die ja auch sehr salzig eingelegt werden.
Salami ist tatsächlich so ein kleines Streitthema.....
Ich meide sie, zumindes im kalten Zustand. Auf Pizza und Co. esse ich sie auch.
Salami darf man wohl essen, weil sie mit viel Nitrit-Pökelsalz behandelt wird, und so die Listerien keine Chance haben, ähnlich wie bei den Rollmöpsen und Sardinen, die ja auch sehr salzig eingelegt werden.
25. Nov 2013 20:31
Hallo,
auch wenn es meine zweite SS ist, achte ich immer noch sehr darauf was ich essen kann/darf und was nicht..
habe zum Thema Käse noch einen ganz guten Link gefunden, in welchem auch die Sorten genannt werden
http://www.babycenter.de/x8950/welchen- ... haft-essen
lasst es euch weiterhin schmecken
Lg
auch wenn es meine zweite SS ist, achte ich immer noch sehr darauf was ich essen kann/darf und was nicht..
habe zum Thema Käse noch einen ganz guten Link gefunden, in welchem auch die Sorten genannt werden

http://www.babycenter.de/x8950/welchen- ... haft-essen
lasst es euch weiterhin schmecken

Lg
21. Feb 2014 16:37
Hallo ihr Lieben!
Hier noch ein kleiner Tipp von meinem FA für die, die gar nicht auf ihre heißgeliebte Salami verzichten können:
Den Aufschnitt für mindestens drei Tage einfrieren!
Das überlebt kein Erreger, weder Listerien noch Toxoplasmose!
Auftauen und schmecken lassen!
Ich selbst kann zwar gut drauf verzichten, aber ich wollte diese Info gerne mit euch teilen!
Eine schöne und besondere Zeit an alle
Hier noch ein kleiner Tipp von meinem FA für die, die gar nicht auf ihre heißgeliebte Salami verzichten können:
Den Aufschnitt für mindestens drei Tage einfrieren!
Das überlebt kein Erreger, weder Listerien noch Toxoplasmose!
Auftauen und schmecken lassen!
Ich selbst kann zwar gut drauf verzichten, aber ich wollte diese Info gerne mit euch teilen!
Eine schöne und besondere Zeit an alle
21. Feb 2014 20:40
Eine schöne Übersicht...
Schade, dass ich jetzt all die leckeren Sachen meinem Mann überlassen muss
Aber sicher ist sicher....
Camenbert habe ich aber heute gegessen, hatte vergessen, dass der auch aus Rohmilch ist. Den bekommt ab sofort auch mein Mann

Grüsse Molly
Schade, dass ich jetzt all die leckeren Sachen meinem Mann überlassen muss

Camenbert habe ich aber heute gegessen, hatte vergessen, dass der auch aus Rohmilch ist. Den bekommt ab sofort auch mein Mann

Grüsse Molly
23. Feb 2014 18:02
Mollypolly hat geschrieben:
> Eine schöne Übersicht...
>
> Schade, dass ich jetzt all die leckeren Sachen meinem Mann überlassen muss
Aber
> sicher ist sicher....
>
> Camenbert habe ich aber heute gegessen, hatte vergessen, dass der auch aus Rohmilch
> ist. Den bekommt ab sofort auch mein Mann

> Grüsse Molly
Hallöchen
,
ich achte auch auf das Essen, zumindest wenn ich es auf dem Tisch habe
Habe letztens einen Käse gekauft, (der hat mich sooooo angelacht im Supermarkt) pack ihn auf den Tisch zum Abendessen und dann fällt mir auf, dass das einer von der Sorte Rohmilchkäse war.
Mein Töchterchen und mein Mann haben den dann gegessen und mir die gesamte Zeit mit ihren "mmmhs" und "ist der gut" vorgeschmatzt.
Sicher, es muss nichts passieren, aber lieber einmal verzichtet, als das dann wirklich was ist.
Nur noch ein paar Monate, dann darf ich auch wieder essen, zwar nicht alles was bläht, aber immerhin wieder solche Sachen
Euch allen eine schöne Schwangerschaft.
Viele Grüße
Lolle001
> Eine schöne Übersicht...
>
> Schade, dass ich jetzt all die leckeren Sachen meinem Mann überlassen muss

> sicher ist sicher....
>
> Camenbert habe ich aber heute gegessen, hatte vergessen, dass der auch aus Rohmilch
> ist. Den bekommt ab sofort auch mein Mann

> Grüsse Molly
Hallöchen

ich achte auch auf das Essen, zumindest wenn ich es auf dem Tisch habe

Habe letztens einen Käse gekauft, (der hat mich sooooo angelacht im Supermarkt) pack ihn auf den Tisch zum Abendessen und dann fällt mir auf, dass das einer von der Sorte Rohmilchkäse war.
Mein Töchterchen und mein Mann haben den dann gegessen und mir die gesamte Zeit mit ihren "mmmhs" und "ist der gut" vorgeschmatzt.
Sicher, es muss nichts passieren, aber lieber einmal verzichtet, als das dann wirklich was ist.

Nur noch ein paar Monate, dann darf ich auch wieder essen, zwar nicht alles was bläht, aber immerhin wieder solche Sachen

Euch allen eine schöne Schwangerschaft.

Viele Grüße
Lolle001
25. Feb 2014 17:42
Auch ich achte natürlich sehr auf meine Ernährung und will nichts falsch machen. Deshalb vielen dank für die Links.
26. Feb 2014 13:02
ich finde die Links auch total super 
Aber ich habe immer gehört/gelesen, dass heiß geräucherter Fisch in Ordnung ist. So z.B. Stremellachs. Schließlich wurde der ja erhitzt.
Ansonsten versuche ich schon sehr darauf zu achten, was ich essen sollte und was nicht. Aber es fällt mir nicht immer leicht, z.B. bei Räucherlachs. Ich liebe geräuchtern Fisch -.-

Aber ich habe immer gehört/gelesen, dass heiß geräucherter Fisch in Ordnung ist. So z.B. Stremellachs. Schließlich wurde der ja erhitzt.
Ansonsten versuche ich schon sehr darauf zu achten, was ich essen sollte und was nicht. Aber es fällt mir nicht immer leicht, z.B. bei Räucherlachs. Ich liebe geräuchtern Fisch -.-
2. Apr 2014 12:42
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19539...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...