Schwanger! Wie sag ich es meiner Mutter?

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1005636
9. Okt 2013 19:28
Schwanger! Wie sag ich es meiner Mutter?
So liebe Mamis,wie oben schon steht,ich bin Schwanger. Relativ am Anfang,4. Woche. Mein Partner u ich sind noch nicht lange zusammen u irgendwie alles mehr als unpassend. Er weiß es bereits u steht auch zu mir u dem Baby. Ich selber habe bereits eine 3 jährige Tochter. Allerdings macht mir meine Mutter mehr als Kopfzerbrechen. Sie war schon bei Melina mehr gegen einen Abbruch als für die kleine Maus. Es gab riesiges Theater,sie hat sich null für die Schwangerschaft interessiert.Erst als der Kiwa geliefert u die ersten Babysachen Einzug hielten,fragte sie mehr nach u ab dem 7. Monat freute sie sich auch riesig. Nun ist sie ihr ein t alles. Mein Verhältniss zu ihr ist nicht grad das beste. Immer wieder Streitpunkte,Meinungsverschiedenheiten. Dann auch mal anders,total lieb zu mir,nimmt Melina mal für ein Wochenende. Aber Angst hab ich schon ihr zu sagen,das sie nochmal Oma wird... Tipps? Ratschläge? Bin für alles offen u dankbar :-)
gast.1112742
9. Okt 2013 20:16
Re: Schwanger! Wie sag ich es meiner Mutter?
Also mal ganz ehrlich
Mein Verhältnis mit meiner Mutter ist auch mehr schlecht als recht
und wenn Sie sich nicht freuen kann Oma zu werden dann soll sie doch bleiben wo der Pfeffer wächst.
Es ist dein Leben und es sind deine Entscheidungen und das Kind musst ja auch du mit deinem Partner groß ziehen und nicht sie!!
Und ich finde auch dass es schon einen Grund haben wird warum du wieder schwanger bist!
Ich würde es ihr einfach ganz klipp und klar sagen und wenn sie sich nicht freut dann ist der Kontakt erst mal futsch.
Oder bist du von deiner Mutter irgendwie abhängig?
gast.1005636
9. Okt 2013 20:35
Re: Schwanger! Wie sag ich es meiner Mutter?
Abhängig nicht. Wohne seit fast 3 Jahren nicht mehr zu Hause,allerdings nicht wirklich weit weg,schräg die Straße rüber... Ich weiß das es mein Leben ist u meine bzw unsere Entscheidung war u bleibt. Trotzdem wäre es mir lieber wenn sie sich von Anfang an mit mir zusammen freuen würde.
gast.1112742
9. Okt 2013 21:00
Re: Schwanger! Wie sag ich es meiner Mutter?
Ich kann es einfach nicht verstehen und nachvollziehen
wie man sich über ein Enkelkind nicht freuen kann :o
Es gibt doch nichts schöneres
Wie gesagt ich würd es ihr einfach klipp und klar sagen und dann siehst du ja wie sie reagiert.
gast.1005636
9. Okt 2013 21:03
Re: Schwanger! Wie sag ich es meiner Mutter?
Dann werd ich das wohl so tun müssen... Hab ich ein bammel davor :-( Ich danke dir ganz lieb für deine Antworten :-)
gast.1112742
9. Okt 2013 21:16
Re: Schwanger! Wie sag ich es meiner Mutter?
Ich drück dir ganz fest die Daumen dass alles gut geht, deine Ängste sich in Luft auflösen und deine Mama sich riesig mit dir freut ;)
Hast du denn schon ein Ultraschallbild? Sonst könntest du das ja einpacken.
Wenn ich deine Mama wär ich würd mich riiiiiiesig freuen :D
Khisanee
9. Okt 2013 21:41
Re: Schwanger! Wie sag ich es meiner Mutter?
Als meine Mama mit mir schwanger war und es damals meiner Oma erzählt hat, war diese überglücklich. Als ich ungefähr 2,5 oder 3 war, war meine Mama wieder glücklich schwanger. Sie erzählte es natürlich meiner Oma....
Die Reaktion "Oh nein, das arme Kind (ich war gemeint). Dann habt ihr gar keine Zeit mehr für die Maus,..." Kurz um, es kam kein einziges freudiges Wort....
Dabei hat sie selber 4 Töchter, und musste diese nach dem sehr frühen Tod meines Opas alleine durchbringen. Und sie hat es super gemacht. Es hat allen vieren an nichts gefehlt, obwohl die finanzielle Situation absolut nicht einfach war. Aber wo ein Wille.....

Naja meine Mama war über die Reaktion meiner Oma natürlich sehr traurig. Damit hatte sie nie und nimmer gerechnet, zumal meine Tante 2 Söhne hatte, und das für meine Oma ok war.

Leider wurde es ein Sternenkind.

Als ich 5 Jahre alt war, wurde meine Mama wieder glücklich schwanger.
Diesmal sagte sie meiner Oma nichts. Kein Wort.
Und meine Oma fragte auch lange Zeit nicht nach, nichtmal als im Dorf die Leute meine Oma ansprachen und sie fragten ob meine Mama schwanger sei. Die Leute bekamen zur Antwort, das könne ja nicht sein, sie wüsste es ja....
Ich glaube erst weit nach der 12. Woche haben meine Mama und meine Oma über die Schwangerschaft gesprochen. Und vielleicht hat meine Oma gemerkt, das sie davor etwas falsch gemacht hat. Gesagt hat sie es nie....
Aber sie hatte sich diesmal dann doch sehr gefreut. Und auch als mein Bruder dann zur Welt kam, war sie sehr glücklich.

Letztendlich musst du es selber entscheiden ob und wann du es deiner Mama sagst.
Ich glaube aber, das es manchmal besser ist, gerade seinen Eltern in einer solchen zwischenmenschlichen Krieselsituation erstmal noch nichts zu sagen, sondern sie es selber herausfinden zu lassen. Vielleicht haben sie so mehr Zeit sich schoneinmal innerlich mit sich selber auseinanderzusetzen.
Meine Oma hatte es durch die Gerüchteküche der Nachbarn ja im Grunde gewusst, und es war auch nicht wirklich zu übersehen. Vielleicht hat ihr diese Zeit des "heimlichen" Wissens gut getan, und sie konnte "vorbereiteter" darüber mit meiner Mama sprechen.
gast.1005636
9. Okt 2013 21:43
Re: Schwanger! Wie sag ich es meiner Mutter?
Nein,habe noch kein Bild... :-( Das ist lieb von dir,vielen dank. Ich hoffe es auch,nur innerlich weiß ich das es nicht so sein wird. Mir fallen auf Anhieb 5 Personen ein,die sie so sehr darüber freuen,mir rahmw Hilfe u Unterstützung in allen Situationen angeboten haben :-)
gast.1112742
9. Okt 2013 21:50
Re: Schwanger! Wie sag ich es meiner Mutter?
Wenn sie sich nicht freuen kann dann würd ich auf Abstand gehen
und mich an die Leute halten die sich für dich freuen und dich unterstützen.
Aber vielleicht machst du dir ja unnötig Sorgen und alles wird gut
Ich wünsch es dir auf jeden Fall
gast.1005636
9. Okt 2013 21:53
Re: Schwanger! Wie sag ich es meiner Mutter?
Ich danke euch ungemein für eure lieben Worte...
gast.1389518
19. Okt 2013 21:02
Re: Schwanger! Wie sag ich es meiner Mutter?
Hast du es deiner Mutter mittlerweile gesagt? Wie hat sie reagiert???
Bärchen131
21. Okt 2013 15:48
Re: Schwanger! Wie sag ich es meiner Mutter?
Ja, da bin ich auch gespannt. Was meinte deine Mutter dazu nun?
gast.1714347
26. Okt 2013 10:25
Re: Schwanger! Wie sag ich es meiner Mutter?
Hallo :)

Also ich würde sagen, sag es ihr. Wenn sie sowieso nur um die Ecke bzw. die Straße runter wohnt, dann sieht sie es früher oder später sowieso.

Als ich meiner Mutter damals nur von dem Verdacht erzählte Schwanger zu sein, war sie schon entsetzt. Als es sich bestätigte, war sie unglaublich schockiert. (Ganz ehrlich sie war nicht viel besser und war sogar noch etwas jünger als sie mich bekam). Dennoch hat sie mich die ganze Schwangerschaft unterstützt, aber so richtige Freude kam bei ihr erst auf, als der Bauch richtig rund war und die Beulen zu sehen waren.

Und seit die Maus da ist, ist sie sowieso wie ausgewechselt. Sie liebt die Kleine ohne Ende. Wenn ich bei ihr bin und die Kleine zu quengeln anfängt ist sie (nach dem Hund) die erste bei ihr, so schnell kann ich gar nicht aufstehn....
Naja aber ein zweites darf ich so schnell nicht bekommen :D

Ich würde sagen, klär die Fronten mit deiner Mama und sag es ihr.
Misses_Stanford
30. Okt 2013 09:40
Re: Schwanger! Wie sag ich es meiner Mutter?
Das ist eindeutig keine einfache Situation für dich. Jedoch kann ich auch deine Mutter ein klein wenig verstehen. Sie hat selber schon eine Schwangerschaft in jungen Jahren durchgemacht und kennt sich mit den Problemen und Komplikationen aus. Kein Wunder, dass sie zu Beginn dem Kind ein wenig kritisch gegenüber stand.

Schön, dass ihr als Familie so gut zusammen gewachsen seid. Ich bin mir sicher, dass auch deine Mutter sich über die neue Schwangerschaft riesig freuen wird, wenn das Kind auf der Welt ist ;) Das wichtigste ist, dass es ohne Komplikationen
( http://geburtstermin-errechnen.com/die-schwangerschaft/ )zur Welt kommt und der Rest wird sich dann ergeben.

Ich wäre deiner Mutter gegenüber einfach ehrlich. Ruf sie doch einfach jetzt an oder besuch sie. Jedoch würde ich nicht mit der Tür ins Haus fallen.
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19539...