Stillen ja oder nein?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
2. Okt 2013 20:44
Stillen ja oder nein?
Hi Leute,
wie seht ihr das mit dem Stillen?
Ich hab schon immer gesagt, auch als ich noch nicht schwanger war, dass ich nie stillen werde und diese Meinung hat sich auch bisher noch nicht geändert.
Für mich ist aber auch der Hauptgrund, dass der "Papa" auch mal füttern kann und nicht immer ich zur Stelle sein muss und auch mal durch schnaufen kann.
Wie seht ihr das?
wie seht ihr das mit dem Stillen?
Ich hab schon immer gesagt, auch als ich noch nicht schwanger war, dass ich nie stillen werde und diese Meinung hat sich auch bisher noch nicht geändert.
Für mich ist aber auch der Hauptgrund, dass der "Papa" auch mal füttern kann und nicht immer ich zur Stelle sein muss und auch mal durch schnaufen kann.
Wie seht ihr das?
2. Okt 2013 20:55
Re: Stillen ja oder nein?
Wenn das für Dich der Hauptgrund ist, dann kannst Du doch ruhig dennoch stillen...
Abgepumpte Muttermilch kann auch der Papa mit dem Fläschchen füttern
Eine weitere Möglichkeit wäre Zwiemilchernährung. Also das Füttern von sowohl Muttermilch - direkt aus der Brust oder abgepumpt - als auch Pre-Nahrung. Wenn Kinder von Beginn an daran gewöhnt sind, klappt das eigentlich auch problemlos.
Es bleibt eben einfach als Tatsache bestehen, dass Muttermilch die gesündeste und preiswerteste Nahrung für Babies ist - da nützt alles rumdiskutieren nix...
Abgepumpte Muttermilch kann auch der Papa mit dem Fläschchen füttern

Eine weitere Möglichkeit wäre Zwiemilchernährung. Also das Füttern von sowohl Muttermilch - direkt aus der Brust oder abgepumpt - als auch Pre-Nahrung. Wenn Kinder von Beginn an daran gewöhnt sind, klappt das eigentlich auch problemlos.
Es bleibt eben einfach als Tatsache bestehen, dass Muttermilch die gesündeste und preiswerteste Nahrung für Babies ist - da nützt alles rumdiskutieren nix...
2. Okt 2013 20:57
ja das ist wohl wahr das es das preiswerteste ist... und ich habe ja auch noch ne menge zeit falls ich mich doch umentscheiden sollte bin ja erst im 3. monat
2. Okt 2013 21:48
Hallo carina-lina,
das ist ein sehr "heißes" Thema... da wurde hier schon alles rauf und runter diskutiert.
Im Endeffekt muss es jede Mutter für sich selber entscheiden. Ich kann niemandem sagen, wie er es machen soll. Ich für mich selber weiß und wusste auch in meiner 1. SS, das ich stillen möchte. Ich wusste auch, das ich nicht länger als 4 Monate stillen möchte. Und es war auch so. Das Stillen hat super geklappt und nach 3,5 Monaten hatte ich irgendwann keine Lust mehr.
Einerseits war es für mich das schönste Gefühl, meinem Baby das beste zu geben, was es kriegen kann - Muttermilch -. Dann natürlich auch, das nur ich ihm das geben konnte (vom Abpumpen mal abgesehen). Und ich musste nicht täglich die nervigen Flaschen spülen, sterilisieren, spülen, sterilisieren, keine sauteure Fertigmilch kaufen etc...
Aber es war teilweise auch sau anstrengend. Im 2 Stunden Takt anlegen, tags wie nachts. Wochenlang. Irgendwann sind es dann mal 3 stunden, dann 4.
Jetzt bin ich mit dem 2. Kind schwanger und hab mir auch meine gedanken gemacht. Einerseits, ja ich möchte wieder stillen. Andererseits, hab ich dann genauso viel Zeit, wie beim 1. ? Ich weiß es nicht. Ich lass es einfach drauf ankommen.
Eine Freundin von mir, hat auch von Anfang an gesagt, sie wird nieee stillen. Und hat das tatsächlich bei beiden Kindern durchgezogen.
Du musst das für dich entscheiden, da scheiden sich die Geister. Die einen verstehen es, die anderen werden dir Vorträge halten ohne Ende...
das ist ein sehr "heißes" Thema... da wurde hier schon alles rauf und runter diskutiert.
Im Endeffekt muss es jede Mutter für sich selber entscheiden. Ich kann niemandem sagen, wie er es machen soll. Ich für mich selber weiß und wusste auch in meiner 1. SS, das ich stillen möchte. Ich wusste auch, das ich nicht länger als 4 Monate stillen möchte. Und es war auch so. Das Stillen hat super geklappt und nach 3,5 Monaten hatte ich irgendwann keine Lust mehr.
Einerseits war es für mich das schönste Gefühl, meinem Baby das beste zu geben, was es kriegen kann - Muttermilch -. Dann natürlich auch, das nur ich ihm das geben konnte (vom Abpumpen mal abgesehen). Und ich musste nicht täglich die nervigen Flaschen spülen, sterilisieren, spülen, sterilisieren, keine sauteure Fertigmilch kaufen etc...
Aber es war teilweise auch sau anstrengend. Im 2 Stunden Takt anlegen, tags wie nachts. Wochenlang. Irgendwann sind es dann mal 3 stunden, dann 4.
Jetzt bin ich mit dem 2. Kind schwanger und hab mir auch meine gedanken gemacht. Einerseits, ja ich möchte wieder stillen. Andererseits, hab ich dann genauso viel Zeit, wie beim 1. ? Ich weiß es nicht. Ich lass es einfach drauf ankommen.
Eine Freundin von mir, hat auch von Anfang an gesagt, sie wird nieee stillen. Und hat das tatsächlich bei beiden Kindern durchgezogen.
Du musst das für dich entscheiden, da scheiden sich die Geister. Die einen verstehen es, die anderen werden dir Vorträge halten ohne Ende...
3. Okt 2013 08:29
Also ich möchte stillen und hoffe das es diesmal klappt.
Bei meiner ersten Maus hat es so gar nicht funktioniert,der arzt nannte mein kind trinkfaul ,es war ihr wohl zu anstrengend! ich habe kurze zeit nach dem KH auch eine milchpumpe bekommen um abzupumpen damit die Maus trotzdem ihre Muttermilch bekommt,habe zwischenzeitlich immer wieder versucht sie anzulegen aber es war nichts zu machen. .sie wollte nicht:( irgendwann hatte ich das Gefühl das Abpumpen und die Versuche anzulegen stressen uns beide und ich hab angefangen mir selbst Druck zu machen,das ich letztendlich auf Flaschenmilch umgestiegen bin!
Ich persönlich bin aber der Meinung,dass mir quasi das Stillen direkt nach der Entbindung im KH "versaut" wurde,meine kleine wurde nicht angelegt sondern hat sofort eine Flasche mit Glucoselösung bekommen!
Nun ja beim 2.Kind hoffe ich diesmal sehr das es klappen wird,denn ich persönlich finde das Stillen sehr schön für die kleinen:)
Bei meiner ersten Maus hat es so gar nicht funktioniert,der arzt nannte mein kind trinkfaul ,es war ihr wohl zu anstrengend! ich habe kurze zeit nach dem KH auch eine milchpumpe bekommen um abzupumpen damit die Maus trotzdem ihre Muttermilch bekommt,habe zwischenzeitlich immer wieder versucht sie anzulegen aber es war nichts zu machen. .sie wollte nicht:( irgendwann hatte ich das Gefühl das Abpumpen und die Versuche anzulegen stressen uns beide und ich hab angefangen mir selbst Druck zu machen,das ich letztendlich auf Flaschenmilch umgestiegen bin!
Ich persönlich bin aber der Meinung,dass mir quasi das Stillen direkt nach der Entbindung im KH "versaut" wurde,meine kleine wurde nicht angelegt sondern hat sofort eine Flasche mit Glucoselösung bekommen!
Nun ja beim 2.Kind hoffe ich diesmal sehr das es klappen wird,denn ich persönlich finde das Stillen sehr schön für die kleinen:)
3. Okt 2013 08:41
Ich hab meine Maus damals auch gestillt klappte zwar nur acht wochen dafür war es aber die beste Diät für mich denn in den acht wochen hab ich 25 kg verloren!! Bin jetzt in der 10 ssw und werde wieder stillen hoffe das es diesmal etwas länger klappt als nur 8 wochen!!!
Zu dem muss ich die extrem teure milch kaufen diese hp milch wegen dem hohen allergierisiko da ich gegen fast alles allergisch bin und nicht möchte das mein kind genau so ein leiden bekommt wie ich!! Bei meiner ersten hats auch geklappt bis heute keine Allergie zum Glück! !! Also meine ansicht ist das stillen fast nur positive Eigenschaften hat!! Lg an alle
Zu dem muss ich die extrem teure milch kaufen diese hp milch wegen dem hohen allergierisiko da ich gegen fast alles allergisch bin und nicht möchte das mein kind genau so ein leiden bekommt wie ich!! Bei meiner ersten hats auch geklappt bis heute keine Allergie zum Glück! !! Also meine ansicht ist das stillen fast nur positive Eigenschaften hat!! Lg an alle
3. Okt 2013 11:06
ich weiß das es einige gibt die einen dann schräg anschauen und sagen du musst stillen, aber genau da ist der Punkt, ICH entscheide ja ob oder ob nicht, es ist klar auch fakt das es teurer ist wenn ich nicht stille aber ich denke man muss das mit dem Partner genau besprechen und sich anschaulich machen welche vor und nachteile man bei beiden sachen hat.
mal sehen ob ich das durchsetzen kann das ich nicht stillen will
mal sehen ob ich das durchsetzen kann das ich nicht stillen will
3. Okt 2013 12:56
Stillen ich glaube ich einfach das beste für's Kind. Ich war am Anfang auch nicht so begeistert davon, aber hab mich dann doch in einer Stillberatung davon überzeugen lassen.
Ich persönlich werde es so handhaben, dass ich zuhause stille und Milch abpumpe, damit auch der Papa mal füttern kann. In der Öffentlichkeit werde ich dann die vorher abgepumpte Milch benutzen oder eben die Pre-Nahrung. Also eigentlich ne Mischung aus allem.
Aber lass dich doch auch mal bei deiner Hebamme beraten. Vielleicht ändert das deine Meinung
Ich persönlich werde es so handhaben, dass ich zuhause stille und Milch abpumpe, damit auch der Papa mal füttern kann. In der Öffentlichkeit werde ich dann die vorher abgepumpte Milch benutzen oder eben die Pre-Nahrung. Also eigentlich ne Mischung aus allem.
Aber lass dich doch auch mal bei deiner Hebamme beraten. Vielleicht ändert das deine Meinung

3. Okt 2013 16:59
naja bisher hat mich noch keiner überzeugen können doch zu stillen aber mal sehen man weiß ja nie was kommt 

3. Okt 2013 19:10
Also mein Sohn ist fast 8 mon alt und ich stille noch immer... Und es ist wunderschön... Wenn ich dieses Gefühl verpassen würde wäre ich sehr traurig klar hat das stillen auch Nachteile und oft wird es am Anfang begleitet von wunden brustwarzen und Milchstaus aber das ist es wert...
3. Okt 2013 19:22
Was für Gründe gibt es denn noch für Dich, die gegen das Stillen sprechen?
3. Okt 2013 19:37
ich habe 5 Monate voll gestillt...und im 9. Monat dann aufgehört! und ich hoffe, dass bei unserem zweiten auch alles wieder soooo toll klappt!
ich kann nur von mir und meinen Erfahrungen in der Bekanntschaft/Freundschaft reden...ich bin nahezu die, die am längsten gestillt hat...Altersgenossen von Anna-lena (2) haben bis dato schon mindestens einmal Antibiotikum bekommen...oder sind so auch laufend krank!
und bei unserer maus war noch nie was! außer fieber beim zähnen!
klar gibt es auch flascherlkinder, die nie krank sind...das will ich nicht behaupten...nur glaube ich für mich, dass die Kids für die Zukunft oder die ersten jahre sicher weit weniger krankheitsanfällig sind, wie die nicht gestillten Kids!
aber ausnahmen gibt es so überall
und zwecks stillproblem...gibt es bei euch in DE auch die stillhütchen von MAM??? schon oder? Anna-lena hat bei mir schon im Kreißsaal nicht gesaugt...und war sehr froh, wie die schwester dann mit so einem stillhütchen kam...es klappte wunderbar!
es gibt in Österreich Krankenhäuser, welche überhaupt nichts von den dinger halten...was ich eine absolute Frechheit finde!!!!!
nach ca. 3 Monaten konnte ich unserer maus dann die hütchen abgewöhnen und sie hat ganz normal getrunken! mühsam ist es zu anfangs, dass man sie nie vergessen darf weil sonst das stillen nicht klappt...aber ich hatte einige davon zu hause und somit in wickeltasche und co immer fix dabei
alles liebe
ich kann nur von mir und meinen Erfahrungen in der Bekanntschaft/Freundschaft reden...ich bin nahezu die, die am längsten gestillt hat...Altersgenossen von Anna-lena (2) haben bis dato schon mindestens einmal Antibiotikum bekommen...oder sind so auch laufend krank!
und bei unserer maus war noch nie was! außer fieber beim zähnen!
klar gibt es auch flascherlkinder, die nie krank sind...das will ich nicht behaupten...nur glaube ich für mich, dass die Kids für die Zukunft oder die ersten jahre sicher weit weniger krankheitsanfällig sind, wie die nicht gestillten Kids!
aber ausnahmen gibt es so überall

und zwecks stillproblem...gibt es bei euch in DE auch die stillhütchen von MAM??? schon oder? Anna-lena hat bei mir schon im Kreißsaal nicht gesaugt...und war sehr froh, wie die schwester dann mit so einem stillhütchen kam...es klappte wunderbar!
es gibt in Österreich Krankenhäuser, welche überhaupt nichts von den dinger halten...was ich eine absolute Frechheit finde!!!!!
nach ca. 3 Monaten konnte ich unserer maus dann die hütchen abgewöhnen und sie hat ganz normal getrunken! mühsam ist es zu anfangs, dass man sie nie vergessen darf weil sonst das stillen nicht klappt...aber ich hatte einige davon zu hause und somit in wickeltasche und co immer fix dabei

alles liebe

3. Okt 2013 21:49
Die Entscheidung triffst du.
Ich habe gestillt, und ich war damit sehr sehr glücklich. Ich habe es als eine ganz besonders intensive Nähe empfunden, eine Zweisamkeit, die nur wir beide haben können.
Ich habe regelmäßig abgepumpt, da meine Maus nachts an der Brust immer wieder eingeschlafen ist, und mir die Brüste so fast geplatzt sind.
Das Abpumpen hatte den Vorteil, das eben auch mein Mann unserem Sohn die Flasche geben konnte. Und er hat das sehr genossen.
Ich habe auch in der Öffentlichkeit gestillt. Ich habe für mich, weil ich mich dabei wohler gefühlt habe, aber immer ein Tuch übergelegt.
Nicht jeder muss mir auf die nackte Brust starren.
Unser Sohn wurde 6 Monate gestillt.
Nun bin ich wieder schwanger und ich freue mich schon auf diese ganz intimen, besonderen Momente mit unserem zweiten Kind. Diese Momente kann nämlich nur ich als Mama mit ihm erleben, kein anderer.
Und preislich ist es wirklich ein heftiger Unterschied.
Die Qualität ist überragend. Immer die richtige Temperatur. Keine reste in Flaschen, kein Sterilisieren, kein brüllendes Kind, weil die Flasche noch nicht fertig, zu heiß, zu kalt ist, oder sich doch ein Klümpchen gebildet hat.
Flasche hat auch klare Vorteile....
keine wunden Brustwarzen
keine nassen Tshirts
Entscheide für dich.
Wir können dir alle nur unsere Erfahrungen schildern.
Richtig oder Falsch gibt es, meiner Meinung nach nicht.
Die Qualität der Flaschenmilch ist sehr gut.
Die der Muttermilch überragend.
Ich habe gestillt, und ich war damit sehr sehr glücklich. Ich habe es als eine ganz besonders intensive Nähe empfunden, eine Zweisamkeit, die nur wir beide haben können.
Ich habe regelmäßig abgepumpt, da meine Maus nachts an der Brust immer wieder eingeschlafen ist, und mir die Brüste so fast geplatzt sind.
Das Abpumpen hatte den Vorteil, das eben auch mein Mann unserem Sohn die Flasche geben konnte. Und er hat das sehr genossen.
Ich habe auch in der Öffentlichkeit gestillt. Ich habe für mich, weil ich mich dabei wohler gefühlt habe, aber immer ein Tuch übergelegt.
Nicht jeder muss mir auf die nackte Brust starren.
Unser Sohn wurde 6 Monate gestillt.
Nun bin ich wieder schwanger und ich freue mich schon auf diese ganz intimen, besonderen Momente mit unserem zweiten Kind. Diese Momente kann nämlich nur ich als Mama mit ihm erleben, kein anderer.
Und preislich ist es wirklich ein heftiger Unterschied.
Die Qualität ist überragend. Immer die richtige Temperatur. Keine reste in Flaschen, kein Sterilisieren, kein brüllendes Kind, weil die Flasche noch nicht fertig, zu heiß, zu kalt ist, oder sich doch ein Klümpchen gebildet hat.
Flasche hat auch klare Vorteile....
keine wunden Brustwarzen
keine nassen Tshirts
Entscheide für dich.
Wir können dir alle nur unsere Erfahrungen schildern.
Richtig oder Falsch gibt es, meiner Meinung nach nicht.
Die Qualität der Flaschenmilch ist sehr gut.
Die der Muttermilch überragend.
5. Okt 2013 16:05
Carina-Lina hat geschrieben:
> ich weiß das es einige gibt die einen dann schräg anschauen und sagen du
> musst stillen, aber genau da ist der Punkt, ICH entscheide ja ob oder ob
> nicht, es ist klar auch fakt das es teurer ist wenn ich nicht stille aber
> ich denke man muss das mit dem Partner genau besprechen und sich
> anschaulich machen welche vor und nachteile man bei beiden sachen hat.
> mal sehen ob ich das durchsetzen kann das ich nicht stillen will
also ich finde es nicht schlimm wenn man nicht Stillt,
Ich konnte auch nicht stillen, hatte aber andere gründe..
Hätte wohl aber auch nicht gestillt.
Es ist ja so & da kann hier jeder sagen was er möchte.. Man trinkt alkohol vllt raucht man.. Isst ungesundes zeug usw.... BIS man schwanger ist...
Aber der körper baut innerhalb von den 9 monaten nicht alles an " Gift " ab was er jahre lang bekommen hat..
Das geht dann schön durch die Milch ... Zum baby
Und man muss ja auch der Typ frau sein, der seine " milch tüte " überall auspackt.. was ich persönlich ( SORRY
) ziemlich absourt finde...
Im caffee beim arzt wo nicht überall fraun sitzen wo man brust + Warze sieht. Sorry aber das muss ich nicht beim essen sehen !!
Deshalb... finde ich es ganicht schlimm wenn man sich dagegen entscheidet... Dein Kind wird trotzdem gesund, schlau, hübsch & nicht weniger ansehens wert wie die gestillten..
> ich weiß das es einige gibt die einen dann schräg anschauen und sagen du
> musst stillen, aber genau da ist der Punkt, ICH entscheide ja ob oder ob
> nicht, es ist klar auch fakt das es teurer ist wenn ich nicht stille aber
> ich denke man muss das mit dem Partner genau besprechen und sich
> anschaulich machen welche vor und nachteile man bei beiden sachen hat.
> mal sehen ob ich das durchsetzen kann das ich nicht stillen will
also ich finde es nicht schlimm wenn man nicht Stillt,
Ich konnte auch nicht stillen, hatte aber andere gründe..
Hätte wohl aber auch nicht gestillt.
Es ist ja so & da kann hier jeder sagen was er möchte.. Man trinkt alkohol vllt raucht man.. Isst ungesundes zeug usw.... BIS man schwanger ist...
Aber der körper baut innerhalb von den 9 monaten nicht alles an " Gift " ab was er jahre lang bekommen hat..
Das geht dann schön durch die Milch ... Zum baby

Und man muss ja auch der Typ frau sein, der seine " milch tüte " überall auspackt.. was ich persönlich ( SORRY

Im caffee beim arzt wo nicht überall fraun sitzen wo man brust + Warze sieht. Sorry aber das muss ich nicht beim essen sehen !!
Deshalb... finde ich es ganicht schlimm wenn man sich dagegen entscheidet... Dein Kind wird trotzdem gesund, schlau, hübsch & nicht weniger ansehens wert wie die gestillten..

5. Okt 2013 16:26
lupito hat geschrieben:
> Carina-Lina hat geschrieben:
> > ich weiß das es einige gibt die einen dann schräg anschauen und sagen du
> > musst stillen, aber genau da ist der Punkt, ICH entscheide ja ob oder ob
> > nicht, es ist klar auch fakt das es teurer ist wenn ich nicht stille aber
> > ich denke man muss das mit dem Partner genau besprechen und sich
> > anschaulich machen welche vor und nachteile man bei beiden sachen hat.
> > mal sehen ob ich das durchsetzen kann das ich nicht stillen will
>
>
>
>
> also ich finde es nicht schlimm wenn man nicht Stillt,
> Ich konnte auch nicht stillen, hatte aber andere gründe..
> Hätte wohl aber auch nicht gestillt.
> Es ist ja so & da kann hier jeder sagen was er möchte.. Man trinkt alkohol vllt
> raucht man.. Isst ungesundes zeug usw.... BIS man schwanger ist...
> Aber der körper baut innerhalb von den 9 monaten nicht alles an " Gift " ab
> was er jahre lang bekommen hat..
> Das geht dann schön durch die Milch ... Zum baby
>
> Und man muss ja auch der Typ frau sein, der seine " milch tüte " überall
> auspackt.. was ich persönlich ( SORRY
) ziemlich absourt finde...
>
> Im caffee beim arzt wo nicht überall fraun sitzen wo man brust + Warze sieht. Sorry
> aber das muss ich nicht beim essen sehen !!
>
> Deshalb... finde ich es ganicht schlimm wenn man sich dagegen entscheidet... Dein
> Kind wird trotzdem gesund, schlau, hübsch & nicht weniger ansehens wert wie die
> gestillten..
das ist doch mal eine Antwort die mir aus der Seele spricht...ich war ja auch kettenraucherin und musste vom einen auf den anderen tag einfach aufhören, bin auch wirklich stolz das ich das ohne problme geschafft habe, ich werde aber nach der Geburt auch wieder anfangen, außer sie schmecken mir wirklich nicht mehr...
> Carina-Lina hat geschrieben:
> > ich weiß das es einige gibt die einen dann schräg anschauen und sagen du
> > musst stillen, aber genau da ist der Punkt, ICH entscheide ja ob oder ob
> > nicht, es ist klar auch fakt das es teurer ist wenn ich nicht stille aber
> > ich denke man muss das mit dem Partner genau besprechen und sich
> > anschaulich machen welche vor und nachteile man bei beiden sachen hat.
> > mal sehen ob ich das durchsetzen kann das ich nicht stillen will
>
>
>
>
> also ich finde es nicht schlimm wenn man nicht Stillt,
> Ich konnte auch nicht stillen, hatte aber andere gründe..
> Hätte wohl aber auch nicht gestillt.
> Es ist ja so & da kann hier jeder sagen was er möchte.. Man trinkt alkohol vllt
> raucht man.. Isst ungesundes zeug usw.... BIS man schwanger ist...
> Aber der körper baut innerhalb von den 9 monaten nicht alles an " Gift " ab
> was er jahre lang bekommen hat..
> Das geht dann schön durch die Milch ... Zum baby

>
> Und man muss ja auch der Typ frau sein, der seine " milch tüte " überall
> auspackt.. was ich persönlich ( SORRY

>
> Im caffee beim arzt wo nicht überall fraun sitzen wo man brust + Warze sieht. Sorry
> aber das muss ich nicht beim essen sehen !!
>
> Deshalb... finde ich es ganicht schlimm wenn man sich dagegen entscheidet... Dein
> Kind wird trotzdem gesund, schlau, hübsch & nicht weniger ansehens wert wie die
> gestillten..

das ist doch mal eine Antwort die mir aus der Seele spricht...ich war ja auch kettenraucherin und musste vom einen auf den anderen tag einfach aufhören, bin auch wirklich stolz das ich das ohne problme geschafft habe, ich werde aber nach der Geburt auch wieder anfangen, außer sie schmecken mir wirklich nicht mehr...
39 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19539...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...