HILFE !!! Brauche dringend euren Rat!!!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
9. Aug 2012 14:24
HILFE !!! Brauche dringend euren Rat!!!
Hallo ihr Lieben,
ich hab ein großes Problem...
Ich bin am 01.08. mit meiner Lehre zur Friseurin angefangen und bin schwanger, in der 7.Woche.
Ich hatte 2008 einen schweren Reitunfall (Beckenringfraktur mit Symphysensprengung) Lag 2008 komplett flach und kann von Glück reden das ich noch laufen kann - sah erst nicht so aus.
Jedenfalls merke ich jeden Tag mehr, das mir mein Rücken schmerzt, da ich auch noch dazu eine scheife Wirbelsäule habe und mein Becken einen Schiefstand von 5cm!! aufweißt.
Zudem muss ich jeden Tag bestimmt 20 Leuten die Haare färben!
Klar mit Handschuhen aber da ich nur 1,57 cm groß bin stehe ich TROTZDEM direkt über den chemischen Dämpfen...
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll =(
Ich bin jetzt erstmal bis Samstag freigestellt...Aber das JETZT schon?! HILFE?
Habt ihr irgendeine Idee?
ich hab ein großes Problem...
Ich bin am 01.08. mit meiner Lehre zur Friseurin angefangen und bin schwanger, in der 7.Woche.
Ich hatte 2008 einen schweren Reitunfall (Beckenringfraktur mit Symphysensprengung) Lag 2008 komplett flach und kann von Glück reden das ich noch laufen kann - sah erst nicht so aus.
Jedenfalls merke ich jeden Tag mehr, das mir mein Rücken schmerzt, da ich auch noch dazu eine scheife Wirbelsäule habe und mein Becken einen Schiefstand von 5cm!! aufweißt.
Zudem muss ich jeden Tag bestimmt 20 Leuten die Haare färben!
Klar mit Handschuhen aber da ich nur 1,57 cm groß bin stehe ich TROTZDEM direkt über den chemischen Dämpfen...
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll =(
Ich bin jetzt erstmal bis Samstag freigestellt...Aber das JETZT schon?! HILFE?
Habt ihr irgendeine Idee?
9. Aug 2012 15:50
Re: HILFE !!! Brauche dringend euren Rat!!!
So wie sich das anhört bist du bis zur Beendigung der SS berufsunfähig. Die Gesundheit deine Kindes ist nun das höchste Gut!
Sprich mit deinem Gyn! Und Kopf hoch! Es gibt immer einen Weg, auch wenns im Ersten Moment nicht so aussieht!
Sprich mit deinem Gyn! Und Kopf hoch! Es gibt immer einen Weg, auch wenns im Ersten Moment nicht so aussieht!
9. Aug 2012 16:17
Ich würde an das Kind denken bevor du die Gesundheit von deinem Kind schadest
9. Aug 2012 20:40
Was du auch machen könntest dich vll auf 50%krank schreiben lassen das du nur noch halb Tags gehst
9. Aug 2012 21:56
Jackyy90 hat geschrieben:
> Was du auch machen könntest dich vll auf 50%krank schreiben lassen das du
> nur noch halb Tags gehst
Vor allem sollte sichergestellt sein, dass du nicht mit diesen Chemikalien in KOntakt kommst.
Man achtet in einer SS auf alles was irgendwie schädlich sein könnten (Man isst weder Salami, noch Leber und und), da sind die Chemikalien sicher keien Ausnahme!
> Was du auch machen könntest dich vll auf 50%krank schreiben lassen das du
> nur noch halb Tags gehst
Vor allem sollte sichergestellt sein, dass du nicht mit diesen Chemikalien in KOntakt kommst.
Man achtet in einer SS auf alles was irgendwie schädlich sein könnten (Man isst weder Salami, noch Leber und und), da sind die Chemikalien sicher keien Ausnahme!
10. Aug 2012 09:48
10. Aug 2012 13:07
man hat als schwangerer azubi die möglichkeit die ausbildung für die dauer der schwangerschaft pausieren zu lassen und danach weiter zu machen, das musst du allerdings mit der zuständigen ihk und deinem chef klären..
denke auf jeden fall erst an dein kind und dich
denke auf jeden fall erst an dein kind und dich
11. Aug 2012 10:45
Oh ihr seid ja super lieb, danke für eure ratschläge!
Ich werde Montag nochmal zum FA gehen und ihm nochmal alles schildern und dann am Dienstag muss ich ja eh wieder zur Arbeit, dann werde ich mal mit meinem chef sprechen wie wir jetzt fortfahren werden.
Weil eine andere Möglichkeit sehe ich nciht, ich brauche ja auch schließlich das Gehalt....
Ich werde Montag nochmal zum FA gehen und ihm nochmal alles schildern und dann am Dienstag muss ich ja eh wieder zur Arbeit, dann werde ich mal mit meinem chef sprechen wie wir jetzt fortfahren werden.
Weil eine andere Möglichkeit sehe ich nciht, ich brauche ja auch schließlich das Gehalt....
11. Aug 2012 13:04
Bei einer Berufsunfähigkeit in der SS bekommst du in der Regel eine Lohnfortzahlung bis 6 Wochen vor dem ET von der Krankenkasse. Dann 14 Wochen Mutterschutzgeld, und dann Elterngeld, 67 % des Durchschnittslohns der vergangen 12 Monaten! Dir entsteht kein Nachteil! Und das ist auch gut so! Außerdem kann dein Arbeitgeber deine Stelle besetzten und muss sie nicht frei halten, so wie als wärst du krank geschrieben.
BV ist in deinem Fall für alle Beteidigten das Beste!
BV ist in deinem Fall für alle Beteidigten das Beste!
11. Aug 2012 23:21
Du wirst mit Sicherheit ein Beschäftigungsverbot bekommen, denn als Friseurin wirst Du täglich mit schädlichen Chemikalien konfrontiert. Ich bin Flugbegleiterin und wurde auch ab der 12.SSW freigestellt, der Bescheid für das Beschäftigungsverbot kam automatisch bei mir vom Arbeitgeber. Falls das bei Dir nicht der Fall sein sollte, dann kann der FA das auch veranlassen!!! Mit halbtags arbeiten würde ich gar nicht erst anfangen, die Gesundheit von Dir und dem Kind geht jetzt vor, und Dein Körper signalisiert Dir ja schon, dass Du Dich schonen sollst! Alles Gute
12. Aug 2012 18:58
Mein Rat : Lehre abbrechen und das Kind gesund auf die Welt bringen! Sowie ich das hier lese bist du sowieso gehandicapt wegen deinem rücken, die Schmerzen werden noch schlimmer und da Ist ständiges stehen garnicht angebracht!! Und die ganzen chemischen gerüche sind Gift für dein Baby.
Und ich möchte jetzt nicht böse klingen.. Aber m ehrlich, jeder weiss das Friseure einen Knochen Job haben mit wirklich mieser bezahlung. Wie willst du mit dem kleinen über die Runden kommen...? Mit 400€ netto lehrlingsgehalt.. Und selbst wenn du schon ausgelernt hättest, wären mehr wie 1000€ garantiert nicht drin!
Orientier dich um, such dir einen festen job und wenn es nur Verkäufer ist, Hauptsache es kommt Geld rein! Weil kassieren kann jede schwangere ( hab ich selber auch gemacht!)
Und ich möchte jetzt nicht böse klingen.. Aber m ehrlich, jeder weiss das Friseure einen Knochen Job haben mit wirklich mieser bezahlung. Wie willst du mit dem kleinen über die Runden kommen...? Mit 400€ netto lehrlingsgehalt.. Und selbst wenn du schon ausgelernt hättest, wären mehr wie 1000€ garantiert nicht drin!
Orientier dich um, such dir einen festen job und wenn es nur Verkäufer ist, Hauptsache es kommt Geld rein! Weil kassieren kann jede schwangere ( hab ich selber auch gemacht!)
13. Aug 2012 09:34
Lisa, du hast schon irgendwie Recht damit....
Ich werde gleich mal zu meinem FA gehen und mit ihm alles besprechen und ihm meine Ägnste auch ganz klar schildern, ich hoffe er wird mich da auch verstehen...
Ich werde gleich mal zu meinem FA gehen und mit ihm alles besprechen und ihm meine Ägnste auch ganz klar schildern, ich hoffe er wird mich da auch verstehen...
13. Aug 2012 11:56
GANZ wichtig!!!
lehre NICHT abbrechen!!!!
sei nicht dumm und mach die arbeitslos als schwangere mit sicherem job!!!
ich bin selbst friseurin und muss sagen, meinen lohn wünschen sich manche studierte!!!!! 1000€ sind ein witz... in einem guten salon mit trinkgeld und provision kommt du mindestens auf das doppelte!!!!! also lehre machen und guten salon suchen!!!
zudem kannst du als friseurin mit lkind immer super tweilzeit arbeiten!!!!
so und nun zum eigentlichen problem...
eine bv zu bekommen ist nicht soo leciht, ahb das selber grad durch!!
auf jeden fall musst du deinem gyn sagen, dass du nicht stehen kannst, dass ist deine einzige chance, die chemikalien sind leider kein grund!!!
dann schau, dass du erstmal so um die runden kommst...
ich muss mich jetzt nochmal erkundigen, weil meine chefin meinte zu mir, es gäbe jetzt anscheinend ein reguläres bv für friseure ab dem 5 monat!!!
so hast du deine kohle weiter und kannst deine ausbildung weitermachen!!!
lehre NICHT abbrechen!!!!
sei nicht dumm und mach die arbeitslos als schwangere mit sicherem job!!!
ich bin selbst friseurin und muss sagen, meinen lohn wünschen sich manche studierte!!!!! 1000€ sind ein witz... in einem guten salon mit trinkgeld und provision kommt du mindestens auf das doppelte!!!!! also lehre machen und guten salon suchen!!!
zudem kannst du als friseurin mit lkind immer super tweilzeit arbeiten!!!!
so und nun zum eigentlichen problem...
eine bv zu bekommen ist nicht soo leciht, ahb das selber grad durch!!
auf jeden fall musst du deinem gyn sagen, dass du nicht stehen kannst, dass ist deine einzige chance, die chemikalien sind leider kein grund!!!
dann schau, dass du erstmal so um die runden kommst...
ich muss mich jetzt nochmal erkundigen, weil meine chefin meinte zu mir, es gäbe jetzt anscheinend ein reguläres bv für friseure ab dem 5 monat!!!
so hast du deine kohle weiter und kannst deine ausbildung weitermachen!!!
13. Aug 2012 12:40
Also, ich war gerade bei meinem Arzt und er hat mir ein ABSOLUTES BV ausgestellt.
Er ist ebenfalls der Meinung, das durch meiine Vorgeschichte (der schwere Reitunfall) das so nciht weitergehen kann, er meinte auch im Moment steht das Kind an 1.Stelle!
Er ist ebenfalls der Meinung, das durch meiine Vorgeschichte (der schwere Reitunfall) das so nciht weitergehen kann, er meinte auch im Moment steht das Kind an 1.Stelle!
13. Aug 2012 14:28
Na das sind doch Super Neuigkeiten 
Mal zu der oberen Dame..
Wie stellst du dir das denn vor wie sie ihre Lehre weiter machen soll?!
Soll sie ihr Baby mit paar Monaten in die Kinder Grippe geben oder wie soll das verstehen?! Du hast vielleicht Glück gehabt mit deinem Salon - aber grundsätzlich hast du eine wirklich Scheiß Bezahlung!! Nochdazu weisst du garnicht wo sie wohnt, dh im ländlichen gebiet hat sie niemals diese auswahlmöglichkeiten. Sie kann, wenn das baby alt genug ist, die lehre von neu beginnen, da ich denke der meister wird das garantiert nicht mkt machen! Sie soll sich um ihr Baby kümmern und sich einen Job suchen wo man sicher sagen kann " das Geld stimmt!!" Friseur ist genauso ein Beruf wie Kfz mechatroniker - alle wollen ihn machen, deshalb gibt es billig Löhne und viel zu viele Arbeiter.

Mal zu der oberen Dame..
Wie stellst du dir das denn vor wie sie ihre Lehre weiter machen soll?!
Soll sie ihr Baby mit paar Monaten in die Kinder Grippe geben oder wie soll das verstehen?! Du hast vielleicht Glück gehabt mit deinem Salon - aber grundsätzlich hast du eine wirklich Scheiß Bezahlung!! Nochdazu weisst du garnicht wo sie wohnt, dh im ländlichen gebiet hat sie niemals diese auswahlmöglichkeiten. Sie kann, wenn das baby alt genug ist, die lehre von neu beginnen, da ich denke der meister wird das garantiert nicht mkt machen! Sie soll sich um ihr Baby kümmern und sich einen Job suchen wo man sicher sagen kann " das Geld stimmt!!" Friseur ist genauso ein Beruf wie Kfz mechatroniker - alle wollen ihn machen, deshalb gibt es billig Löhne und viel zu viele Arbeiter.
88 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19539...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...