schwanger nach fehlgeburten und große ängste...
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
24. Jul 2012 22:28
schwanger nach fehlgeburten und große ängste...
Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt in der 8+4 Woche. Mich plagen sehr große Ängste, 2009 hatte ich eine Fehlgeburt (Grund unbekannt, vllt. dass ich noch keine Schilddrüsentabletten hatte!?) und dieses Jahr im Februar hatte ich eine weitere Fehlgeburt (Nach einer OP durch eine Zyste am Eierstock) man hat die Schwangerschaft nie gesehen, man konnte es nur anhand des HCG-Wertes sehen (eine Eileiter ssw konnte ausgeschlossen werden). Nun plagen mich die Ängste einer weiteren Fehlgeburt.
Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten und mir etwas die Angst nehmen !?
LG Line
ich bin jetzt in der 8+4 Woche. Mich plagen sehr große Ängste, 2009 hatte ich eine Fehlgeburt (Grund unbekannt, vllt. dass ich noch keine Schilddrüsentabletten hatte!?) und dieses Jahr im Februar hatte ich eine weitere Fehlgeburt (Nach einer OP durch eine Zyste am Eierstock) man hat die Schwangerschaft nie gesehen, man konnte es nur anhand des HCG-Wertes sehen (eine Eileiter ssw konnte ausgeschlossen werden). Nun plagen mich die Ängste einer weiteren Fehlgeburt.
Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten und mir etwas die Angst nehmen !?
LG Line
25. Jul 2012 09:36
Re: schwanger nach fehlgeburten und große ängste...
Hi,
Ich hatte letzten Monat bei 5+0 einen natürlichen Abort, sagt man so, glaub i.
Meine FÄ hat mir gesagt, nur weil es diesmal nicht geklappt hat, heißt das nicht, dass es nächstes Mal auch nicht klappt. Die Fehlgeburt würde sich nicht auf die nächsten Schwangerschaften abfärben. Ich fand das irgendwie tröstlich.
Außerdem denke ich, dass viele von uns schon einen natürlich Abort hatten, der ganz normal mit der Periode weggegangen ist ohne dass man es bemerkt hat.
Wenn man deine letzte ss darunter fallen lassen würde, hilft das vielleicht auch.
Wann hattest du denn die FG bei der 1. ss?
Ich hatte letzten Monat bei 5+0 einen natürlichen Abort, sagt man so, glaub i.
Meine FÄ hat mir gesagt, nur weil es diesmal nicht geklappt hat, heißt das nicht, dass es nächstes Mal auch nicht klappt. Die Fehlgeburt würde sich nicht auf die nächsten Schwangerschaften abfärben. Ich fand das irgendwie tröstlich.
Außerdem denke ich, dass viele von uns schon einen natürlich Abort hatten, der ganz normal mit der Periode weggegangen ist ohne dass man es bemerkt hat.
Wenn man deine letzte ss darunter fallen lassen würde, hilft das vielleicht auch.
Wann hattest du denn die FG bei der 1. ss?
25. Jul 2012 20:49
hallo
,
der erste abort war zwischen der 5 und 6. ssw. damals hatte ich noch keine schilddrüsen tabletten, mein arzt hat gesagt, dass könnte ein möglicher grund sein aber die angst, dass wieder etwas passiert, lässt mich einfach nicht los. aber ich muss sagen, dass ich diesmal ein gutes bauchgefühl habe. diesmal bekomme ich auch utrogest und die schilddrüse wird regelmäßig überprüft. jetzt muss ich bis 01.08 warten
, bis ich wieder zum ultraschall kann, ich bin schon sehr aufgeregt. ich muss noch dazu sagen, dass ich in der aktuellen ss zwischen 4. und 5. ssw leichte schmierblutungen hatte, die aber gott sei dank nicht aus der gebärmutter kamen sondern nur vom muttermund, welcher ja sehr stark durchblutet ist.
lg

der erste abort war zwischen der 5 und 6. ssw. damals hatte ich noch keine schilddrüsen tabletten, mein arzt hat gesagt, dass könnte ein möglicher grund sein aber die angst, dass wieder etwas passiert, lässt mich einfach nicht los. aber ich muss sagen, dass ich diesmal ein gutes bauchgefühl habe. diesmal bekomme ich auch utrogest und die schilddrüse wird regelmäßig überprüft. jetzt muss ich bis 01.08 warten

lg

25. Jul 2012 23:00
Ich weiss nict, ob es Dir hilft.
Ich hab eine ganz tolle FA. Ich hatte in der 7ssw starke Blutungen und die Chance stand bei 50/50%.
Meine FA meinte nur zu mir, dass ich mir auf keinen Fall Vorwürfe machen soll. Man kann eine Fehlgeburt leider nicht verhindern. Es ist so von der Natur aus "geplant". Wenn man ein Kind verliert, ist meist etwas nicht in Ordnung mit dem Kind.
Unsere Tochter war Hartnäckig und kerngesund
LG
Ich hab eine ganz tolle FA. Ich hatte in der 7ssw starke Blutungen und die Chance stand bei 50/50%.
Meine FA meinte nur zu mir, dass ich mir auf keinen Fall Vorwürfe machen soll. Man kann eine Fehlgeburt leider nicht verhindern. Es ist so von der Natur aus "geplant". Wenn man ein Kind verliert, ist meist etwas nicht in Ordnung mit dem Kind.
Unsere Tochter war Hartnäckig und kerngesund

LG
26. Jul 2012 09:13
Hallo ich hatte 2010 in der 40.ssw eine totgeburt
2011 im oktober kam mein engelschen gesund und munter zur welt
nun bin ich wieder schwanger in 6ssw
mein arzt sagte ich solle meinen körper ruhen lassen
und riet mir zur abtreibung nö abtreibung get ja mal garnit also trage ich aus
und hoffe das alles gut geht nein ich weisses
du brauchtst keine angst zu haben
gehe einfach öfter zum arzt lass ales untersuchen und las dann die geburt einleiten
lg
lydiasmama und lydia 9 monate und bauchzwerg
2011 im oktober kam mein engelschen gesund und munter zur welt
nun bin ich wieder schwanger in 6ssw
mein arzt sagte ich solle meinen körper ruhen lassen
und riet mir zur abtreibung nö abtreibung get ja mal garnit also trage ich aus
und hoffe das alles gut geht nein ich weisses
du brauchtst keine angst zu haben
gehe einfach öfter zum arzt lass ales untersuchen und las dann die geburt einleiten
lg
lydiasmama und lydia 9 monate und bauchzwerg
26. Jul 2012 09:19
wir hatten auch eine bekannten der es so ähnlich ging.
sie hatte in der 9. woche Starke blutungen. ihr FA hat gesagt, sie müsse zum ausschaben , dann ist sie zu einer anderen fa gegangen und die hat gemeint, das war zwar nicht gut für das baby, aber es lebt definitiv noch!
heute ist der kleine 4 jahre alt..
sie hatte in der 9. woche Starke blutungen. ihr FA hat gesagt, sie müsse zum ausschaben , dann ist sie zu einer anderen fa gegangen und die hat gemeint, das war zwar nicht gut für das baby, aber es lebt definitiv noch!
heute ist der kleine 4 jahre alt..
26. Jul 2012 21:10
ich hatte auch eine fg letztes jahr im sept...jetzt bin ich wieder schwanger in der 21woche schon...ich kann dir nur sagen die angst geht nie weg leider...ich war schon 100mal ausser der reihe beim fa weil ich panik hatte...aber ich habe diesmal nen gutes gefühl
man kann ja nicht mehr tun als abwarten und zu hoffen das alles gut geht...und halt zum arzt gehen wenn die angst da ist

27. Jul 2012 11:44
erstmal danke, für die zahlreichen beiträge
,
es baut mich schon sehr auf, dass ihr mir von positiven dingen berichten könnt. diesmal habe ich auch ein gutes gefühl, heute bin ich in der neunten woche. ich denke von nun an nur noch von woche zu woche und bin dankbar für jede sekunde, in der das kleine herzlein in mir wohnt. nur, wenn die zeit etwas schneller vergehen würde .... ich zähle die tage bis zum nächsten arztbesuch !
lg

es baut mich schon sehr auf, dass ihr mir von positiven dingen berichten könnt. diesmal habe ich auch ein gutes gefühl, heute bin ich in der neunten woche. ich denke von nun an nur noch von woche zu woche und bin dankbar für jede sekunde, in der das kleine herzlein in mir wohnt. nur, wenn die zeit etwas schneller vergehen würde .... ich zähle die tage bis zum nächsten arztbesuch !
lg

27. Jul 2012 17:01
Ich habe meinen Sohn in der 20.SSW verloren und wollte nie wieder was vom Kinder kriegen hören.Doch jetzt hibble ich seit 7 monaten wieder und hoffe,wenn es klappt,das alles gut verläuft!Die Angst wird immer bleiben!Ich wünsche Dir alles Gute!
27. Jul 2012 21:17
dankeschön
, wir müssten einfach versuchen die vergangenheit zu vergessen bzw. uns auf das neue vollkommen einlassen und nicht so oft über schlimme dinge, welche alle passieren könnten nach zu denken. aber wenn das so leicht wäre.... ich versuche mich jetzt zu freuen, obwohl ich mich oft nicht traue zu freuen, weil die angst vor der enttäuschung so groß ist. ich denke das baby braucht unsere positiven gedanken !

27. Jul 2012 21:36
Richtig! Denn Angst ist schlechter Begleiter!
...aber sie wird trotzdem immer da sein! Aber jeden Tag, den du dem Entbindungstermin näher kommst, wird es besser!
Nach 3 Fehlgeburten habe ich nun eine gesunde Tochter, die gerade ein Jahr geworden ist.
Du wirst sehen, wenn du dein Baby erstmal spürst, dann verdrängt die Freude die Angst
Schöne Kugelzeit!
...aber sie wird trotzdem immer da sein! Aber jeden Tag, den du dem Entbindungstermin näher kommst, wird es besser!
Nach 3 Fehlgeburten habe ich nun eine gesunde Tochter, die gerade ein Jahr geworden ist.

Du wirst sehen, wenn du dein Baby erstmal spürst, dann verdrängt die Freude die Angst

Schöne Kugelzeit!

27. Jul 2012 21:45
ja, ich denke auch das sich die angst auf das kleine überträgt. darf ich fragen ob die ärzte dir gründe für die fehlgeburten nennen ? ich halte mich ja daran fest, dass ich beim ersten mal keine schilddrüsentabletten und kein utrogest hatte und bei der zweiten FG eine OP am eierstock hatte. nun denke ich dass die besten vorraussetzungen geschaffen sind. ich habe die medikamente und muss auch nicht arbeiten gehen.
LG line + gummibärchen 9 ssw
LG line + gummibärchen 9 ssw
28. Jul 2012 12:37
Die ersten beiden FG waren natürliche Abgänge (SSW 6 und 7). Bei der 3. FG (SSW 8) wurde ich ausgeschabt. Das "Material" war aber zu wenig, um untersucht zu werden. Also wurden mein (mittlerweile Ex)Freund und ich zur Uniklinik geschickt. Zur Immunologie und zur (ähm...) Hämatopathologie(??? bin mir nicht mehr sicher). Ausserdem wurde bei mir ein Zuckertest gemacht.
Alle Werte waren toll und nach jeder positiven Diagnose war ich am Boden zerstört. Mir wäre ein Grund für die FG lieber gewesen, als ein "Super! Alles ok!".
Die FG waren sicherlich einer der Gründe, weshalb die Beziehung auseinander ging.
Als mein Mann und ich uns für ein Kind entschieden haben, hatte ich natürlich wieder Angst. Sie ersten Wochen der SS waren mächtig unentspannt
Ich hatte zudem Blutungen
Aber als die ersten 3 Monate um waren, wurde die Freude größer
Alle Werte waren toll und nach jeder positiven Diagnose war ich am Boden zerstört. Mir wäre ein Grund für die FG lieber gewesen, als ein "Super! Alles ok!".
Die FG waren sicherlich einer der Gründe, weshalb die Beziehung auseinander ging.
Als mein Mann und ich uns für ein Kind entschieden haben, hatte ich natürlich wieder Angst. Sie ersten Wochen der SS waren mächtig unentspannt

Ich hatte zudem Blutungen

Aber als die ersten 3 Monate um waren, wurde die Freude größer

30. Jul 2012 09:19
Ich kann nur zu gut nachvollziehen, wie es dir geht.
Ich hatte letztes Jahr im November eine Fehlgeburt in der 11. Woche.
Gründe sind auch bei mir unbekannt.
Das war ein harter Schlag für uns. Dennoch haben wir nicht aufgegeben und bekommen jetzt im November unser 2. Kind.
Die ersten zwölf Wochen meiner Schwangerschaft waren allerdings die Hölle.
Die Ungewissheit und bei jedem kleinen Wehwehchen gleich zum Arzt.
Jetzt geht es mir und der kleinen Maus aber echt gut und daran halte ich fest.
Ich wünsche allen Mamis, die soetwas schon erlebt haben alles Gute und verliert nicht die Hoffnung
Ich hatte letztes Jahr im November eine Fehlgeburt in der 11. Woche.
Gründe sind auch bei mir unbekannt.
Das war ein harter Schlag für uns. Dennoch haben wir nicht aufgegeben und bekommen jetzt im November unser 2. Kind.
Die ersten zwölf Wochen meiner Schwangerschaft waren allerdings die Hölle.
Die Ungewissheit und bei jedem kleinen Wehwehchen gleich zum Arzt.
Jetzt geht es mir und der kleinen Maus aber echt gut und daran halte ich fest.
Ich wünsche allen Mamis, die soetwas schon erlebt haben alles Gute und verliert nicht die Hoffnung

14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19539...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...