Kita Eingewöhnung und schwanger

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1270321
23. Jul 2012 11:00
Kita Eingewöhnung und schwanger
war von euch einer schwanger zur Kitaeingewöhnung? mache mir schon etwas sorgen wegen Röteln und co wenn ich jetzt ein paar Tage da täglich bin :?
ist das quatsch oder wirklich ein risiko? ich weiß nur das Kindergärtnerinnen sofort ein berufsverbot bekommen wenn sie schwanger sind :?
katja.53
23. Jul 2012 11:11
Re: Kita Eingewöhnung und schwanger
Naja, die müssen ja warnen wenn sowas rum geht und dich als Schwangere eh darauf hinweisen.

Aber du musst ja dein Großes Kind dann auch in die KiTa bringen und gibst es nicht nur an der Tür ab.

Und ich denke wenn irgendeine ansteckende Krh rum geht werden dich die Erzieherinnen darauf hinweisen, wenn sie wissen das du schwanger bist und da muss ja auch ein Aushang gemacht werden der dann nicht zu übersehen sein sollte.

Nicht jede Schwangere Mami kann eine KiTa meiden und sei es nur dass sie zum abholen oder hinbringen des Kindes betreten wird.

Schildere den Erziehern/-innen doch deine Situation und frag wie du dich am besten verhällst, die können dir deine Ängste sicher etwas nehmen.
gast.1363882
23. Jul 2012 11:14
Hallo rosa.

Nur weil man schwanger ist bekommt man als Erzieherin kein Beschäftigungsverbot. Nur dann, wenn einem wichtiger Antikörper fehlen. Das wird vorher getestet.
Wie hoch das Risiko als Mutter in der Eingewöhnung ist? schwer zu sagen. Besprich das doch mal mit deinem FA. Nimm deinen Impfpass mit, dann sieht er ja, was du durch Impfung hast.
Wenn dein Kind nicht geimpft ist, dann kann es ja auch aus dem Kindergarten alles "anschleppen".
Am Besten mit deinem FA sprechen. Einsperren kannst du dich mit Kind ja auch nicht ;)
Das wird schon. Mach dir nicht so nen Kopf.
Es gibt Krankheiten im Kindergarten, die müssen, wenn sie auftreten per Aushang allen mitgeteilt werden. Halte auch danach immer Ausschau. Die Erzieherinnen werden euch Eltern bestimmt zeigen, wo Aushänge zu finden sind.
Gute und gesunde SS
gast.1006501
23. Jul 2012 11:44
rosa das ist ein tolles thema :roll:
mir ist schon ganz flau im bauch :roll:
ich werde beim nächsten termin mein ärztin fragen. wobei ich eh schon der meinung bin blöder hätte es nicht laufen können.
lenas eingewöhnung geht am 12 september los und et habe ich am 7 oktober. ich hab ne riesen angst das sich mein maus "abgeschoben" fühlt. das nächste ist das man ja immer hört, die kinder sind zum krippen oder kindegartenanfang oft dauerkrank. mit einem neugeborenen daheim auch nicht der renner.....
katja.53
23. Jul 2012 11:53
Das Dauerkrank bezieht sich meist mehr auf die Herbst- u Wintermonate, dass muss nicht gleich zur Anfangszeit losgehen und da sinds nicht nur die Kleinen sondern auch schon die größeren Kinder ;)
gast.1270321
23. Jul 2012 12:43
also ich habe keine antikörper gegen röteln das weiß ich sicher...klar müssen die aushänge etc. machen aber ob das dann auch so sein wird :?
gast.1270321
23. Jul 2012 12:49
@astrid: also wenn unsere kleine mal in der spielgruppe war war sie jedesmal krank,sommer wie winters,glaube also das es im sommer genauso sein wird. finde das auch richtig blöd zumal mein kleiner dann auch immer mit krank wird und ich als schwangere mir sowieso alles einfange :shock:
katja.53
23. Jul 2012 12:55
Soweit ich weiß ist der Kindergarten verpflichtet, Krankheiten die unter das Infektionsschutzgesetz fallen (wie z.B. die Kinderkrankheiten, Läuse etc) als Aushang zu melden.
gast.917724
23. Jul 2012 13:59
Habe Dir mal einen Link kopiert, über Impfungen (und eben auch Infektionsrisiken) während einer Schwangerschaft
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... p?id=30513

Speziell zu Röteln daraus dieser Absatz:
<< Diese Entwarnung gelte auch für die Impfung gegen Röteln. Dennoch ist die Gabe des Lebendimpfstoffs kurz vor oder während einer Schwangerschaft nach wie vor psychologisch ein großes Drama. Da Rötelnviren von der Mutter über die Plazenta auf das Kind übertragen werden können, sind theoretisch die gleichen schweren Probleme wie bei einer echten Rötelninfektion möglich. Neben Spontanabort und Tod des Fetus könnte es dabei auch zur gefürchteten Rötelnembryopathie kommen. »Doch bis heute gibt es keinen einzigen Bericht über Todesfälle oder eine Rötelnembryopathie nach Impfung in der Schwangerschaft«, sagte Schäfer. Gesichert wird diese Aussage durch Daten von 2000 Schwangeren, bei denen die Wirkung der Impfung nachverfolgt wurde. Allerdings zeigen IgM-Antikörper bei den gesunden Neugeborenen, dass das Impfvirus die Plazentaschranke überwinden kann. Schäden werden jedoch nicht beobachtet. Trotz dieser positiven Erfahrungen gibt es keine Empfehlung zur vorsätzlichen Impfung von gefährdeten Personen, wie etwa seronegativen schwangeren Kindergärtnerinnen. Immer noch ist die Rötelnimpfung laut STIKO während der Schwangerschaft kontraindiziert. >>
felix&julia
23. Jul 2012 19:16
also ich hätte auch im kindergarten gearbeitet... da ich aber nicht gegen röteln und so imun bin/war hab ich ein beschäftigungsverbot bekommen... und die schützen sich dadurch nur... damit man als angestellte nicht die anzeigen kann wenn etwas wäre...
ich denke/hoffe wenn du dein "großes" kind eingewöhnst werden sie dich SOFORT informieren wenn etwas wäre.. du kannst ja dann wegbleiben.. als erzieherin eher schlecht... verstehst du was ich mein?
ich würde mit meinem kind trotzdem zur eingewöhnugn gehen.. denn eigentlich kannst du überall etwas bekommen... und zuhause einsperren tut man sich ja auch nicht;)
gast.1045286
23. Jul 2012 21:02
hey rosa.

Bin jetzt auch in der 3. Woche der Eingewöhnung im Kindergarten. Hab mir da aber selber garkeine gedanken drüber gemacht. Komme selbst aus der Pflege und anstecken kann man sich wenn ja echt überall ;)
Wir selber als mütter haben doch auch garnicht so den kontakt wärend der eingewöhnung zu den ganzen anderen Kindern wie die Erzieherinnen, da ist es dann natürlich selbstverständlich mit dem Beschäftigungsverbot in der ss.
Lejla74
24. Jul 2012 10:32
Hallo Rosa,

dieses Thema hatte ich gestern auch bei meinem FA-Termin, da ich keine Immunität gegen Ringelröteln habe. Meine FA meinte in einer Kita ist dann immer ein Aushang und dann soll ich mich fernhalten bis alles wieder ok ist.
gast.874951
29. Jul 2012 18:26
Wir haben Mitte Ende Oktober auch unsere Eingewöhnung. Bisher wenn ich ehrlich bin habe ich mir diesbezüglich noch keine Gedanken gemacht, immerhin bin ich bis vor kurzem und auch so wenn ich die Zeit finde regelmäßig in einer Spielegruppe. Eine Bekannte von mir ist nun im 8 Monat schwanger und arbeit (noch immer) beim Kinderarzt :-)
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19539...