Folsäure nehmen oder nicht?

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1039320
3. Sep 2010 14:00
Folsäure nehmen oder nicht?
Hallo Mamis,
hab ma ne Frage an euch:Ich bin jetzt in der 20ssw und ich nehme keine Folsäuretabletten mehr ein.In den ersten 3 Monaten nahm ich dies noch,aber danach meinte meine Frauenärztin ich brauch das nicht mehr nehmen.Ich muss dazu sagen,dass ich täglich Schilddrüsentabletten nehmen muss (L-Thyrox).Nun bin ich etwas verunsichert,weil mir in der Apotheke dringend angeraten wurde Folsäure weiter zu nehmen.Was sagt ihr dazu?Wie würdet ihr jetzt entscheiden?Schonmal danke im vorraus für eure Antworten :)

Lieben Gruß,
Jessi :)
gast.1093714
3. Sep 2010 14:44
Re: Folsäure nehmen oder nicht?
Hallo.

Folsäure ist immer gut.Da haben die in der Apotheke recht.Es ist ja kein Medikament,sondern ein Vitamin,das wichtig für die Zellaufbau des Fötus ist und zwar während der ganzen Schwangerschaft.
Am besten schon ca.100 Tage vor dem Kinderwunsch bis zum Ende der Stillzeit.
Da Du ja schon in der SSW 20 bist,kann ich Dir wärmstens Femibion 2 empfehlen,das nimmt man ab der 13 SSW bis Ende der Stillzeit.Da sind ausser Folsäure noch andere wichtige Vitamine für Dich und Dein Würmchen drin.
Kleiner Tip.In der online Apotheke ist es weit aus günstiger.
http://www.apodiscounter.de
Falls Dir das zu kostspielig jeden Monat ist,reicht auch nur Folsäure.
Mir war es das aber wert.Nehme zur Zeit Femibion 1.Sind grad wieder in Planung für Kind 2.
Viel Glück.
LG
gast.1039320
4. Sep 2010 17:20
Re: Folsäure nehmen oder nicht?
Huhu,
Vielen Dank für eure Antworten.Werde meine Frauenärztin nochmal darauf ansprechen!Denke, ich werde mir dann auch Femibion 2 aus der Apotheke holen.Ich will ja unbedingt,dass es meine "Püppi" an nichts fehlt. :D

Gruss zurück
gast.972951
17. Sep 2010 13:42
Re: Folsäure nehmen oder nicht?
Folio ist praktischer und billiger, musst die Tabletten sowieos selbst zahlen und werden nicht verschrieben. :)
gast.980667
19. Sep 2010 01:36
Re: Folsäure nehmen oder nicht?
Hallo murron1984,
Arzt hin oder her Folsäure schadet nie und ist immer gut für die Entwicklung der Babys. Wenn man selber nicht so viel vom Obst Gemüse usw, zu sich nimmt, ist es immer GUT sich auf das zu verlassen was dir ein Apotheker rät.

Folsäure ist in geringen Mengen in Vollkornprodukten, grünem Blattgemüse, roter Bete, Brokkoli, Karotten, Spargel, Rosenkohl, Tomaten, Eigelb und Nüssen enthalten. Auch in Obst, Fisch und Fleisch finden sich geringe Mengen davon.

Folsäure-Mangel kann zur Fehlbildungen führen siehe Internet !
http://www.hotsport.ch/sportlexikon.ch/ ... e/v-b9.htm

Kostenfaktor: ca 25 € oder mehr (vom Bedarf)
http://spreepharma.de/dokumente/artikel ... 284693.jpg

Ich selber nam diese Folsäure Tabletten. Zwar spielt der Preis bei manchen Müttern ne Rolle, aber bei jeder einnahme fühlte ich mich gut, weil ich weis ich tue meinem Kind und mir selber etwas gutes damit.

Tue das, was du selbst für richtig haltest...
lg
gast.972951
20. Sep 2010 08:29
Re: Folsäure nehmen oder nicht?
Folio wurde mir von allen empfohlen (Frauenarzt, Apotheker und Hebamme), der Preis spielt insovern eine Rolle, wenn man ein gleich gutes oder besseres Produkt billiger haben kann. ;) :)

Man muss ja nicht unnötig Geld ausgeben. :(
gast.1039320
20. Sep 2010 19:45
Re: Folsäure nehmen oder nicht?
Hallo,
habe mir jetzt Fembion 2 geleistet.Zwar nicht ganz billig,aber für das liebe Kleine tut "Frau" ja einiges. :) :) danke für eure Tips :D

Lieben gruß :P
Mo_Jo_03
21. Sep 2010 13:26
Re: Folsäure nehmen oder nicht?
Ich nehm die Centrum Materna. Hab im i-net 180 Stück für knapp 40€ bekommen.
Außerdem noch Magnesium +Calcium (vom Lidl) und Fischöl (Aldi). Die Materna sind mir von Allen empfohlen worden und mein FA meinte, mit den anderen Sachen könne ich nicht viel falsch machen. Ach ja, Calcium nehme ich, weil ich nach meiner letzten SS ziemlich starke Zahnprobleme hatte.
Kuh82
22. Sep 2010 12:20
Re: Folsäure nehmen oder nicht?
!Wichtig!
Ich find es total wichtig Folsäure zu nehmen! Ich muss dazu sagen ich arbeite in der Apotheke bin aber selbst vor 2 Monaten Mami geworden! Ich habe Folsäure auch schon vor der Schwangerschaft genommen weil sie ja doch eine Menge zur gesunden Entwicklung des Kindes beiträgt! Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat tatsächlich Folio. Abgesehen davon das Du auch von der Folsäure profetierst. Es unterstützt deine Haare, Nägel und Haut auch!
Also ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen!
Liebe Grüße
gast.1034923
5. Okt 2010 20:00
Re: Folsäure nehmen oder nicht?
Also ich hab ganz am anfang der schwangerschaft es vielleicht 3wochen lang genommen und danach garnicht mehr,und bis jetzt fehlt mir nix(29ssw) ;)

Ich mein die Eltern haben es früher auch nicht gebraucht und wir sind normal zu welt gekommen :P
gast.1015716
6. Okt 2010 16:32
Re: Folsäure nehmen oder nicht?
Lia939 hat geschrieben :
> Ich mein die Eltern haben es früher auch nicht gebraucht und wir sind
> normal zu welt gekommen :P

Wenn ich sowas lese, fass ich mir an den Kopp... ganz ehrlich.
Damals wusste man auch noch nicht, wie man recht einfach mit Folsäure die meisten Fälle von Spina Bifida verhindern kann.
Damals war es oft einfach ne Glückskiste ein gesundes Kind zu bekommen, wohingegen man heutzutage einfach viel tun kann.

noxx :roll:
gast.1034923
6. Okt 2010 16:39
Re: Folsäure nehmen oder nicht?
equinoxx hat geschrieben :
> Lia939 hat geschrieben :
> > Ich mein die Eltern haben es früher auch nicht gebraucht und wir sind
> > normal zu welt gekommen :P
>
> Wenn ich sowas lese, fass ich mir an den Kopp... ganz ehrlich.
> Damals wusste man auch noch nicht, wie man recht einfach mit Folsäure die meisten
> Fälle von Spina Bifida verhindern kann.
> Damals war es oft einfach ne Glückskiste ein gesundes Kind zu bekommen, wohingegen
> man heutzutage einfach viel tun kann.
>
> noxx :roll:


Woww dan hatten aber ganz schön viele Glück gehabt ;)
gast.943794
9. Okt 2010 10:09
Re: Folsäure nehmen oder nicht?
hallo mamis
also keine aufregung, wir z.B wollten schwanger werden und da habe ich auch keine Fol. genohmen,und werend schwangerschaft auch nicht und jetzt ist meine kleine fast 5 monate und kriegt ihre ersten zähne. Und habe sie auch gestillst sie ist kwik lebendig und gesund ( :lol: wenn ein Kind gut groß macht heist das sie gut ist und wenn gut ist dann geht es ihr gut)


also jeder entscheidet selbst ob er es nimmt oder nicht, gesund ernähren geht es ja auch.
Eine bekannte von mir hatte fol. genohmen und ihr kleine war auch gesund nur zu viel Fruchtwasser geschluckt viel zu viel muste auf intensiv.
also arzt fragen ist es notwendig oder nicht,und muss dazu sagen mein FA hat mir es damas auch nicht gesagt,oder abstill tabletten hat mit auch nicht empfohlen.

Vertraut ihr eurem FA dann nimmts wenn nicht dann halt nicht.

Will keinem zu nahe treten entscheidet selbst



LG Babsi ;)
gast.1034923
10. Okt 2010 13:37
Re: Folsäure nehmen oder nicht?
Babsi.28 hat geschrieben :
> hallo mamis
> also keine aufregung, wir z.B wollten schwanger werden und da habe ich auch
> keine Fol. genohmen,und werend schwangerschaft auch nicht und jetzt ist
> meine kleine fast 5 monate und kriegt ihre ersten zähne. Und habe sie auch
> gestillst sie ist kwik lebendig und gesund ( :lol: wenn ein Kind gut groß
> macht heist das sie gut ist und wenn gut ist dann geht es ihr gut)
>
>
> also jeder entscheidet selbst ob er es nimmt oder nicht, gesund ernähren
> geht es ja auch.
> Eine bekannte von mir hatte fol. genohmen und ihr kleine war auch gesund
> nur zu viel Fruchtwasser geschluckt viel zu viel muste auf intensiv.
> also arzt fragen ist es notwendig oder nicht,und muss dazu sagen mein FA
> hat mir es damas auch nicht gesagt,oder abstill tabletten hat mit auch
> nicht empfohlen.
>
> Vertraut ihr eurem FA dann nimmts wenn nicht dann halt nicht.
>
> Will keinem zu nahe treten entscheidet selbst
>
>
>
> LG Babsi ;)


So seh ich es auch ;)
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...