Gefühle, Ängste, Zweifel

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1397811
27. Jun 2012 22:59
Gefühle, Ängste, Zweifel
Hallo Ihr Lieben!
Nach langem nachdenken habe ich entschlossen ein Thema zu eröffnen was mich von anfang an beschäftigt.

Ich stelle mich kurz vor.. Ich heiße Vivien und bin 20 Jahre alt.
Mitlerweile bin ich in der ssw 23 und eigentlich super Glücklich.
Eigentlich deswegen weil ich mir viele Gedanken mache. Die Schwangerschaft war nicht " direkt " geplant.
Aber auch nicht total unerwartet.
Mir war von Anfang an klar, dass ich dieses Kind bekommen werde.
Egal ob andere sagen " du bist doch noch zu Jung "
Oder willst du nicht erstmal kariere machen..
Das kann man immer.. Auch mit Kind !
Ich habe eine Super liebe Familie vorallem mutti die immer zu mir steht und mir von anfang an mit allem geholfen hat.

Den kleinen Mann werde ich ohne Vater großziehen.
Was aber auch besser ist!
Das heißt nicht, dass er seinen Vater nicht kennlern darf ;) !

Trotz großer freude bald ein Kind zu bekommen habe ich auch angst.
Mir gehen Tausend fragen durch den Kopf. Werde ich dem Kind gerecht, werde ich eine gute Mutter sein?
Wie geht es Danach weiter... Ich weis nicht ob hier jemand ist, dem es ähnlich geht oder gegangen ist. Vielleicht mögen manche denken " was soll so ein Post hier " .. Mag ja alles sein aber ich würde mich freuen wenn es hier jemand gibt mit dem man sich austauschen kann, der vielleicht die gleichen gedanken hatte und mitlerweile einen weg gefunden hat.

So nun sorry für's lange texten aber das liegt mir nun so lange auf der Seele und bekanntlich gillt " wer nicht fragt bleibt dumm " !!

Liebe Grüße :) !
KleineHexe75
27. Jun 2012 23:13
Re: Gefühle, Ängste, Zweifel
Hallo,
ich kann Dir nur sagen, dass es mir genauso ging.
Ich hatte wahnsinnige Angst davor mein Kind nicht richtig zu zeigen, wie lieb ch es hab. Meine Mutter hat mich nie in den Arm genommen, oder anders ihre Zuneigung gezeigt.
Ich hab so oft in der Schwangerschaft deswegen geweint, so gross war meine Angst zu versagen.
Und jetzt hab ich eine kleine wunderschöne und süsse Tochter, welche jeden Tag von mir abgeknutscht wird. Freundinnen von mir haben scon gesagt, dass ich eine echt tolle Mutter wäre. Das geht rnuter wie Öl sag ich Dir :D

Also Ängste sind ganz normal, aber Du wirst es alles schon schaffen ;)
Setz Dich nicht so unter Druck, es wird schon alles klappen.

Und ich bin übrigens 37 Jahre alt. Also hat es auch nichts mit dem Alter zu tun ;)

LG
gast.1273257
28. Jun 2012 13:32
Hey du,
ich finde es toll das du dich für das Kind entscheidest, auch ohne Mann. Das Kind kann ja nichts dafür. :)

Ich bin damals auch ungeplant schwanger geworden von meinem damaligen Partner. Hatte mich von ihm getrennt, bevor ich wusste das ich schwanger bin, weilich festgestellt habe das wir einfach nicht zusammen passen. Dann die Neuigkeit "Schwanger".

Heute bin ich froh das ich mich von anfang an für meinen kleinen Mann entschieden habe und würde es wieder tun, auch wenn ich manchmal nach der Geburt das Gefühl hatte "Oh wie schön wäre es jetzt wenn mir jemand den Kleinen für ein paar Minuten abnehmen könnte". :)

Ein halbes Jahr später habe ich meinen jetzigen Partner kennengelernt und er kümmert sich sehr liebevoll um den Kleinen (wenn auch mit ein paar Startschwierigkeiten, aber das ist wohl normal, er musste sich auch erstmal in die Situation einfinden :) ). Man ist also auch mit Kind nicht vom "Heiratsmarkt" verschwunden. :)

Ich kann nur sagen: Du packst das! :) Und wenn deine Familie hinter dir steht, umso besser. :)

Wünsche dir alles gute und genieße die Schwangerschaft. Dein kleiner Wurm wird es dir nach der Geburt danken. :)

LG Brina
gast.1314384
29. Jun 2012 21:53
also ich kann dir auch nur sagen vieles sieht man später leichter. die ss bei mir war auch ungeplant und "passte" eigentlich gar nicht. hatte gerade den job verloren zwar ne aussicht auf nen neuen der aber weg fiel da ich schwanger war, gerade mal ein paar monate mir meinem partner zusammen, finanziell nicht gerade bestens und dann kommt ja die hormonumstellung in der ss und ich hatte mit meinem freund nur noch dauerstreß und stand kurz vor der trennung so dass ich durch diesen dauer streit sogar mehrfach im kh war mit ner risikoschwangerschaft und schriftlich bestätigt bekommen hab das die gefahr einer fehlgeburt droht und trotzdem wurde keine rücksicht auf mich genommen. ich hab oft geweint und hatte das kind zwar geliebt aber auch viele tage gehabt wo ich mir wünschte nie schwanger geworden zu sein weil ich dem kind die schuld für alle probleme gab und ich wusste auch nicht " werde ich es je richtig lieben können?" "werd ich alles schaffen?" und heute kann ich dir nur sagen JA ICH HABE ES GESCHAFFT. Ich liebe meinen Sohn über alles. In dem Moment als ich ihn bei mir hatte war ich die glücklichste Frau und nie wieder möchte ich ohne meinen Sohn sein. Ich bin immer für ihn da Probleme wo ich dachtew das schaffe ich nieeee und ob ich weiß was er hat wenn er schreit. Das Muttergefühl zeigt einem genau was richtig ist und das kind zeigt es einem ja auch es schreit anders wenn es hunger hat oder windel voll ist den feinen unterschied merkst du dann. Denk positiv und mach dir nicht so viele sorgen. Denn deine Sorgen spürt dein Kind auch jetzt schon glaub mir ich spreche aus erfahrung
felix&julia
30. Jun 2012 10:40
Hei vivien:)
mir gings genauso... mein kleiner war nicht geplant.. ich mein wenn man verhütet denkt man nicht dass man schwanger wird...
aber mein freund steht zum glück hinter mir...
ich hab die ängste und sorgen immernoch.. auch wenn mein kleiner jetzt "schon" 2 monate alt is....
ich finds toll dass zu deinem baby stehst:) und versuch nicht auf alle zu hören... das macht einen noch mehr kaputt...
gast.1353993
30. Jun 2012 12:10
Das mit den Ängsten geht mir genauso,bin zwar mit dem Vater von meinem ungeborenen noch zusammen nur jetzt hat er auch noch seinen Job verloren und bekommt jetzt Hartz4 weil er kein komplettes jahr gearbeitet hat und das jetzt wo wir umziehen wollten,müssen es dem neuen Vermieter und seinen Eltern beichten wovor wir beide etwas Schiss haben.Zum Glück wird die Miete bezahlt und wir bekommen Unterstützung für unser Baby,nur jetzt sind wir dort gelandet wo wir nie hin wollten,weil ich bin auch durch die Schwangerschaft arbeitslos geworden.Mein Partner und ich haben schon so viel geschafft da schaffen wir das jetzt auch.Ich sag mir immer positiv denken dann wird vielleicht alles gut.

Denke auch wenn deine Familie hinter dir steht werden sie dir auch helfen und mit Rat und Tat zur Seite stehen
gast.1397811
30. Jun 2012 21:53
Huhu.
Erst mal danke für eure ganzen Antworten :)
wie es wirklich wird, weis man wohl erst dann, wenn das baby da ist.
Ich stelle mir zwar jeden tag vor wie es sein könnte, aber wirklich wissen tu ichs nicht.
freue mich jedenfalls und hoffe das ich das alles so schaffe.
Jedes mal wenn es ans baby schoppen geht gehts mir richtig gut..
Und gefühle habe ich jetzt schon sehr viele für den kleinen Mann..
Denke nicht das sich das ändern wird wenn er da ist.

LG :) & nochmal danke !
gast.1456003
2. Jul 2012 15:35
Hi!

Ich finde es gut wenn sich werdende Mamis trauen auch mal über ihre Ängste, Sorgen, negative Gefühle zu sprechen. Wer hat nicht Angst, vor allem bei der ersten Schwangerschaft.

Ich finde es selbst immer wieder "befreiend" mir das Herz bei meiner Schwester auszuschütten. Ist ja nicht so, dass man dadurch das Kind nicht weniger lieb hat oder so.

Schön das Dich Deine Mama unterstützt. Das macht alle etwas leichter. Außerdem geb ich Dir recht das man auch mit Kind 'nen tollen Job / 'ne tolle Ausbildung finden kann.

Am Anfang habe ich immer Angst gehabt das Kind zu verlieren bwz. habe ich das immer noch ein bisschen, da ich erst in der 9 SSwoche bin. Hoffe ich übersteh noch die restlichen 3 Wochen :D

Im Moment bin ich etwas genervt, weil man schon ein bisschen Bauch sieht und jeder frägt ob ich schwanger bin. Verneine das immer, auch wenn ich nicht lügen möchte, da ich lieber gerne bis zur 12 SSwoche warten möchte. Meißtens sind die FRAUEN die immer fragen, als ob man nicht einfach abwarten kann.

An meinem Arbeitsplatz hat nämlich jemand ihr Baby verloren und die mitleidenden Kommentare will ich mir da echt sparen, außerdem geht das auch keinen bis dahin an. Hast Du bzw. habt ihr auch das Problem?

Nervt halt, weil jeder auf dem Bauch schaut (und das bilde ich mir echt nicht ein).

Ich wünsche Dir für Deine Zukuft alles Liebe und Gute,
Dine :P
gast.1397811
2. Jul 2012 17:32
DineMaja82

Das mit den Ängsten kenne ich sehr gut.. Bis vor kurzen war ich dauer gast beim Gyn, weil immer das Gefühl da war, es stimmt was nicht.
Seid dem ich den kleinen Mann spüre & das Täglich gehts mir besser.

Trotzdem hat man immer Angst das was passieren könnte... Kenne dieses Gefühl also zu gut :roll:
gast.1234148
3. Jul 2012 21:26
Felix war ein absolutes Wunschkind aber als ich erfahren hab das ich schwanger bin hatte ich auch mein ängste.
Schaffe ich das alles was da auf mich zu kommt?
Mein Mann ist mir keine große Hilfe. Es ist eher so das ich alleinerziehend mit zwei Kindern (eines wird dieses Jahr schon 33) bin.

Der Witz an der ganzen sache ist ja noch das ich Erzieherin bin und Säuglings und Kinderpflege in meiner Ausbildung hatte.
Also war das eigentlich kein problem.

Ich habe es geschafft und wir basteln gerade am zweiten.
Vertraue dir da etwas mehr und lasse alles gechillt auf dich zukommen.
gast.1472450
10. Jul 2012 12:21
hey ihr lieben,

ich bin jetzt in der 6. woche und habe genau die ängste wie die meisten von euch haben/hatten und es tut unheimlich gut zu lesen das es alles besser wird.ich bin mit dem vater noch zusammen und hoffe das es auch so bleibt,habe auch glück das freunde und familie hinter mir stehen.
ich freue mich auch sehr auf mein baby und hey vivien "wir" packen das schon :) danke das du das thema angeschnitten hast,denn diese ängste haben ja doch wirklich viele und darüber zu schreiben,sich auszutauschen ist wirklich wunderbar,ich wünsche allen mamis und werdenen mamis alles gute und liebe und natürlich gesundheit

eure janine
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19539...