Vom Amt Erstausstattungsgeld und Bekleidungsgeld ?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
2. Apr 2012 11:35
Vom Amt Erstausstattungsgeld und Bekleidungsgeld ?
Hallo Muttis und werdenden Muttis 
So wer kennt sich von euch aus , ich weiß das ich in der 11-12 Woche zum Amt gehen kann , da ich seid einem Monat arbeitlos bin ( fristlos gekündigt)
dann müsste ich doch eigentlich zum Amt gehen und dort auch alles beantragen -Mehrbedarf- und und und .
Kennt sich da jemand aus und könnte mir da jemand behilflisch sein oder eher kennt sich da jemand mit eigener Erfahrung aus ?
Liebste Grüße Sassa
& noch eine schöne KugeligeZeit euch

So wer kennt sich von euch aus , ich weiß das ich in der 11-12 Woche zum Amt gehen kann , da ich seid einem Monat arbeitlos bin ( fristlos gekündigt)
dann müsste ich doch eigentlich zum Amt gehen und dort auch alles beantragen -Mehrbedarf- und und und .
Kennt sich da jemand aus und könnte mir da jemand behilflisch sein oder eher kennt sich da jemand mit eigener Erfahrung aus ?
Liebste Grüße Sassa
& noch eine schöne KugeligeZeit euch

2. Apr 2012 11:45
Re: Vom Amt Erstausstattungsgeld und Bekleidungsgeld ?
erstmal, wusste dein chef, dass du schwanger bist?
da darfste unter keinen umständen gekündigt werden
du kannst schwangerenbekleidung ( einmalzahlung) und mehrbedarf ( monatliche zahlung) beantragen.
später kann man dann auch noch erstaustattung beantragen
da darfste unter keinen umständen gekündigt werden
du kannst schwangerenbekleidung ( einmalzahlung) und mehrbedarf ( monatliche zahlung) beantragen.
später kann man dann auch noch erstaustattung beantragen
2. Apr 2012 11:49
Hallo SassaEngel92!
Also ab der 13.SSW steht dir Mehrbedarf zu, also geh ruhig jetzt schon zum Amt umd leg deinen Mutterpass vor, die machen dann ne Kopie und du bekommst dann bescheid. Du kannst auch schon Umstandsmode beantragen. Die Ausstattung fürs Kind wird in der Regel erst 4 Wochen vor der Geburt genehmigt, aber frag da am besten nochmal nach. Beantragen kannst du das aber eigentlich auch schon.
Und zusätzlich kannste auch noch aus der Bundesstiftung Mutter und Kind Geld beantragen.
Hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen?!
LG
Also ab der 13.SSW steht dir Mehrbedarf zu, also geh ruhig jetzt schon zum Amt umd leg deinen Mutterpass vor, die machen dann ne Kopie und du bekommst dann bescheid. Du kannst auch schon Umstandsmode beantragen. Die Ausstattung fürs Kind wird in der Regel erst 4 Wochen vor der Geburt genehmigt, aber frag da am besten nochmal nach. Beantragen kannst du das aber eigentlich auch schon.
Und zusätzlich kannste auch noch aus der Bundesstiftung Mutter und Kind Geld beantragen.
Hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen?!
LG
2. Apr 2012 12:02
Danke Danke Danke
nein mein Chef wusste nicht das Ich schwanger bin meine Mutter sagte zu mir ich solle bis die Probezeit und wo man es noch nicht sieht noch andauert mein Mund halten .
und weil ich einmal zu viel Krank gemacht hab, hat mein Chef mich gekündigt -.-'
ich bin noch in der 8 woche
das dauert dann noch so 4-5 wochen aber den Mutterpass bekomme ich in einer Woche bei meinem Termin beim Fa
und das mit der Größeren Wohnung kann ich auch schon beantragen oder ?

nein mein Chef wusste nicht das Ich schwanger bin meine Mutter sagte zu mir ich solle bis die Probezeit und wo man es noch nicht sieht noch andauert mein Mund halten .
und weil ich einmal zu viel Krank gemacht hab, hat mein Chef mich gekündigt -.-'
ich bin noch in der 8 woche

das dauert dann noch so 4-5 wochen aber den Mutterpass bekomme ich in einer Woche bei meinem Termin beim Fa

und das mit der Größeren Wohnung kann ich auch schon beantragen oder ?
2. Apr 2012 12:07
ja da hast du noch ein wenig zeit
obwohl die zeit vergeht echt total schnell! wenn ich bedenke das ich schon 17 wochen rum habe
ich weiß ja nicht wo du her kommst aber hier bei mir ist das so das eine neue wohnung erst im 7. monat genehmigt wird. für mich natürlich perfekt ich habe meine wohnung letzten monat gekündigt und wenn ich zum 1.7. in meine neue wohnung ziehe ist es dann auch schon soweit
willst du dir eine wohnung alleine nehme oder mit dem kindsvater? mach dich da am besten so früh wie möglich beim amt schlau damit du auch noch genug zeit hast dich um alles zu kümmern. die zeit vergeht wie im flug 

ich weiß ja nicht wo du her kommst aber hier bei mir ist das so das eine neue wohnung erst im 7. monat genehmigt wird. für mich natürlich perfekt ich habe meine wohnung letzten monat gekündigt und wenn ich zum 1.7. in meine neue wohnung ziehe ist es dann auch schon soweit

2. Apr 2012 12:17
das hast du aber schön gesaagt
ach der Kindsvater -.- hat sich verpisst .
& nun brauch der nicht mehr angekrochen kommen oder eher wieder ankommen.
Unterhalt darf er zahlen .
^^ ok ich wohn in Krefeld
& du ?

ach der Kindsvater -.- hat sich verpisst .
& nun brauch der nicht mehr angekrochen kommen oder eher wieder ankommen.
Unterhalt darf er zahlen .
^^ ok ich wohn in Krefeld

& du ?
2. Apr 2012 16:37
männer.... naja um das kind groß zu ziehen brauchst du ihn ja nicht. ich wohne in einbeck, weiß nicht ob dir das was sagt?!
wenn du noch hilfe brauchst oder fragen hast melde dich einfach
wenn du noch hilfe brauchst oder fragen hast melde dich einfach

2. Apr 2012 17:45
Oh ich hab auch gerade den "Antrag-Urwald" hinter mir ;D
Du bekommst ja als alleinstehende ca 370 € Regelleistung, und dazu kommen halt noch die 17 % Mehrbedarf (Schwangerschaft) das sind ca 60 Euro.
Ich glaub die Erstausstattung für das Baby kann man erst nach der Geburt beantragen.
Aber da kannst du dich ja mal vorab bei Pro Familia / Caritas informieren, da die einen schon Unterstützung ab der 13. Woche geben, für die Ausstattung.
Naja, das mit dem Kindsvater kenne ich auch, ist echt keine schöne Situation, aber wir sind ja nicht die ersten Frauen, die ein Kind alleine groß ziehen
Liebe Grüße
Du bekommst ja als alleinstehende ca 370 € Regelleistung, und dazu kommen halt noch die 17 % Mehrbedarf (Schwangerschaft) das sind ca 60 Euro.
Ich glaub die Erstausstattung für das Baby kann man erst nach der Geburt beantragen.
Aber da kannst du dich ja mal vorab bei Pro Familia / Caritas informieren, da die einen schon Unterstützung ab der 13. Woche geben, für die Ausstattung.
Naja, das mit dem Kindsvater kenne ich auch, ist echt keine schöne Situation, aber wir sind ja nicht die ersten Frauen, die ein Kind alleine groß ziehen

Liebe Grüße
2. Apr 2012 18:02
Also ich schleiche mich kurz mal ein, ss mehrbedarf habe ich auch so 50-60 € bekommen und auf Babyerstausstattung kann man den antrag schon in der ss machen kriegst das geld dann glaube acht wochen vor geburt ausgezahlt. Waren 510 €.
Glg
Glg
2. Apr 2012 18:09
Ja ich denke mal das ist von Amt zu Amt anders, ich darf ihn erst nach der Geburt stellen, was total schwachsinnig ist ... deswegen hab ich auch Mittwoch noch ein Termin beim Caritas!
Genaus wie Happy Mum erst im 7. Monat ne neue Wohnung darf, ich bin jetzt 18. Woche und mir wurde schon ne Wohnung für 2 Personen genehmigt, wo ich nun am 1.4. einziehe.
LG
Genaus wie Happy Mum erst im 7. Monat ne neue Wohnung darf, ich bin jetzt 18. Woche und mir wurde schon ne Wohnung für 2 Personen genehmigt, wo ich nun am 1.4. einziehe.
LG
2. Apr 2012 20:12
ja es ist wirklich überall anders. ich bekomme um die 70 euro mehrbedarf. also mehr als ihr. alles echt seltsam.
3. Apr 2012 11:08
ich find das trotzdem klasse das Ihr mir so Helft
mit den Fragen und antworten
also dann werd ich in der 12 woche zum Amt gehen , muss da eigentlich nächste woche nachdem Fa termin hin .
muss noch Unterlagen abgeben wegen der Kündigung und noch was ausfüllen wegen dem ALG2 antrag .
meine Mutter war auch alleine mit Mir
, sie sagte ist nur schade für das Kindl ...
Naja wir schaffen das Schon
Danke Schön noch einmal für die Lieben antworten :*

mit den Fragen und antworten

also dann werd ich in der 12 woche zum Amt gehen , muss da eigentlich nächste woche nachdem Fa termin hin .
muss noch Unterlagen abgeben wegen der Kündigung und noch was ausfüllen wegen dem ALG2 antrag .
meine Mutter war auch alleine mit Mir

Naja wir schaffen das Schon

Danke Schön noch einmal für die Lieben antworten :*
7. Apr 2012 21:20
habe noch eine Frage , soll ich direkt nachdem ich den Mutterpass habe , zum Amt gehen und alles schon beantragen ?!
Liebe Grüße
Liebe Grüße

7. Apr 2012 21:59
Hallo
Wenn du dein pass hast kannst du gleich gehn es wird halt erst ab der 12ssw ausgezahlt. Ich komm zb am 14. 04 in die 12 ssw u hab den betrag von den zwei wochen bekommen bis zum neun monat schon bekommen
Ausstatungsgeld bekommen wir 6 wochen vor geburt
Wenn du dein pass hast kannst du gleich gehn es wird halt erst ab der 12ssw ausgezahlt. Ich komm zb am 14. 04 in die 12 ssw u hab den betrag von den zwei wochen bekommen bis zum neun monat schon bekommen
Ausstatungsgeld bekommen wir 6 wochen vor geburt
7. Apr 2012 22:44
hallo
also ich habe meine erstausstattung fürs kind 4 monate vor der geburt bekomen waren 600,- & nach der geburt nochmal 120,-
wohnung bekam ich erst 2 wochen vor der geburt genehmigt (eine 3- raum wohnung für 2 personen, mein freund zog dann später auch mit ein) bin dann auch erst 2 monate danach umgezogen & nun haben wir bereits eine größere wohnung beantragt weil wieder nachwuchs komm... die zahlen einem auch die erstausstattung für die wohnung wenn man nichts hat & da ich zu hause ausgezogen bin bekam ich auch das.
Mehrbedarf hatte ich in der 12. woche beantragt & in der 14. dann auch bekommen waren 30,65,- genauso wie das geld für die umstandsmode von 80,-
hoffe konnte bissl helfen lg
also ich habe meine erstausstattung fürs kind 4 monate vor der geburt bekomen waren 600,- & nach der geburt nochmal 120,-
wohnung bekam ich erst 2 wochen vor der geburt genehmigt (eine 3- raum wohnung für 2 personen, mein freund zog dann später auch mit ein) bin dann auch erst 2 monate danach umgezogen & nun haben wir bereits eine größere wohnung beantragt weil wieder nachwuchs komm... die zahlen einem auch die erstausstattung für die wohnung wenn man nichts hat & da ich zu hause ausgezogen bin bekam ich auch das.
Mehrbedarf hatte ich in der 12. woche beantragt & in der 14. dann auch bekommen waren 30,65,- genauso wie das geld für die umstandsmode von 80,-
hoffe konnte bissl helfen lg
18 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19539...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...