Erstausstattungsgeld

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Kätzchenchaos
1. Apr 2012 09:04
Erstausstattungsgeld
Hallöchen

Ich wollte mal Fragen wie man das erstausstattungsgeld berechnet...

Wüsste gerne ob wie überhaupt was bekomme... weil wir schwimmen beide nicht in geld..

Ich: bin in der Ausbildung und mein Schatz istKFZ-Mechatroiker...

Lg kätzchenchaos mit krümel 12+6
gast.1204286
1. Apr 2012 09:35
Re: Erstausstattungsgeld
Ich weis zwar nicht wo du her kommst aber bei uns war es so wir haben nichts bekommen da wir in dennen augen zu gut verdienen.. :evil: :evil: :evil: naja ist jetzt e egal wir haben es auch trotzdem geschafft und mein Sohnemann hat alles was er braucht :D

so also sie meinten wenn man über 1400€ miteinander bekommt oder hinausgeht hat man keine Chancen da die Hartz4 Empfänger das Geld besser brauchen können. kann aber bei euch anders sein.Sie meinten dann nur noch zu uns na ich bin ja e 9monate schwanger sollen wir hald jedes monat 100-200€weg legen... :evil: :evil: :evil: :evil: tja wenn ich es gekonnt hätte hätten wir es auch gemacht. Naja ich drück dir die Daumen das du was bekommst
gast.1113472
1. Apr 2012 15:52
Hallo

Ich weiß ja nicht wo du Wohnst.
Also du kannst da du und dein Freund nicht harz4 bedürftig seid, trotzdem zum Arbeitsamt gehen und die dort beantragen den da musst du dich ja so oder so bald melden das du bald im Mutterschutz bist oder so weiß ja nicht ob du deine ausbildung noch vor geburt abschliest dann musst du denen auch mitteilen das du eine Pause in deiner ausbildung machst.

Und dann kanst du noch zur DIAKONIE oder PRO FAMIELIA gehen dort bekommst du aufjeden fall auch was und das musst du beim Arbeitsamt auch nicht angeben das du von da schon was bekommst das dürfen die dir nemlich nicht anrechnen.

lg hoffe konte dir helfen noch ne schöne Kugelzeit wünsch ich dir
gast.1297548
8. Mai 2012 13:33
Schreib mal wo du herkommst... :)
In Bayern kann man eine Erstausstattung bei der Landesstiftung beantragen. Dort haben wir 1400 € bekommen (mit Kautionsanteil, weil wir umziehen mussten). Die Verdienstgrenze lag glaube auch bei 1400€, weiß ich nicht mehr genau. Informieren kann man sich bei einer Schwangerenberatung, die ist bei uns im Gesundheitsamt.

Lg
gast.1407562
9. Mai 2012 10:44
Hallo ,
ja im Landkreis Böblingen/Baden Württemberg bekommst du vom Arbeitsamt
Erstausstattungsgeld und das nicht wenig.Ich weis das von meiner Schwester sie steht auch nicht grad gut da mit Geld und bekam das.Ich glaube es waren so um die 800 €.Fürs Bett,Kinderwagen und und...
gast.1209228
11. Mai 2012 14:25
800 Euro? Ich habe 410 bekommen und habe nur 1000 euro zum Leben. :o
Ich komme aus Niedersachsen.
gast.1247104
11. Mai 2012 18:57
Ich komme aus Potsdam und habe Erstausstattungsgeld von der DRK bekommen... waren 750€ (aber es kam von der Stiftung Mütter in Not)
gast.1402508
16. Mai 2012 11:16
Hallo liebe mamis

Also mein mann und ich schwimmen auch nicht umbedingt in geld kann aber nur sagen das manche einrichtungen Charitas diakonie usw das einkommen netto nehmen müssen von den letzten drei verdienst bescheinigungen und ihrgendwie ( kp wie) berechnen die das dann ob man hilfe bekommt oder nicht!

Ich komme aus löhne kreis herford und war bei der diakonie mein mann und ich haben bei unseren ersten kind 660 euro bekommen :D und jetzt bei der zweiten 630 :D man muss allerdings bis zur 19 woche einen antrag auf schwangeschaftshilfe einreichen!!! Vlt gibt es das ja auch bei euch uns hat dieses geld auf jedenfall weiter geholfen und das zweite baby ist ja noch auf den weg!!!!!

Ganz liebe grüße
gast.1408402
17. Mai 2012 23:21
halli hallo

ich werde zu dritten mal mama

ich habe mal zwei fragen

wie ist das bekommt man trozdem von arbeitsamt was auch wenn man hausfrau und mutter ist oder ist das nur wer gearbeitet hat óder arbeitslos ist.

und ist das beim diakonie genau so wie beim arbeitsamt wenn man arbeiten war oder arbeitlos ist.

würde mcih auch ein antwort freuen danke

lieben gruss sabrina
gast.1402508
18. Mai 2012 15:21
hallo sabrina

also meine schwester bekommt auch sozialhilfe und hat das geld von der diakonie bekommen und meistens sitzen da echt nur leute die vom amt leben !
Ist denke ich aber von stadt zu stadt eventuell anders!!!! :roll:

liebe grüße
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19539...