Toxoplasmose??
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
29. Dez 2011 23:18
Toxoplasmose??
Hat jemand von euch den Toxoplasmose Test machen lassen und kann mir vielleicht helfen..ich habe den Test machen lassen und es kam folgendes bei rum:
Toxoplasmose lgG Suchtest: Positiv
Toxoplasmose lgM : Negative..
Laut Frau Doktor dürfte ich keine Salami usw esse..jetzt habe ich aber im I-net gelesen das ich wohl gegen Toxoplasmose immun bin und keine Infektion vorliegt..ja was stimmt denn jetzt??Laut meiner Ärztin wäre ich nicht immun..vielleicht kann mir ja jemand helfen..
Toxoplasmose lgG Suchtest: Positiv
Toxoplasmose lgM : Negative..
Laut Frau Doktor dürfte ich keine Salami usw esse..jetzt habe ich aber im I-net gelesen das ich wohl gegen Toxoplasmose immun bin und keine Infektion vorliegt..ja was stimmt denn jetzt??Laut meiner Ärztin wäre ich nicht immun..vielleicht kann mir ja jemand helfen..
30. Dez 2011 06:19
30. Dez 2011 12:35
Re: Toxoplasmose??
also ich bin nicht immun und muss.mich laut arzt an alles halten. aber in meiner 1 ss wusste ich das nicht und hab alles gegessen was ich nicht durfte und jetzt mach ich auch noch kleine ausnahmen, meine blutwerte sind tiptop und ich mein wenn man hunger auf was hat kann man etwas davon essen. außer mett oder so. klar denkt jetzt oh gott die passt nicht auf doch nur man kann ja
lg marie und bauchzwerg 17ssw
lg marie und bauchzwerg 17ssw
30. Dez 2011 20:10
Also bei meinen Tests stand jedes Mal ausdrücklich drauf das ich keine Immunität habe. Die Werte und darunter dann: Immunität nicht vorhanden. Ich hab mich immer dran gehalten mit dem Essen. Es geht ja nicht nur um die Blutwerte, bei einer Toxoplasmoseerkrankung während der SS kann es zu Fehlbildungen beim Baby kommen und die lassen sich meiner Meinung nach nicht im Blut nachweisen. Und selbst wenn man das im Blut sieht, ist es dann ja schon zu spät! Also ich find das mit dem Essen jetzt nicht so schlimm, ist doch nur für einen überschaubaren Zeitrahmen. An das Alkoholverbot hält man sich ja schließlich auch!
Aber ich würde auch einfach noch mal die Ärztin fragen. Oder einen anderen Arzt! Dein Hausarzt wird den Befund ja auch deuten können.
Aber ich würde auch einfach noch mal die Ärztin fragen. Oder einen anderen Arzt! Dein Hausarzt wird den Befund ja auch deuten können.
30. Dez 2011 21:23
Hallo!
Toxoplasmose wird doch hauptsächlich durch Katzen übertragen.
Ich war auch nicht immun und meine Ärztin hat nur gesagt, dass ich mich von Katzen fernhalten soll. Von Essen hat sie nichts gesagt.
Aber dass man kein rohes Fleisch und dergleichen essen sollte in der SS ist ja sowieso so.
lg
Toxoplasmose wird doch hauptsächlich durch Katzen übertragen.
Ich war auch nicht immun und meine Ärztin hat nur gesagt, dass ich mich von Katzen fernhalten soll. Von Essen hat sie nichts gesagt.
Aber dass man kein rohes Fleisch und dergleichen essen sollte in der SS ist ja sowieso so.
lg
30. Dez 2011 21:43
also mit dem essen von rohenfleisch ist ja klar. meinte nur sowas wie salami darf man ja eigentlich auch nicht und cambert, rohmilch und und und.. nur zum schluss muss es jeder für sich wissen und mit sich vereinbaren was geht und was nicht.meine hebamme meinte mal etwas geht nur übertreiben sollte man nicht. und dazu früher hatten die allsowas auch ne und es gibt sehr viele babys die trotzdem gesund auf die welt gekommen sind
30. Dez 2011 22:05
also ich habe mich nicht auf toxoplasmose testen lassen! weder in meiner ersten ss noch in der jetzigen!!
aber ich esse alles wodrauf ich hunger habe, also auch mett. und meine katzen habe ich wegen der ss auch nicht abgegeben! ich schmuse mit denen und mach auch das katzenklo!
aber das muss wirklich jeder für sich selber entscheiden
aber ich esse alles wodrauf ich hunger habe, also auch mett. und meine katzen habe ich wegen der ss auch nicht abgegeben! ich schmuse mit denen und mach auch das katzenklo!
aber das muss wirklich jeder für sich selber entscheiden
30. Dez 2011 22:12
Also ich werde meine FÄ nochmal fragen, weil ich einfach so heiß Hunger auf Bifi habe..das gemeine ist auch noch wir haben so viele zuhause wegen meinen Sohn..heute konnte ich einfach nicht wieder stehen und habe eine Bifi gegessen..bei meinen Sohn habe ich mich auch nicht testen lassen und habe total viel Salami gegessen und er ist gesund..keine Ahnung warum ich mich jetzt so verrückt mache..
31. Dez 2011 09:49
hallo, ich komme aus österreich und soweit ich weiss ist der test bei uns in der ss-vorsorge integriert. ich war auch nicht immun, war seit meiner geburt von katzen umgeben und hab mich trotzdem nicht angesteckt, musste also auch aufpassen.
Das heisst im klartext: katzenklo sollte man vermeiden zu reinigen da die erreger im kot sind, kannst aber handschuhe nehmen oder einfach gründlich die hände waschen bevor sie mit deinem gesicht oder sonstigem in berührung kommen. obst und gemüse immer gut waschen, da sich der erreger auch darauf befindet. rohwurst, rohes fleisch, roher fisch sollte man so gut wie ganz vermeiden. hin und wieder mal ´ne salami essen ist aber nicht schlimm, aber wie gesagt nur hin und wieder. der erreger steckt auch in der erde (katzenkot, hundekot usw) also keine gartenarbeiten durchführen und wenn dann nur mit handschuhen.
habe selbst 3 katzen, hab auch das katzenklo gemacht aber immer gut händegewaschen gleich danach, nicht vorher noch was anfassen oder ins gesicht fassen! hab mit meinen katzen auch geschmust, das ist gar kein problem. das man seine tiere abgegen muss/soll wenn man gegen toxoplasmose nicht immun ist stimmt nicht!
und solltest du dich während der schwangerschaft doch damit anstecken, bekommst eine spritze, bei uns wird in der schwangerschaft insgesamt 3 mal so ein test gemacht, im 1., im 2. und im 3. trimester, sollte da was auffällig sein geben sie dir die spritze, klar sind fehlbildungen nicht ausgeschlossen aber soweit ich weiss eher selten. die tochter meiner arbeitskollegin hat sich während der ss mit toxoplasmose angesteckt und nichts gemerkt weil der arzt auch vergessen hatte zu testen, das kind kam damit auf die welt, war aber gesund, bekam die spritze und nach ein paar tagen waren die werte ok.
also mach dir nicht allzu viel kopf, einschränken muss man sich sowieso da macht das auch nicht mehr viel unterschied und solltest du doch mal einen gusta auf salami haben, dann iss ein salamibrot
lg
Das heisst im klartext: katzenklo sollte man vermeiden zu reinigen da die erreger im kot sind, kannst aber handschuhe nehmen oder einfach gründlich die hände waschen bevor sie mit deinem gesicht oder sonstigem in berührung kommen. obst und gemüse immer gut waschen, da sich der erreger auch darauf befindet. rohwurst, rohes fleisch, roher fisch sollte man so gut wie ganz vermeiden. hin und wieder mal ´ne salami essen ist aber nicht schlimm, aber wie gesagt nur hin und wieder. der erreger steckt auch in der erde (katzenkot, hundekot usw) also keine gartenarbeiten durchführen und wenn dann nur mit handschuhen.
habe selbst 3 katzen, hab auch das katzenklo gemacht aber immer gut händegewaschen gleich danach, nicht vorher noch was anfassen oder ins gesicht fassen! hab mit meinen katzen auch geschmust, das ist gar kein problem. das man seine tiere abgegen muss/soll wenn man gegen toxoplasmose nicht immun ist stimmt nicht!
und solltest du dich während der schwangerschaft doch damit anstecken, bekommst eine spritze, bei uns wird in der schwangerschaft insgesamt 3 mal so ein test gemacht, im 1., im 2. und im 3. trimester, sollte da was auffällig sein geben sie dir die spritze, klar sind fehlbildungen nicht ausgeschlossen aber soweit ich weiss eher selten. die tochter meiner arbeitskollegin hat sich während der ss mit toxoplasmose angesteckt und nichts gemerkt weil der arzt auch vergessen hatte zu testen, das kind kam damit auf die welt, war aber gesund, bekam die spritze und nach ein paar tagen waren die werte ok.
also mach dir nicht allzu viel kopf, einschränken muss man sich sowieso da macht das auch nicht mehr viel unterschied und solltest du doch mal einen gusta auf salami haben, dann iss ein salamibrot

lg
31. Dez 2011 20:25
Genau, ich komm auch aus Österreich und Toxoplasmose wurde automatisch getestet.
Im Haus haben wir keine Katzen und von den anderen habe ich mich ferngehalten. Somit gab es für mich diesbezüglich kein Problem.
Salami hab ich schon ab und zu gegessen, aber kein rohes Fleisch, Steak oder sowas. Die Milch hab ich schon pasteurisiert.
lg
Im Haus haben wir keine Katzen und von den anderen habe ich mich ferngehalten. Somit gab es für mich diesbezüglich kein Problem.
Salami hab ich schon ab und zu gegessen, aber kein rohes Fleisch, Steak oder sowas. Die Milch hab ich schon pasteurisiert.
lg
4. Jan 2012 00:54
mamileinchen hat geschrieben:
> Hallo!
> Toxoplasmose wird doch hauptsächlich durch Katzen übertragen.
> Ich war auch nicht immun und meine Ärztin hat nur gesagt, dass ich mich von
> Katzen fernhalten soll. Von Essen hat sie nichts gesagt.
> Aber dass man kein rohes Fleisch und dergleichen essen sollte in der SS ist
> ja sowieso so.
> lg
Das ist so nicht richtig.
Toxoplasmose wird über den Katzenkot aufgenommen. Man sollte im Umgang mit Katzen auf eine gute Hygiene achten und sich gründlich die Hände waschen. Die Reinigung des Katzenklos sollte man mit Handschuhen erledigen, und sich anschließend die Hände desinfizieren.
ABER Katzen sind nicht der Hauptüberträger. Das ist ein Irrglaube, der sich leider festgesetzt hat.
Am häufigsten wird Toxoplasmose bei der Gartenarbeit übertragen, über den Kontakt mit der Erde. So nimmt übrigens auch meist die Katze die Erreger auf.
Also bei der Gartenarbeit ebenfalls Handschuhe anziehen und super gründlich Hände waschen.
Rohes Fleisch und auch Salami, sowie Schinken und Rohkäse können ebenfalls zur Übertragung führen. Daher gelten für Frauen die eben nicht immun sind hier nochmals verschärfte Vorsicht.
> Hallo!
> Toxoplasmose wird doch hauptsächlich durch Katzen übertragen.
> Ich war auch nicht immun und meine Ärztin hat nur gesagt, dass ich mich von
> Katzen fernhalten soll. Von Essen hat sie nichts gesagt.
> Aber dass man kein rohes Fleisch und dergleichen essen sollte in der SS ist
> ja sowieso so.
> lg
Das ist so nicht richtig.
Toxoplasmose wird über den Katzenkot aufgenommen. Man sollte im Umgang mit Katzen auf eine gute Hygiene achten und sich gründlich die Hände waschen. Die Reinigung des Katzenklos sollte man mit Handschuhen erledigen, und sich anschließend die Hände desinfizieren.
ABER Katzen sind nicht der Hauptüberträger. Das ist ein Irrglaube, der sich leider festgesetzt hat.
Am häufigsten wird Toxoplasmose bei der Gartenarbeit übertragen, über den Kontakt mit der Erde. So nimmt übrigens auch meist die Katze die Erreger auf.
Also bei der Gartenarbeit ebenfalls Handschuhe anziehen und super gründlich Hände waschen.
Rohes Fleisch und auch Salami, sowie Schinken und Rohkäse können ebenfalls zur Übertragung führen. Daher gelten für Frauen die eben nicht immun sind hier nochmals verschärfte Vorsicht.
4. Jan 2012 23:21
Beim Aldi gibts ne super Kochsalami. Ich hab immer die gegessen, sobald ich Appetit drauf hatte. Und auf der Pizza darf man sie auch essen. Da ist sie ja nicht mehr roh

5. Jan 2012 09:39
Hallo,
hätte diesbezüglich auch eine Frage: können Kaninchen diese Erreger auch übertragen? Habe nämlich vier. Weiß das jemand?
GLG
hätte diesbezüglich auch eine Frage: können Kaninchen diese Erreger auch übertragen? Habe nämlich vier. Weiß das jemand?
GLG
5. Jan 2012 11:50
Balu : Glaube ich nicht, denn Meerschweinchen können das auch nicht übertragen.....
5. Jan 2012 12:03
@Dezembermama:
Die IgG-Antikörper, die bei dir positiv waren, zeigen an, dass du schon mal eine Toxoplasmose-Infektion durchgemacht hast und dagegen immun bist.
Die IgM-Antikörper werden bei einer akuten Infektion gebildet. Das heißt, wenn die IgM-Antikörper positiv gewesen wären, hättest du im Moment eine Toxoplasmose-Infektion.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?
Also da du IgG-Antikörper gegen Toxoplasmose hast, dürftest du eigentlich Rohwurst essen und auch Katzenklos sauber machen. Das Problem ist allerdings, dass über Rohwurst nicht nur Toxoplasmose übertragen wird, sondern auch Salmonellose und Listeriose, was auch beides gefährlich für dein Kind sein kann.
Ende vom Lied: Vor Toxoplasmose brauchst kaum Angst haben, gegen die anderen Krankheiten bist du leider auch nicht geschützt. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, solltest du also auch rohe Lebensmittel weglassen, weil durch die anderen Krankheiten ein Restrisiko bleibt.
Eine schöne Schwangerschaft wünsche ich dir noch!
Die IgG-Antikörper, die bei dir positiv waren, zeigen an, dass du schon mal eine Toxoplasmose-Infektion durchgemacht hast und dagegen immun bist.
Die IgM-Antikörper werden bei einer akuten Infektion gebildet. Das heißt, wenn die IgM-Antikörper positiv gewesen wären, hättest du im Moment eine Toxoplasmose-Infektion.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?
Also da du IgG-Antikörper gegen Toxoplasmose hast, dürftest du eigentlich Rohwurst essen und auch Katzenklos sauber machen. Das Problem ist allerdings, dass über Rohwurst nicht nur Toxoplasmose übertragen wird, sondern auch Salmonellose und Listeriose, was auch beides gefährlich für dein Kind sein kann.
Ende vom Lied: Vor Toxoplasmose brauchst kaum Angst haben, gegen die anderen Krankheiten bist du leider auch nicht geschützt. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, solltest du also auch rohe Lebensmittel weglassen, weil durch die anderen Krankheiten ein Restrisiko bleibt.
Eine schöne Schwangerschaft wünsche ich dir noch!
16 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19539...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...