Nackenfaltentransparenz?

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.980832
15. Mai 2010 17:27
Nackenfaltentransparenz?
Hallo zusammen!

ich bin Ende 1. Anfang 2. Trimester und habe eine Nackenfaltenmessung vornehmen lassen. Hat das von euch noch jemand machen lassen? Wie steht ihr zu dem Thema Pränataldiagnosik?
Bisher hab ich in anderen Foren die Erfahrung gemacht, dass das vorwiegend ältere werdende Mamas machen.
Unser Ergebnis ist glücklicherweise positiv ausgefallen!

LG
eeyore
gast.953228
15. Mai 2010 20:36
Re: Nackenfaltentransparenz?
Hallo

wir haben das auch machen lassen und es war alles in Ordnung. Das war aber auch alles was ich an zusätzlichen Untersuchungen gemacht habe.
Bin jetzt Ende 27. Woche.

LG Jule
gast.802082
17. Mai 2010 12:23
Re: Nackenfaltentransparenz?
Hallo,
ich habe das auch machen lassen. Bei der ersten Ultraschalluntersuchung wurde noch nicht festgestellt. Aber bei der Untersucherung von Blut wurde leider auch der Wert von Tr. 13/18 mit erwähnt. Das da ein Risiko vorhanden sei. Wenn ich mir ganz unsicher wäre könnte ich auch eine Punktion vornehmen lassen, nur da ist das Risiko hoch eine Fehlgeburt zu erleiden. Mir sagen zwar alle das alles in Ordung ist, aber man macht sich trotzdem gedanken, obwohl meine FÄ keine auffälligkeit gefunden hat. Habe noch am 27.05 eine Untersucherung und da wird sich rausstellen ob alles ok ist. Bei meiner ersten Tocher letztes Jahr war zum Glück alles in Ordnung.
Liebe Grüße
gast.973365
17. Mai 2010 14:09
Re: Nackenfaltentransparenz?
Hallo,
wir haben die Nackenfaltenmessung auch machen lassen. War auch alles in Ordnung.

Das mit den ganzen Untersuchungen die man heute machen lassen kann ist schon so ne Sache für sich.
Auf der einen Seite hat man mehr Sicherheit das alles ok ist, kann Risiken ausschließen oder schneller behandeln was sich behandeln lässt.
Auf der anderen Seite, was wenn es nicht ok ist und sich raustellt das Kind könnte oder hat eine Behinderung.
Welche Mutter will schon vor die Entscheidung gestellt werden ob sie das Kind behält oder doch abtreiben lässt. Und solche Entscheidungen soll man dann auch noch treffen wenn man das Kind in sich möglicherweise schon spürt und wenn man sich dagegen entscheidet man es womöglich auch noch auf ganz normalem weg auf die Welt bringen muss.
Keine Ahnung was ich gemacht hätte wenn nicht alles ok gewesen wär.
Zum Glück musste ich mir darüber keine Gedanken machen und ich ziehe den Hut vor jedem der eine solche Entscheidung, egal ob dafür oder dagegen, treffen musste.

Manchmal ist es vielleicht besser nicht alles zu wissen!

LG sunny
gast.963679
17. Mai 2010 14:19
Re: Nackenfaltentransparenz?
@sunny79ef: Aber solche Gedanken, über mögliche Konsequenzen eines negativen Ergebnisses bei dieser Untersuchung macht man sich doch vorher!
Meine FA´in hat ganz deutlich darauf hingewiesen, dass es nicht nur eine "nur mal so" Unteruchung ist, sondern sich daraus auch schwerwiegende Entscheidungen entwickeln können!
gast.960698
17. Mai 2010 14:27
Re: Nackenfaltentransparenz?
Also das hat meine FÄ auch zu mir gesagt, man sollte sich vorher im Klaren sein, was man im Falle eines Falles tun würde.
Ich hab am 2.6. den Triple-Test ( is ja das Gleiche ) bin dann auch schon 17. Woche und denn ist ja da doch schon ziemlich viel Mensch da...
Ich hoffe alles ist in Ordnung. Schlimm ist immer, das zwischen den Terminen beim FA so viel Zeit ist... Geht gar nicht ;)
gast.953228
17. Mai 2010 14:36
Re: Nackenfaltentransparenz?
Also bei mir hat meine FÄ in der 11. Woche gesagt ich könnte gucken lassen, sie sieht das nicht genau. Sie hat mich dann zu nem Spezialisten geschickt und dort habe ich dann nen Termin für die 13. SSW bekommen. Allerdings war ich von meiner FÄ so verunsichert, dass ich noch am selben Tag in der 11. SSW zu dem Spezi gegangen bin und nen Ultraschall hab machen lassen. Er hat dann nen 3D US gemacht und als ich gesehen hab wie weit mein Kind schon entwickelt war... wusste ich egal was bei der NT rauskommt ich es nicht mehr weg machen lassen kann. Das kleine Herz hat wie verrückt geschlagen und ich konnte da schon alles erkennen. Die kleinen Hände vorm Gesicht etc. Das wäre für mich gegen jede Überzeugung gewesen. Bin dann zur NT nur noch wegen dem zusätzlichen US gegangen. Aber als er gesagt hat das alles super ist, war ich doch ziemlich erleichtert. Ich denke halt auch dass man sich mit den ganzen Zusatzuntersuchungen auch ziemlich verrückt machen lässt.

Aber das muss auch jeder für sich wissen. ;)

LG Jule + Little Boy 27. SSW
gast.973365
17. Mai 2010 15:17
Re: Nackenfaltentransparenz?
Shantymaus hat geschrieben :
> @sunny79ef: Aber solche Gedanken, über mögliche Konsequenzen eines
> negativen Ergebnisses bei dieser Untersuchung macht man sich doch vorher!
> Meine FA´in hat ganz deutlich darauf hingewiesen, dass es nicht nur eine
> "nur mal so" Unteruchung ist, sondern sich daraus auch
> schwerwiegende Entscheidungen entwickeln können!

Ja, da hast du recht, natürlich sollte man sich darüber vorher Gedanken machen. Das hab ich auch getan.
Aber mal ehrlich, egal wie lange und intensiv man sich vorher mit dem Thema auseinander gesetzt hat jeder macht das doch mit der Hoffnung, das alles in Ordnung ist und man macht sich zwar Gedanken vorher aber wenn das Ergebniss der Untersuchung dann doch schlecht ausfällt kann es schon ein Schock sein.

Lg sunny
gast.934846
18. Mai 2010 12:43
Re: Nackenfaltentransparenz?
Hab auch so eine NT-Messung machen lassen. Zum Glück war alles in Ordnung, wenn nicht hätte ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Aber zum Glück blieb mir das erspart. Was mir viel mehr Sorgen macht, ist das mein Zwerg zu klein ist. Liegt noch unter der unteren Perzentile. Meine FÄ hat jetzt am Montag schon wieder von beginnender Wachstumsretardierung gesprochen, die kontrolliert werden muß. Nächste Woche hab ich deshalb mal wieder einen Doppler um die Versorgung meines Kleinen zu checken. Der letzte Doppler war ok. Ich hoffe echt, es ist nix ernstes!
Bin jetzt 30+1.

LG an alle werdenden Mamis
Sabine
Sa
gast.963235
18. Mai 2010 20:35
Re: Nackenfaltentransparenz?
Die Nackenfaltenmessung hab ich auch machen lassen, da ich mit 31 laut meiner Ärztin schon zur Risikorandgruppe zähle. :oops:
War auch das einzige was ich hab zusätzlich machen lassen.
Hab nach dem Ultraschall, dann auch noch auf die dazugehörige Blutuntersuchung verzichtet, da laut Tabelle bei mir eine Wahrscheinlichkeit von 1:600 der Schwellenert war und ich bei 1:3800 lag.

Grundsätzlich bin ich froh, dass man heute schon vorab sehr viel mit hoher Wahrscheinlichkeit beurteilen kann, aber es sind halt immer nur Wahrscheinlichkeiten. Die Entscheidung liegt dann doch immer noch bei den werdenten Eltern. :?
gast.944421
18. Mai 2010 20:55
Re: Nackenfaltentransparenz?
Ich halte von den ganzen sachen nichts, weil wen dem kind doch aus irgendeinem grund etwas schlimmes zugestossen sein sollte, kann man eh nichts mehr ändern.
Ich habe von den ganzen sachen nichts machen lassen, weil ich auf mich zukommen lassen wollte, wie mein kind ist.
Sollte dem kind etwas fehlen, ist eh nichts mehr zu machen... :?
gast.972951
19. Mai 2010 19:20
Re: Nackenfaltentransparenz?
Hallo,

man sollte das ganze sehr kritisch sehen. Bei den "Ergebnisen" dieser Methode handelt es sich um rein statistische Daten. Die Labore und Ärzte die diese Tests ausführen und bewerten zertifizieren sich gegenseitig und es wird damit viel, viel Geld verdient. Rechnet man selbst sehr "kritische" Bewertungen, z.B. 1 zu 250, um, bewegt man sich im halben Prozentbereich einer möglichen Erkrankung und bei den folgenden Untersuchungen, ist das Fehlsgeburtrisiko bei bis zu drei Prozent.

Dazu kommt noch, das selten ausreichend beraten wird und kaum ein Arzt die Ungenauigkeit und das Alter der Daten anhand die Statistiken erstellt werden zugegeben wird.

Es gilt wie immer, traut eurem Arzt Kompetenz zu, vertraut ihm aber nicht.

Liebe Grüße Meise :roll:
gast.944421
20. Mai 2010 20:46
Re: Nackenfaltentransparenz?
Meise hat geschrieben :
> Hallo,
>
> man sollte das ganze sehr kritisch sehen. Bei den "Ergebnisen"
> dieser Methode handelt es sich um rein statistische Daten. Die Labore und
> Ärzte die diese Tests ausführen und bewerten zertifizieren sich gegenseitig
> und es wird damit viel, viel Geld verdient. Rechnet man selbst sehr
> "kritische" Bewertungen, z.B. 1 zu 250, um, bewegt man sich im
> halben Prozentbereich einer möglichen Erkrankung und bei den folgenden
> Untersuchungen, ist das Fehlsgeburtrisiko bei bis zu drei Prozent.
>
> Dazu kommt noch, das selten ausreichend beraten wird und kaum ein Arzt die
> Ungenauigkeit und das Alter der Daten anhand die Statistiken erstellt
> werden zugegeben wird.
>
> Es gilt wie immer, traut eurem Arzt Kompetenz zu, vertraut ihm aber nicht.
>
> Liebe Grüße Meise :roll:

Hallo, genau der gleichen meinung bin ich auch ;-)
gast.1026497
3. Aug 2010 14:36
Re: Nackenfaltentransparenz?
Hallo,
also ich bin jetzt in der 12ssw und wollte die untersuchung eigentlich vornehemen lassen,da es bei uns in der familie bereits einen down-syndrom-fall gibt,jetzt habe ich natürlich angst und fühle mich auch etwas unbeholfen...
habe meinen arzt darüber informiert und er meinte halt auch das das risiko sehr gering wäre usw.
letztentlich bin ich mir immer noch nicht sicher was ich tun soll...
es ist unser erstes kind....
am donnerstag muß ich wieder hin und ich denke dann wird es sich entscheiden...ganz ehrlich ich habe angst or der untersuchung,vor dem ergebnis aber ich weiß auch nicht wirklich wie ich mich entscheiden soll... :roll:
lg
gast.960698
3. Aug 2010 15:27
Re: Nackenfaltentransparenz?
Im Falle eines Falles, musst du ganz allein entscheiden.
Wir hatten für uns entschieden, dass wir mit einem behinderten Kind nicht zurecht kommen würden. Auch auf psychischer Basis. Bei mir liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1:10000. Die Feinsono hat auch normale Gesichtszüge und keine Softmarker ergeben...
Wenn ihr aber schon sowas in der Familie habt, denn würd ich es ehrlich gesagt auf alle Fälle testen lassen.
Vielleicht ist es aber auch gerade für dich dann einfacher damit umzugehen, falls euer Baby das hat. Du kennst dich ja da schon in der Materie aus, wie es ist mit so jemanden umzugehen... Für uns, ist dass ja immer nur mal so, dass man sie denn mal auf der Straße sieht, aber Bezug hat man da ja doch nicht zu. Das ist glaub ich noch irgendwie bisschen was anderes. Wir haben ja vielleicht noch Angst vor Dingen, aus Unwissenheit...

Drück dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist!!! Egal wie du dich dann entscheidest, es ist das Richtige :)
34 Beiträge
loading 19539...