Nackentransparenzmessung?!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
8. Apr 2011 11:07
Nackentransparenzmessung?!
hey,
ich hab schon viel gelesen aber noch nichts was mir meine frage beantwortet
deswegen werd ich jetzt mal aktiv
ich bin in der 12w1t schwanger und hatte letzte woche meine erste ultraschallunteruchung(11w5t)...bei dieser untersuchung hat mein fa die nackenfalte einfach mal mitgemessen und sie lag bei 0,85mm.
unser füchslein ist 47,9mm groß oder auch klein
er meinte von der entwicklung muss man 1woche abziehen aber es ist alles super.
nun meine frage...ich muss mich jetzt entscheiden ob ich die nt messung in der 13 woche richtig machen lassen möchte.ein wert von bis zu 2,5mm(nt) ist wohl noch im normalen bereich...wenn meine jetzt bei 0,85mm lag glaubt ihr sie kann in nicht einmal 2 wochen so groß werden das es bedenklich ist????
welche werte hattet ihr denn so und in der welcher woche wart ihr???
ich hoffe auch antworten das ich endlich mal zu einem entschluß komme
ich hab schon viel gelesen aber noch nichts was mir meine frage beantwortet

ich bin in der 12w1t schwanger und hatte letzte woche meine erste ultraschallunteruchung(11w5t)...bei dieser untersuchung hat mein fa die nackenfalte einfach mal mitgemessen und sie lag bei 0,85mm.
unser füchslein ist 47,9mm groß oder auch klein

er meinte von der entwicklung muss man 1woche abziehen aber es ist alles super.
nun meine frage...ich muss mich jetzt entscheiden ob ich die nt messung in der 13 woche richtig machen lassen möchte.ein wert von bis zu 2,5mm(nt) ist wohl noch im normalen bereich...wenn meine jetzt bei 0,85mm lag glaubt ihr sie kann in nicht einmal 2 wochen so groß werden das es bedenklich ist????
welche werte hattet ihr denn so und in der welcher woche wart ihr???
ich hoffe auch antworten das ich endlich mal zu einem entschluß komme
8. Apr 2011 11:10
Re: Nackentransparenzmessung?!
hallo ich bin jetzt in der 12 woche und mein fa hat vorgestern auch mal so über die nackenfalte geguckt, die war bei ca 1,5 und das kind ist 4,95 und er meinte das ist perfekt, aber wir lassen doch nochmal richtig messen, weil da ja auch noch ein blutbild mit erstellt wird.
8. Apr 2011 11:59
danke flugente,mit einer so schnellen antwort hab ich nicht gerechnet=)
ich bin nur verunsichert weil ich so oft schon gelesen hab das die blutwerte schlecht waren und alles und das baby dann trotzdem kerngesund war.
es ist ja nur eine wahrscheinlichkeitsmessung.
ich hatte vor 4jahren eine fehlgeburt und nun noch mehr angst das was nicht stimmt,ich muss dazu sagen das ich auch nicht grad in dem alter bin wo die wahrscheinlichkeit höher ist da ich erst 25 bin.soll ich darauf vertrauen das der fa gesagt hat das alles super ist??!!
ich brauch nur ein ein paar andere meinungen um mir selbst sagen zu können das alles gut ist.klingt ein bisschen blöd aber is bei mir leider so
will mit dem thema einfach abschließen und alles genießen....so ein kleines wunder passiert ja nicht jeden tag in einem
ich bin nur verunsichert weil ich so oft schon gelesen hab das die blutwerte schlecht waren und alles und das baby dann trotzdem kerngesund war.
es ist ja nur eine wahrscheinlichkeitsmessung.
ich hatte vor 4jahren eine fehlgeburt und nun noch mehr angst das was nicht stimmt,ich muss dazu sagen das ich auch nicht grad in dem alter bin wo die wahrscheinlichkeit höher ist da ich erst 25 bin.soll ich darauf vertrauen das der fa gesagt hat das alles super ist??!!
ich brauch nur ein ein paar andere meinungen um mir selbst sagen zu können das alles gut ist.klingt ein bisschen blöd aber is bei mir leider so

will mit dem thema einfach abschließen und alles genießen....so ein kleines wunder passiert ja nicht jeden tag in einem

8. Apr 2011 12:07
du ich werd jetzt 36 im august und mache mir auch gedanken , allerdings warte ich die werte ab und sollte es sein das irgendwas nicht in ordnung ist, gibt es noch andere möglichkeiten zu testen. z.b. fruchtwasseruntersuchung, die würde ich in dem fall tatsächlich machen lasse,da diese sehr gute und zuverlässige werte liefert. aber die würd ich wirklich nur machen lassen wenn bei der nackefaltenmessung irgendwas rauskommen sollte das bedenklich ist.
und dein doc hat doch gesagt es ist gut aus, dann laß doch die messung machen und du hast sicherheit.
wobei du dich nicht wundern solltes das du andere sorgen entwickeln könntest, ich hab mir die ganze letzte ss immer um irgendwelch ungelegten eier sorgen gemacht
und dein doc hat doch gesagt es ist gut aus, dann laß doch die messung machen und du hast sicherheit.
wobei du dich nicht wundern solltes das du andere sorgen entwickeln könntest, ich hab mir die ganze letzte ss immer um irgendwelch ungelegten eier sorgen gemacht

8. Apr 2011 12:24
ich ertappe mich auch immer dabei das ich mir über dinge einen kopf mache die eigentlich nicht erwähnenswert sind aber da fängt das mutti sein glaube schon an,selbst wenn die kinder groß sind macht man sich gedanken
ich werd mich nochmal mit meinem mann hinsetzen und reden...und glaub nochmal das gespräch mit dem fa suchen...
würde mich aber freuen wenn du mich auf dem laufenden halten würdest was bei dir rausgekommen ist...

ich werd mich nochmal mit meinem mann hinsetzen und reden...und glaub nochmal das gespräch mit dem fa suchen...
würde mich aber freuen wenn du mich auf dem laufenden halten würdest was bei dir rausgekommen ist...

8. Apr 2011 12:28
mach ich gern
schau doch mal bei den oktober mamis/babys 2011 rein im wir wollen ein kind und auch hier im ich bin schwanger (dein termin müßte doch auch da liegen) da sind einige unterwegs die auch schon ihre 2. ss "mitmachen" vielleicht kannst da auch nochmal fragen und hören was die mädels zu berichten haben.

8. Apr 2011 16:35
Hallo,
ich war gestern auch bei meiner Fa und sie hat auch die NT gemessen.
War gestern 10+0 und die Nt war 2,1mm. Mein Krümel ist 35,8mm groß.
Da ich letztes Jahr einen Schwangerschaftsabbruch in der 19 SSW hatte, gehe ich am 03.Mai also dann in der 15 SSW zur Fruchtwasseruntersuchung.
Hab ja schon ein bischen Angst.
Aber ein NT von 2,1 mm ist ja glaub ich noch normal, oder?
LG
ich war gestern auch bei meiner Fa und sie hat auch die NT gemessen.
War gestern 10+0 und die Nt war 2,1mm. Mein Krümel ist 35,8mm groß.
Da ich letztes Jahr einen Schwangerschaftsabbruch in der 19 SSW hatte, gehe ich am 03.Mai also dann in der 15 SSW zur Fruchtwasseruntersuchung.
Hab ja schon ein bischen Angst.
Aber ein NT von 2,1 mm ist ja glaub ich noch normal, oder?
LG
8. Apr 2011 16:50
ja bis 2,5 ist noch normal,ich glaub ich hatte damals 2,3 und war erst geschockt,weils ja ziemlich nah an 2,5 war aber die ham ja auch blut abgenommen,und die blutwerte waren dann richtig gut,zum glück
ich bin zwar erst 25 aber ich wollte es einfach nur für die seelenruhe machen lassen,ich habe mir nämlch am anfang meiner schwangerschaft immer soviele sorgen ums baby gemacht,das hat mich dann wieder ruhig gestimmt,und deshalb war mir der preis egal
ich bin zwar erst 25 aber ich wollte es einfach nur für die seelenruhe machen lassen,ich habe mir nämlch am anfang meiner schwangerschaft immer soviele sorgen ums baby gemacht,das hat mich dann wieder ruhig gestimmt,und deshalb war mir der preis egal
8. Apr 2011 17:34
Hallo,
Ich würde es nicht noch einmal machen.Es verunsichert zu viel.Und meistens stimmen die Werte sowieso nicht.Hab schon oft gehört das die Werte bedenklcih waren und dann waren die Kinder kerngesund.
Ich selber habe die Nackentransparenzmessung auch gemacht in der SSw. Aber hinterher hab ich mich geärgert. Es war alles okay bei meinem kleinen. Aber wie gesagt,man weiß nie ob es wirklich stimmt.
Also,schön positiv denken! Aber es ist deine Entscheidung!
Ich würde es nicht noch einmal machen.Es verunsichert zu viel.Und meistens stimmen die Werte sowieso nicht.Hab schon oft gehört das die Werte bedenklcih waren und dann waren die Kinder kerngesund.
Ich selber habe die Nackentransparenzmessung auch gemacht in der SSw. Aber hinterher hab ich mich geärgert. Es war alles okay bei meinem kleinen. Aber wie gesagt,man weiß nie ob es wirklich stimmt.
Also,schön positiv denken! Aber es ist deine Entscheidung!
9. Apr 2011 22:02
Hallo,
wir haben die NT-Messung auch gemacht.
Keine Ahnung wie dick die Nackenfalte in mm war..
Letztendlich kam eine Wahrscheinlichkeit für eine Behinderung mit 1:17500 raus..
Es ist zwar nur eine Wahrscheinlichkeit - keine Garantie - für ein gesundes Kind, aber so ein Wert beruhigt ungemein.
Im Januar haben wir dann auch die Doppler-Untersuchung gemacht. Da war dann auch alles ok.. seitdem genieße ich beruhigt die SS und freu mich auf den Kleinen.
War zwar etwas über die Rechnung geschockt (privat: ca. 760 €) aber es war es mir wert
muss nur noch abwarten ob die Beihilfe und die Versicherung etwas davon übernehmen..
LG
wir haben die NT-Messung auch gemacht.
Keine Ahnung wie dick die Nackenfalte in mm war..
Letztendlich kam eine Wahrscheinlichkeit für eine Behinderung mit 1:17500 raus..
Es ist zwar nur eine Wahrscheinlichkeit - keine Garantie - für ein gesundes Kind, aber so ein Wert beruhigt ungemein.
Im Januar haben wir dann auch die Doppler-Untersuchung gemacht. Da war dann auch alles ok.. seitdem genieße ich beruhigt die SS und freu mich auf den Kleinen.
War zwar etwas über die Rechnung geschockt (privat: ca. 760 €) aber es war es mir wert

LG
12. Apr 2011 16:43
@karatekueken:genau das mein ich,es würde mich auch ungemein beruhigen wenn der wert super wäre.leider ist es keine 100% bestätigung und das beunruhigt mich,wenn das ergebniss schlecht ist und das baby aber trotzdem gesund ist.davor habe ich einfach bloß angst...ich muss morgen zum fa zur blutabnahme für toxoplasmose und werd dann einfach nach dem gespräch auf mein bauchgefühl hören ob es sich richtig oder falsch anfühlt es zu machen.
geld spielt bei mir auch keine rolle...zu wissen ob es dem füchslein gut geht ist mir alles wert...
danke für die vielen antworten=)
werde einfach morgen berichten wie ich mich entschieden habe=)
geld spielt bei mir auch keine rolle...zu wissen ob es dem füchslein gut geht ist mir alles wert...

danke für die vielen antworten=)
werde einfach morgen berichten wie ich mich entschieden habe=)
12. Apr 2011 23:30
Moin,
wir haben uns gegen die Untersuchung entschieden, weil wir nicht die Entscheidung fällen wollten, ein möglicherweise behindertes Kind auszutragen oder ein Kind, das mit einer (rel. hohen) Wahrscheinlichkeit behindert sein wird, aber möglicherweise doch gesund, abzutreiben.
Einen schönen Abend,
Anna
wir haben uns gegen die Untersuchung entschieden, weil wir nicht die Entscheidung fällen wollten, ein möglicherweise behindertes Kind auszutragen oder ein Kind, das mit einer (rel. hohen) Wahrscheinlichkeit behindert sein wird, aber möglicherweise doch gesund, abzutreiben.
Einen schönen Abend,
Anna
14. Apr 2011 10:00
guten morgen
,
ich habe mich gestern dafür entschieden und in ca 1 woche habe ich das ergebnis.eine 50:50 chance ob was gutes oder schlechtes rauskommt.
wenn es gut ist bin ich um einiges beruhigter und wenn es nicht so gut ist werden wir unser füchslein trotzdem willkommen heißen
also heißt es jetzt abwarten und tee trinken
lg sabrina

ich habe mich gestern dafür entschieden und in ca 1 woche habe ich das ergebnis.eine 50:50 chance ob was gutes oder schlechtes rauskommt.
wenn es gut ist bin ich um einiges beruhigter und wenn es nicht so gut ist werden wir unser füchslein trotzdem willkommen heißen

also heißt es jetzt abwarten und tee trinken

lg sabrina
27. Apr 2011 10:45
Hallo Sabrina,
darf ich fragen, wie es gelaufen ist?
Mir steht die NT-Messung nä. Woche bevor; mein Freund will sie unbedingt machen lassen. Seit dieser Entscheidung kreisen meine Gedanken dauernd darum. Habe die Befürchtung, dass ein möglicher falsch-positiver Befund (So heißt das doch?) einen dann völlig verunsichert...
VG, Verena
darf ich fragen, wie es gelaufen ist?
Mir steht die NT-Messung nä. Woche bevor; mein Freund will sie unbedingt machen lassen. Seit dieser Entscheidung kreisen meine Gedanken dauernd darum. Habe die Befürchtung, dass ein möglicher falsch-positiver Befund (So heißt das doch?) einen dann völlig verunsichert...
VG, Verena
27. Apr 2011 12:43
Hallöchen
bin jetzt in der 12w6t und ich lasse das mit der NF nicht machen. Weil die Ergebnisse nur rein statistik sind. Auch wenn der Wert erhöht ist, heisst es noch lange nicht, dass es ein Defekt aufweisst. Finde, dass die Frauen viel zu verrückt gemacht werden mit solchen Untersuchungen. Früher gab es sowas auch nicht.
Lg

bin jetzt in der 12w6t und ich lasse das mit der NF nicht machen. Weil die Ergebnisse nur rein statistik sind. Auch wenn der Wert erhöht ist, heisst es noch lange nicht, dass es ein Defekt aufweisst. Finde, dass die Frauen viel zu verrückt gemacht werden mit solchen Untersuchungen. Früher gab es sowas auch nicht.
Lg
34 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19539...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...