Nahrungsergänzungsmittel wie Eisen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
25. Feb 2011 17:21
Nahrungsergänzungsmittel wie Eisen
Hallöchen,
kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin z.Zt. in der 12 SSW und habe letzte Woche von meiner FÄ ein Eisenpräperat verschrieben bekommen. Eine Blutuntersuchung fehlte. Sie verschrieb mir Eisen, weil ich ziemlich blass bin (bin ich aber auch vor der Schwangerschaft gewesen). Nun habe ich im Internet gelesen, dass Eisen dem Ungeborenem auch schaden kann z.B. kann es zu Verhaltensauffälligkeiten nach der Geburt kommen. Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin z.Zt. in der 12 SSW und habe letzte Woche von meiner FÄ ein Eisenpräperat verschrieben bekommen. Eine Blutuntersuchung fehlte. Sie verschrieb mir Eisen, weil ich ziemlich blass bin (bin ich aber auch vor der Schwangerschaft gewesen). Nun habe ich im Internet gelesen, dass Eisen dem Ungeborenem auch schaden kann z.B. kann es zu Verhaltensauffälligkeiten nach der Geburt kommen. Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
25. Feb 2011 17:57
Re: Nahrungsergänzungsmittel wie Eisen
Ich habe zwar damit keine Erfahrung gemacht, bin aber mit allen Präparaten eher vorsichtig. Hast du denn noch zusätzlich irgendwelche Mangelerscheinungen wie sich erschöpft und müde fühlen, vergesslich oder nervös, gereizt und abgespannt sein?
Ich würde erst die Blutergebnisse abwarten.
MFG
Ich würde erst die Blutergebnisse abwarten.
MFG
25. Feb 2011 19:55
Hallo,
ich hab im letzten Drittel meiner SS und auch noch nach der Geburt für ein paar Wochen Eisen verschrieben bekommen, da der Eisenwert im Blut zu niedrig war - wenn´s nach der Hautfarbe ginge, müsste ich zeitlebens Eisen nehmen, ungeschminkt trau ich mich nicht aus dem Haus, da jeder fragt, ob ich krank wäre
Habe ein kerngesundes, fröhliches und aufmerksames Baby bekommen, aber wie gesagt, es war nicht nur auf Verdacht verschrieben worden...
Ich würde auch erstmal den Eisenwert im Blut überprüfen lassen.
Unabhängig davon hat mir der FA zu Beginn der SS "Centrum Materna" empfohlen, da sind ganz viele Vitamine und Mineralien drin. Muss man aber selber bezahlen.
Alles Gute für dich und dein Baby!
ich hab im letzten Drittel meiner SS und auch noch nach der Geburt für ein paar Wochen Eisen verschrieben bekommen, da der Eisenwert im Blut zu niedrig war - wenn´s nach der Hautfarbe ginge, müsste ich zeitlebens Eisen nehmen, ungeschminkt trau ich mich nicht aus dem Haus, da jeder fragt, ob ich krank wäre

Habe ein kerngesundes, fröhliches und aufmerksames Baby bekommen, aber wie gesagt, es war nicht nur auf Verdacht verschrieben worden...
Ich würde auch erstmal den Eisenwert im Blut überprüfen lassen.
Unabhängig davon hat mir der FA zu Beginn der SS "Centrum Materna" empfohlen, da sind ganz viele Vitamine und Mineralien drin. Muss man aber selber bezahlen.
Alles Gute für dich und dein Baby!
26. Feb 2011 12:48
Hallo,
ich hatte am Anfang meiner SS (mein Kleiner ist mittlerweile 8 Monate) auch probleme mit meinen Eisenwerten. Da ich nicht gerne Medikamente nehme, habe ich immer den Saft von Amecke getrunken und viel rotes und dunkel-grünes Gemüse gegessen. Und siehe da, ich hatte bis zum Schluss super Eisenwerte. Probier es einfach mal aus.
LG
ich hatte am Anfang meiner SS (mein Kleiner ist mittlerweile 8 Monate) auch probleme mit meinen Eisenwerten. Da ich nicht gerne Medikamente nehme, habe ich immer den Saft von Amecke getrunken und viel rotes und dunkel-grünes Gemüse gegessen. Und siehe da, ich hatte bis zum Schluss super Eisenwerte. Probier es einfach mal aus.
LG
26. Feb 2011 18:56
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde am Montag noch einmal mit meiner FÄ sprechen. Ich halte eigentlich auch nichts von diesen Nahrungsergänzungsmitteln, zumindest nicht ohne Blutbild. Allerdings wurde mir Folsäure empfohlen, welches ich auch seit Beginn der SS einnehme. Aufgrund von Zwischenblutungen muss ich auch noch Magnesium nehmen. Und nun auch noch Eisen. Und ja, ich bin seit meiner SS sehr müde und meinem Freund ggü. oft unausgeglichen, allerdings habe ich gelesen, dass das normal sei zumindest für das erste SS-Drittel. Mal schauen, was das Blutbild nächste Woche zeigt.
Liebe Grüße
)
Liebe Grüße

26. Feb 2011 21:38
mir fehlt auch Eisen laut FA.... ich vertrage sie nicht und nehme sie nur wenn ich mal bock habe....meine mutter ist krankenschwester und findet denTABLETTEN-zufluss heutzutage in der schwangerschaft totalen misst... fragt eure eltern was die in der schwangerschaft genommen haben!!! nämlich nix!!! also macht einfach das was euer körper will...zB ich hasse schockolade (tafel) aber wenn mein körper zucker will ess ich gern mal 2 tafeln mit einmal...oder esse pure schlagsahne ...ich finde mein körper sagt einem das was er will durch appetit...
27. Feb 2011 11:25
Also ich habe die kompeltte SSW über Centrum materna genommen, da ist alles drin, was man braucht. Und noch zusätzlich Eisen. Nehme ich aber immer, weil mein Körper das irgendwie nicht speichern kann...
Finde das jetzt auch nicht schlimm, besser als wenn meinem Kind was fehlt...
@nunzi: Ja, weißt du auch wievielen Müttern früher die Zähne nach der Schwangerschaft ausgefallen sind, weil eben was fehlt...
Finde das jetzt auch nicht schlimm, besser als wenn meinem Kind was fehlt...
@nunzi: Ja, weißt du auch wievielen Müttern früher die Zähne nach der Schwangerschaft ausgefallen sind, weil eben was fehlt...
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19539...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...