29 ssw und angst auf geistige behinderung!

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1151149
22. Feb 2011 14:15
29 ssw und angst auf geistige behinderung!
Hallo @ all,
ich bin jatzt in der 29 ssw und mein Mann hat riesige Angst das unsere ungeborene Maus eine geistige Behinderung haben könnte...

...wenn es so wäre hätte doch meone FA was gesagt, oder???
gast.1093970
22. Feb 2011 14:30
Re: 29 ssw und angst auf geistige behinderung!
hmm eine geistige Behinderung wird man glaub kaum erkennen. Körperliche schon, wobei man auch nie 100% es ausschließen kann. Ein rest risiko wird immer bleiben.
Aber man erkennt schon vieles bei den us und auch bei der Feindiagnostik. Dazu gibt es ja auch noch die Nackenfaltenmessung.
katja.53
22. Feb 2011 14:31
Re: 29 ssw und angst auf geistige behinderung!
Darf man fragen warum ihr so eine Angst davor habt???
Ist denn bei euch in der Familie schon mal ein ähnlicher Fall gewesen???

Glaub ob das Kind geistig behindert ist kann dir während deiner Schwangerschaft eh keiner sagen, höchstens ob es körperliche Beeinträchtigungen gibt, aus denen eventuell geistige Schäden einhergehen könnten.

Wünsch euch alles Gute, dafür das euer Kind gesund ist.
gast.1151149
22. Feb 2011 14:56
Re: 29 ssw und angst auf geistige behinderung!
Hexe478 hat geschrieben :
> hmm eine geistige Behinderung wird man glaub kaum erkennen. Körperliche
> schon, wobei man auch nie 100% es ausschließen kann. Ein rest risiko wird
> immer bleiben.
> Aber man erkennt schon vieles bei den us und auch bei der Feindiagnostik.
> Dazu gibt es ja auch noch die Nackenfaltenmessung.



kann man die untersuchungen noch machen in der 29 ssw???
gast.1151149
22. Feb 2011 14:58
Re: 29 ssw und angst auf geistige behinderung!
katja.53 hat geschrieben :
> Darf man fragen warum ihr so eine Angst davor habt???
> Ist denn bei euch in der Familie schon mal ein ähnlicher Fall gewesen???
>
> Glaub ob das Kind geistig behindert ist kann dir während deiner
> Schwangerschaft eh keiner sagen, höchstens ob es körperliche
> Beeinträchtigungen gibt, aus denen eventuell geistige Schäden einhergehen
> könnten.
>
> Wünsch euch alles Gute, dafür das euer Kind gesund ist.


bei uns gibt es keinerlei behinderungen in beiden familien...aber das macht uns ja so eine angst...
gast.1093970
22. Feb 2011 15:02
Re: 29 ssw und angst auf geistige behinderung!
Also die Nackenfaltenmessung wird schon recht früh gemacht. Wobei es da glaub auch verschiedene gibt :?
Die Feindiagnostik wurde bei mir in der 21 ssw gemacht.
Kann dir leider nicht sagen ob es noch geht. Red mit deinem Fa mal drüber, auch wegen euren ängsten.

Wie katja.53 schon nachgefragt hat, habt ihr denn was in der Familie?

Angst das was sein könnte hat jeder, da man ja nie ausschlissen kann.
katja.53
22. Feb 2011 15:02
Re: 29 ssw und angst auf geistige behinderung!
Mal kurz zur Nackenfaltenmessung, hab das grad mal rausgesucht zwecks deiner Frage:

Wann/Warum:
Die Nackenfaltenmessung kann zwischen der 11. und der 13. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. Bestenfalls in der 11. Schwangerschaftswoche, da in diesem Zeitraum die Ergebnisse sehr viel aussagekräftiger sind.

Sie wird vom betreuendem Frauenarzt/-ärztin empfohlen, wenn diesem bei der normalen Ultraschalluntersuchung evtl. Auffälligkeiten bemerkte.

Die Nieren und das Lymphsystem sind in diesem Stadium der Schwangerschaft noch in ihrer Entwicklung, haben also ihre Arbeit noch nicht aufgenommen, so kann sich die Flüssigkeit im Nackenbereich überhaupt sammeln, sie kann noch nicht abgeleitet werden. Ab der 14. SSW bildet sich die Flüssigkeit, eben durch das ausbilden der Nieren und des Lymphsystems, zurück. Von daher ist eine Nackentransparenz in oder nach der 14. Schwangerschaftswoche nicht sinnvoll, sie liefert kein brauchbares Ergebnis.


Grund:
Die Flüssigkeit in der Nackenfalte erscheint auf dem Ultraschallbild durchsichtig (=Transparenz).
Bei einer vergrößerten Nackentransparenz von über 3,0 mm kann möglicherweise auf Chromosonbesonderheiten und/oder einen Herzfehler geschlossen werden.

Gesunde Babys weisen meist eine Nackentransparenz von 1,0 – 2,5 mm auf. Diese Werte liegen im Durchschnitt und stellen keine Besonderheit dar. Ab 3,0 mm gilt der Wert als erhöht, ab 6,0 mm als stark erhöht.

Bei einer ungewöhnlich vergrößerten Nackenfalte kann ein Ungeborenes von folgenden Besonderheiten betroffen sein:
Trisomie 10, Trisomie 13 ( Pätau-Syndrom), Trisomie 15, Trisomie 16, Trisomie 18 (Edwards-Syndrom), die wohl bekannteste Trisomie 21 (Down-Syndrom), Trisomie 22, Trisomie X (Triplo-X-Syndrom), Tetrasomie 12p, Cornelia-de-Lange-Syndrom, Noonan-Syndrom, das Turner-Syndrom (Monosomie X – zum Teil sehr ausgeprägte Flüssigkeitsansammlung, die sich bei schweren Formen, bei welchen sich in der Regel ein Herzfehler – typischerweise eine Aortenisthmusstenose (Gefäßfehlbildung) - vorliegt, auch über Stirn, Rücken, Brust, Bauch und Fußrücken des Babys ausgebreitet haben kann), Smith-Lemmil-Opitz-Syndrom, Joubert-Syndrom und Multiple-Pterygien-Syndrom

Andere Ursachen, die nicht zwangsläufig, aber auch in Verbindung mit einer Chromosomenbesonderheit des Babys vorliegen können und/oder zum Teil eine besondere Auffälligkeit der Nackenfalte bedingen, sind u.a.: Herzfehler, Fehlbildung der Lungeund des Skeletts, Verzögerte Entwicklung der Lymphgefäße, Stauungen an Gefäßen von Hals und Kopf, Bewegungsmangel des Ungeborenen, Zwerchfell- oder Nabelbruch sowie Fehlbildung an Bauchwand und an Nieren.
gast.1093970
22. Feb 2011 15:06
Re: 29 ssw und angst auf geistige behinderung!
Ich hatte zu beginn der ss ein Prospekt bekommen, wegen den Untersuchungen. Damit ich schonmal weiß was so gemacht werden kann.

Wenn nichts in der Familie ist, dann mach dir da nicht unnötig gedanken.
Versuche positiv zu denken, ich hab das auch gemacht. Und bei mir lag der verdacht auf eine Behinderung.
Habe am 8.2.11 ein gesunden Junge auf die Welt gebracht.
gast.1151149
22. Feb 2011 15:08
Re: 29 ssw und angst auf geistige behinderung!
ok....das beruhigt mich ungemein!...
katja.53
22. Feb 2011 15:09
Re: 29 ssw und angst auf geistige behinderung!
Nur nicht fertig machen, wenns gar keinen Grund gibt.

Und genießt beide die Schwangerschaft, denn die ist sooooooo schnell vorbei.
gast.1151149
22. Feb 2011 15:14
Re: 29 ssw und angst auf geistige behinderung!
danke !!!!
Steffie89
22. Feb 2011 15:54
Re: 29 ssw und angst auf geistige behinderung!
also um das mit der feindiagnostik noch mal anzusprechen ich hatte sie einmal in der 21ssw und dann nochmal in der 31ssw ...
wo mir dann auch gesasgt wurde das meine maus laut us gesund ist..

meine süße maus kam gerngesund am 2.2.11 zur welt
gast.953619
22. Feb 2011 17:01
Re: 29 ssw und angst auf geistige behinderung!
hallo ich glaub die sorgen das etwas sein könnte machen sich die meisten mehr oder weniger. ich hatte sie auch bei meinem sohn wie verrückt. trotz nackenfaltenmessung die nix ergab.
aber man muß tatsächlich versuchen sich davon frei zu machen!

mein sohn ist jetzt 17 monate alt, sitzt grad neben mir und knabbert backerbsen und treibt mich mit seiner frechheit in den wahsinn ;)

ich hab grad festgestellt das ich wieder schwanger bin und hoffe das ich meine ss diesmal mehr und lockerer genießen kann.

ich weiß es ist leichter gesagt als getan aber versuch wirklich die zeit zu genießen mit deinem mann zusammen, macht pläne was ihr alles mit dem zwerg machen wollt, macht das zimmer schön , dein untermieter solls ja schön haben ;)
und wenn du schon eine hebi hast sprich mit ihr mal über deine gedanken, die hat schon so viel gesehen die kann dir bestimmt deine angst etwas nehmen.

liebe grüße von einer neuschwangeren an eine fortgeschritten schwangere :D
gast.1151149
22. Feb 2011 17:42
Re: 29 ssw und angst auf geistige behinderung!
flugente!
voll süß dein beitrag...danke dir.....wünschen euch viel glück...vorallem gesundheit...
gast.555071
23. Feb 2011 01:07
Re: 29 ssw und angst auf geistige behinderung!
@nunzi,
ich kann dich verstehen, aber versuche, dich davon frei zu machen.
die nackenfaltenmessung geht nur bis zur 13 woche glaube ich und ist meist nicht sehr aufschlußreich.
ich glaube auch nicht, das ihr da wirklich angst haben müßt.
und sollte es - gott behüte - doch so sein, dann gibt es verschiedene hilfsangebote, die ihr in anspruch nehmen könnt.
so können kinder mit trisomie 21 zum beispiel heute lernen, ein weitestgehend völlig eigenständiges leben zu führen, mit ausbildung und allem, was dazu gehört.
eine behinderung ist im ersten moment immer schlimm, gerade für die eltern, aber bei euch scheint nichts vorzuliegen, also weg mit dem gedanken und denken und sagen:"kleine maus, papa und mama freuen sich riesig auf dich, werde ein tolles kräftiges gesundes baby."

nur nebenbei, ich bin das kind zweier körperlich behinderter menschen, hatte mit 18 monaten ne hirnhautentzündung - daher auch mein dachschaden ;) - und habe selbst zwei völlig gesunde kinder.
damals war es hart, wenn die eltern sowas hatten, kinder war damals ganz schlimm, heute ist das zum glück anders, es gibt viele möglichkeiten in solchen fällen, wie man trotzdem eine tolle glückliche familie sein kann.

aber daran denkst du jetzt bitte nicht weiter, sondern daran, das dein baby gesund sein wird und das es dir in ein paar wochen den schlaf rauben wird ;) .
und das wird trotz allem für dich das schönste dieser welt sein,auch wenn du im ersten moment jedesmal fluchen wirst.

ich wünsch dir gaaaaaaanz viel freude und glück für deine restschwangerschaft und vor allem, für die geburt.
du wirst etwas so einmaliges erleben, das es sich nicht beschreiben läßt.

ganz liebe grüße
deine noroelle
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...