Geburtsvorberitungskurs ab wann??

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1136919
14. Feb 2011 23:53
Geburtsvorberitungskurs ab wann??
hallo, hab mal ne Frage ab wann sollte man sich für ein Geburtsvorbereitungskurs anmelden????

liebe grüße und danke schon mal für die antworten
gast.1093714
15. Feb 2011 09:53
Re: Geburtsvorberitungskurs ab wann??
Huhu.

Also ich habe mich in der 19 ssw schonmal für den GVK angemeldet,denn die sind immer schnell ausgebucht.Beginn ist bei mir am 15.3. jeden Dienstag 7 mal,zwei davon mit Partner (Partner muss selbst bezahlen,bei uns sind es 30€).Rest rechnen die mit der Krankenkasse ab.
Am 15.3. bin ich dann 27+5 ssw und am letzten Termin 34+5 ssw.
Finde ich genau richtig,denn man weiß ja nie,ob es nicht doch eher raus will ;)
LG und viel Glück weiterhin,
Kerstin 23+5 ssw ET 9.6.11
gast.1119398
15. Feb 2011 11:41
Hi,
also ich hab in der 26. Woche angefangen. Bei mir sind es 8 mal 1,5 Stunden. Und nur eine mit Partner. Allerdings muss der das nicht bezahlen. Ist mir ganz neu, diese Regelung.
Hängt das von der Kasse oder der Hebamme ab?
Würde mich echt mal interessieren. könnte mir vorstellen, dass das Männer eher noch mehr zögern lässt, da mitzugehen.

Lg
Philipp-Mama
15. Feb 2011 13:21
Ich hab an einem Wochenend-Kurs für Paare teilgenommen. Meine Kosten wurden von der Hebamme mit der Krankenkasse abgerechnet, mein Mann musste seinen Beitrag selber zahlen. Die Hebamme kann von den Partnern Geld verlangen, die gesetzlichen Krankenkassen müssen das nicht bezahlen (manche geben einen kleinen Zuschuss, ist aber nicht verpflichtend - bei der privaten Versicherung kommt es auf den Vertrag an).

Der Kurs fiel bei mir schon in die Schutzfrist. Mir ging es in der SS nicht so gut, ich war froh, wenn ich den normalen Arbeitstag überstanden hatte und bin kaum zu Hause gleich hundemüde ins Bett gefallen. Abends nach der Arbeit noch zu einem Kurs zu gehen, hätte ich nicht mehr geschafft. Das eine Wochenende hat mir gereicht, auch wenn da hauptsächlich Fragen beantwortet wurden und nur kurz Gymnastik bzw. Atemübungen gemacht wurden.
gast.1057910
15. Feb 2011 19:45
Mein GVK geht am 3.3 los 7x und nen Partnerabend ist einmal und
kostet 15€ extra.
Bin am ersten Tag in der 30ssw und am letzten tag 36ssw
mal sehen ob ich den letzten Tag auch noch mitmachen kann :lol:
Freu mich auch schon wenn es los geht mal sehen was für ne
dicken Bäuche die anderen so haben :lol:
Bellagecko86
18. Feb 2011 13:08
Haben auch nen Partnerkurs gewählt und mich dafür in der 17 ssw angemeldet. Los gehts bei uns am 19.märz 7x á 1,5 Stunden. Mein Mann muss dafür 50€ zahlen, will aber UNBEDINGT mit, damit er auch was TUT :lol:
Bin dann also in der 29ssw und fertig in der 36- dann kann ich ja fast schon in den Kreissaal hüpfen ;)
gast.1010825
22. Feb 2011 19:30
Ich habe bei beiden SS gar keinen Geburtsvorbereitungskurs besucht. Und es waren zwei ganz tolle normale spontane Geburten ohne Komplikationen.
katja.53
22. Feb 2011 20:08
Weidsch hat geschrieben :
> Hi,
> also ich hab in der 26. Woche angefangen. Bei mir sind es 8 mal 1,5
> Stunden. Und nur eine mit Partner. Allerdings muss der das nicht bezahlen.
> Ist mir ganz neu, diese Regelung.
> Hängt das von der Kasse oder der Hebamme ab?
> Würde mich echt mal interessieren. könnte mir vorstellen, dass das Männer
> eher noch mehr zögern lässt, da mitzugehen.
>
> Lg

Glaub das hängt von beiden bissl ab, die AOK zahlt das für den Partner soviel ich weiß, aber ich hatte auch ne tolle Hebamme, die wollte von keinem Mann die Krankenkarte bzw mußte bei ihr kein Partner was bezahlen, die durften alle so mitkommen.
gast.1152257
26. Feb 2011 22:33
Ich war echt spät dran in der 33 Woche. War vorher bis zum letzten Tag arbeiten und hatte dafür noch keinen Nerv.Bei uns ging es einmal die Woche 2Stunden am Stück und das 6 mal. Beim 4. mal wurden die Männer mit eingeladen von der Hebamme, den Kreissaal zu besichtigen. Wo auch alle mit kamen. Und im Anschluss mussten sie mit in den Übungsraum :D (angeblich sollten wir Papierkram unterschreiben) wo unser Kurs stattfand. Sie mussten uns massieren usw. Das hat unsere Hebi echt clever gemacht davon hat sie nicht mal uns Frauen was erzählt und darum standen unsere Männer vor vollendeten Tatsachen. Mein Liebster war zwar wenig begeistert aber wir Dicken haben es voll genossen. :lol: :lol: :lol: :lol:
Und kosten sind dadurch nicht extra entstanden aber das ist ja überall unterschiedlich. :roll:
gast.1152257
26. Feb 2011 22:35
Ach so und der Kurs war beendet und genau ne Woche später am selben Tag war unsere Maus geboren. Also war echt knapp. Angemeldet dafür hab ich mich glaub ich in der 10 Woche, weil die Plätze heiss begehrt waren.
Julia+Phillipp
27. Feb 2011 11:57
Bei uns macht das alles die Hebamme...
Ich glaub, den GVK macht man ab der 27. Woche...(zumindest ist es hier so), ich wurde damals "vergessen" und bin in 3 verschieden Kurse mit reingerutscht...da war ich aber schon in Mutterschutz...hab nicht mal alle geschafft, weil Kind zwischendrin geboren wurde...^^naja, ich hoffe, diesmal wird es besser..
Ach ja, die Männer durften 2x mit und mussten jeweils 10,-€ bezahlen.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...