Anti-Le b positib

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1149726
11. Feb 2011 20:51
Anti-Le b positib
Hallo ihr Lieben,

Ich bin in der 6.SSW und das ist miene ertse Schwangerschaft, heute habe ich meínen Mutterpass bekommen :)

Mein FA hat mir dann heute gesagt,dass in meinem Blut Antikörper gefunden worden sind :cry: Anti-Le b

Er konnte mir da nicht viel zu sagen, außer das man das beobachten muss.

Hab jetzt mal im Inet nachgeschaut und mache mir Sorgen,dass ich mein Kind verlieren könnte.

Meinen nächsten Termin habe ich erst wieder in zwei Wochen, meine Nerven liegen blank...
Hat eine von euch damit Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?

LG Yvonne
gast.1210484
12. Feb 2011 14:01
Re: Anti-Le b positib
Hey, das ist ja wirklich mal ein Thema zu dem wenig Laienverständliches im Netz gibt.
Wahrscheinlich hast du selber schon gegooglet, aber hier trotzdem mal ein Link:
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_eryakident.htm

Dort steht auch:
"Manche Antikörper (z.B.: Anti-D) können während einer Schwangerschaft in das Blut des Kindes gelangen. Haben die roten Blutkörperchen des Kindes das Merkmal, gegen das der Antikörper gerichtet ist, dann kann der Antikörper zur Zerstörung von roten Blutkörperchen des Kindes führen. Passiert dies in größerem Ausmaß, entsteht dadurch noch im Mutterleib der sog. Morbus Hämolyticus Fetalis oder beim Neugeborenen der Morbus Hämolyticus Neonatorum (MHN). Regelmäßige Untersuchungen während der Schwangerschaft und spezielle Behandlungen haben dazu geführt, dass schwere Fälle heute glücklicherweise sehr selten geworden sind.
Zum MHN können insbesondere anti-D Antikörper bei Rhesus-Faktor-negativen Müttern oder Anti-c (sprich "Anti-klein-c") Antikörper führen. Andere Antikörper (z.B. Anti-E, Anti-C, immun-anti-A, immun-anti-B, anti-K [Kell] und Anti-anti-Fya/Fyb [Duffy]) führen seltener zu einem MHN, der dann auch meist milder verläuft."

Ich kann aber aus der Beschreibung für speziel deinen Fall nichts besonders Besorgniserregendes finden.
Ausserdem schreiben die ja auch, dass regelmäßige Kontrollen das Schlimmste verhindern.
MFG
gast.953228
12. Feb 2011 21:27
Re: Anti-Le b positib
Hallo

ich weiß jetzt nicht in wie weit ich dir helfen kann, aber ich versuchs mal. Bei meiner SS war es so:
Ich hatte (oder habe immernoch) Antikörper im Blut. Anti JKa, aber Rhesus positiv. Die wurden auch über die gesamte SS beobachtet und mein Titer war mit 1:16 kurz vor der Entbindung am höchsten, sonst immer 1:4 und 1:8.
Es wurde ca. alle 6 Wochen ein Doppler US gemacht, um zu gucken ob die Blutversorgung beim Baby ausreichend ist.
Es blieb zum Glück alles in Ordnung. Bis zur Geburt.
Mein Kind kam per Saugglocke zur Welt. Wegen der Saugglocke (der Kleine musste dadurch mehr Blut abbauen) und die Antikörper entwickelte er die Neugeborenengelbsucht (Neugeborenenikterus oder Neugeborenenhyperbilirubinämie). Das bedeutet, beim Abbau vom Blut ensteht das Bilirubin, der gelbe Farbstoff. Und die kleine Leber war leider noch allein im Stande soviel davon allein abbzubauen, deswegen musste man nachhelfen. Er lag dann ein paar Tage unter der Phototherapie und alles ist wieder gut gewesen. Es wurde ständig der Bilirubin und der Hämoglobinwert überwacht, da bei zu hohem Bilirubinwert die Blut- Hirnschranke überwunden wird und es damit zu einem Kernikterus kommt. Das hat schwere Hirnschäden zur Folge. Aber die im KH kontrollieren das sehr streng, vor allem bei Saugglockenkindern und Müttern mit Antikörpern.
Eigentlich musst du dir (noch) keine Gedanken machen. Erst wenn dein Wert ansteigen sollte, und dein Blut das deines Babys angreift, muss was gemacht werden. Evtl. eine Blutransfusion über die Nabelschnur. Aber das nur bei sehr hohem Titer.
Ich würde dir empfehlen einen FA aufzusuchen der dir darüber mehr sagen kann. Mich hat das damals sehr beruhigt, als ich jemanden hatte der mir immer ein wenig die Angst genommen hat in dem er sagte, dass im Doppler alles okay ist.
Wie gesagt, noch ist alles gut, das einzige was passieren kann (wenn das das Gleiche ist wie meine Antikörper) ist eine Anämie beim Kind (=Bluttransfusion) oder die Gelbsucht bei deinem Kind, die im überwachten Zustand allerdings nicht weiter schlimm ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG Jule mit Vincent 27 Wochen alt

p.s. lies nicht zuviel im Internet, das beunruhigt dich nur... (gutgemeinter Rat ;) )
gast.1149726
12. Feb 2011 23:04
Re: Anti-Le b positib
Danke für eure Antwort...

Kann man den nicht dagegen machen? Hast du keine Medikamente bekommen?
Mein FA hat gesagt,dass die Antivieren durch Bluttranfusionen entstehen können-ich habe aber noch nie Blut von anderen bekommen.

Das ist meine erste Schwangerschaft und ich mach mir so viele Gedanken... :cry:
gast.953228
12. Feb 2011 23:13
Re: Anti-Le b positib
Hallo

also ich weiß nicht wie das bei deinen Antikörpern ist. Bei meinen konnte man nichts machen. Irgend ein Arzt hat mir gesagt, dass es auch bei einer Impfung kommen kann, aber ob das stimmt weiß ich nicht.
Nein Medikamente hab ich keine bekommen.
Mach dir nicht soviele Gedanken. Dein Arzt wird alles genau überwachen und im Fall der Fälle das Richtige tun.

Wenn du dich jetzt unnötig aufregst schadest du dir und deinem Kind nur... also, easy going... versuch dich zu entspannen und hol dir wie gesagt von anderer Seite noch eine Meinung dazu.

LG und gute Nacht
Jule
gast.1149726
12. Feb 2011 23:16
Re: Anti-Le b positib
Kann ich denn einfach so einen anderen FA aufsuchen und ihn danach fragen?
gast.953228
13. Feb 2011 09:02
Re: Anti-Le b positib
Na klar kannst du das. Hör dich um welcher super gut ist, im Inet kannste auch Bewertungen über Ärzte finden, musst nur richtig suchen. In Deutschland gilt freie Arztwahl...

LG Jule
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...