brauch euren rat!!!

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1129175
13. Feb 2011 19:30
Re: brauch euren rat!!!
Hallo schnuppel,
eigentlich hast du vollkom recht, ich hab aber angst ihm das zu sagen , da ich im vorstellungsgespräch zu ihm gesagt hab das ich nicht schwanger bin...
und jetzt aufeinmal bin ich schwanger??? das ist ja mal blöd oder???
am liebsten ich würd ihm jetzt ne email zu senden und einfach alles erzählen aber hmm ich hab mich auch so sehr gefreut auf die arbeit...
ich weiss einfach nicht weiter...
ehm hab aber noch ne frage wofür brauch eine bescheinigung vom fa für eine aushilfsstelle??? naja ich denke ich hab keine andere wahl und ich sag ihm das einfach mal...
lg nelly
Philipp-Mama
13. Feb 2011 20:06
Re: brauch euren rat!!!
Zum einen brauchst du die Bescheinigung vom FA du als Nachweis über den voraussichtlichen Entbindungstermin und zur Berechnung der Schutzfrist (kann ja sein, dass dein Vertrag trotz Befristung bis in die Schutzfrist hineingeht), damit du Rechte aus dem Mutterschutzgesetz geltend machen kannst (Überstunden, Schweres Heben etc) und damit er dir nicht so ohne weiteres kündigen kann (bzw. bei einer Kündigung kannst du das innerhalb von 2 Wochen nachreichen, dann wird die Kündigung unwirksam). Ob der Kündigungsschutz auch in der Probezeit gilt, bin ich mir nicht sicher.

Ist schon eine blöde Situation, aber ich würde es in einem persönlichen Gespräch mit der Wahrheit probieren (nicht per Mail...).

Wenn du es ihm verschweigst und erst ein paar Tage nach Arbeitsbeginn mitteilst, gibt das nur Ärger (nicht nur mit dem Chef, auch die Kollegen werden nicht begeistert sein). Keiner wird dir glauben, dass du es nicht schon vorher gewusst hast. So wird die Arbeit keinen Spaß machen und solchen Stress und Ärger kann man in der SS wirklich nicht gebrauchen.

Falls er dich trotz Schwangerschaft einstellt: Denk daran, dich auch rechtzeitig vor Ende des Vertrages wieder beim Arbeitsamt zu melden.

Viel Glück und alles Gute für deinen Nachwuchs!
gast.1129175
13. Feb 2011 20:27
Re: brauch euren rat!!!
ja ich denk ich sollte das persönlich klären, ich hatte meinen arbeitsvertrag per post bekommen und den hab ich auch unterschrieben abgeschickt, mein arbeitsbeginn ist am 01.03. und wenn ich an dem tag dahin fahre werde ich auch mit dem chef reden, eine andere lösüng hab ich nicht..
mehr als nein kann er sowieso nicht sagen...
das wird hart aber naja da muss ich jetzt durch.. :cry:
Philipp-Mama
13. Feb 2011 20:36
Re: brauch euren rat!!!
Wenn du es fair regeln willst, dann warte nicht bis zum 1. Arbeitstag.

Du machst dir bis dahin nur Gedanken und Sorgen - und dein Chef wird dann möglicherweise noch stinkiger sein, zumal er dann ggf. erst wieder Ersatz für dich suchen muss, und bis dahin keinen Mitarbeiter hast.

So weist du diese Woche schon, woran du bist - und kannst dir ggf. noch einen anderen Job suchen....

Wenn du es erst am 1. Arbeitstag machst, ist der Arbeitsvertrag dann ja auch richtig zustande gekommen, ich weiß nicht, was für rechtliche Auswirkungen das hat, (dann kann er dich ja eigentlich nicht mehr direkt nach Hause schicken, sondern müsste fristgerecht kündigen, dich bis dahin beschäftigen/bezahlen etc).

Ist nur meine Meinung ;)
gast.1129175
13. Feb 2011 20:47
Re: brauch euren rat!!!
hmm, ok.. dann muss ich vorher dahin mit ihm reden..
ich denk nicht das ich jetzt noch ne arbeitstelle finde und die mich dann annehmen...
und wie ist es dann mit dem amt, ich bezieh ja hartz4 zurzeit und wenn ich nach denen geh ist es ja so das ich jede arbeitstelle annhemen muss die mich einstellt???
gut das ich denen noch nicht bescheid gegeben hatte das ich ne neue arbeitstelle gefunden habe... sonst hätte ich noch mehr stress.
naja ich seh mal zu das ich das so schnell wie möglich hinter mir habe.. keine lust auf stress... da sitze ich doch lieber zuhause..
lg
gast.1148799
13. Feb 2011 21:08
Re: brauch euren rat!!!
Also diese Bescheinigung, von der hier die Rede ist, ist so nicht ganz richtig...

Eine Bescheinigung über die Schwangerschaft im Allgemeinen kannst du beim FA einfordern, wenn dir gekündigt wird (ausserhalb der Probezeit) und du diese Kündigung unwirksam machen willst..darauf beziehen sic die zwei Wochen...

Die Bescheinigung über den Entbindungstermin kriegst du frühestens !!! 7 Wochen vor errechnetem ET vom FA und den schickst du deiner Krankenkasse zu..diese setzt sich dann mit deinem Arbeitgeber in Verbindung...vorher bekommst du diese Bescheinigung definitiv nicht...ich war 8 Wochen vor dem ET beim FA und der PC hat die Bescheinigung erst eine Woche später wirklich ausgedruckt..also diese offizielle Bescheinigung bekommst du net früher...
gast.1136919
14. Feb 2011 09:53
Re: brauch euren rat!!!
hallo df2006 :D

also zu bescheinigung, ich habe meine bescheinigung schon in der ssw bekommen, mein arzt hat es mir ausgestellt. ich denke das ist von arzt zu arzt unterschiedlich meine freundin ist in der 13 ssw und hat die bescheinigung auch schon.. meint ihr nicht die bescheinigung in welcher ss man sich befindet und der vorraussichtliche ET + Letzter Arbeitstag???

liebe grüße
gast.1057910
14. Feb 2011 10:29
Re: brauch euren rat!!!
Bin in der Probezeit schwanger geworden, wurde gekündigt und nen Monat später habe ich erst erfahren das ich Schwanger bin.
Die mussten mich wieder einstellen da die Kündigung unwirksam wurde
durch die Schwangerschaft!!
Bin da jetzt noch eingestellt aber nur weil ich nen Vertrag hatte der nach der Probezeit in ein unbefristeten vertrag ging. Also wenn dein Vertrag
nur auf 6Monate geht oder so können die dein Vertrag einfach auslaufen
lassen....
Wo ich noch nicht wusste das die mich einstellen müssen hätte ich
auch wo anders Anfangen können Vertrag hatte ich schon aber nur auf 6Monate.. hätte es angenommen wenn ich nicht wieder bei meiner alten Firma anfangen könnte. Hauptsache erstmal Arbeit und nicht arbeitslos.
Also ich hätte nix gesagt das ich Schwanger bin!
gast.1148799
14. Feb 2011 13:58
Re: brauch euren rat!!!
@Jeanny..dann war es bei dir Glück...normalerweise kann man die Kündigung nachträglich 2 Wochen anfechten, wenn man schwanger ist...in der Probezeit muss der Chef aber keinen Kündigungsgrund nennen und kann dich fristlos rauswerfen...habe ic hschon bei anderen erlebt...

Hey Baby ;)

ich meine die Bescheinigung, den rosa Zettel, auf dem der ET eingetragen ist und den du bei der Krankenkasse einreichst zwecks Mutterschutz..den kriegst du erst 7 Wochen vor dem voraussichtlichen ET..das war bei meiner Freundin und meiner Schwester auch nicht anders..eine allgemeine Bescheinigung kannst du so bekommen, aber dieses offizielle Dokument kriegst net eher...
gast.1057910
14. Feb 2011 15:05
Re: brauch euren rat!!!
Bei mir war das ja auch so das ich das erst nen monat später erfahren
habe das ich schwanger bin und deswegen war es etwas anders.
Bin auch froh das ich nen Job habe und net Arbeitslos.
Naja sonst hätte ich ja noch den anderen job gehabt zwar nur
dann 6Monate aber besser als nix ;)
gast.1129175
14. Feb 2011 17:54
Re: brauch euren rat!!!
ich finde es echt nett von euch das ihr mir sovirl schreibt, aber jetzt bin ich total durcheinander... :lol: was soll ich jetzt machen was meint ihr???
nichts sagen oder alles sagen??? :lol:
eigentlich hatte ich mich entschieden alles zu sagen aber da ich jetzt wieder durcheinander bin, bin ich wieder am anfang...
Auf der einen seite denk ich das ich einfach arbeiten gehen sollte da es sowieso ein aushilfsjob ist und ich in den 6 monaten ohne einen grund kündigen kann, er muss es ja gar nicht wissen aber das wäre dann wiederrum zu gefährlich für mein baby....
nach meiner ss kann ich auch eine weile nicht arbeiten da ich ja für mein baby da sein will...
stellt euch vor ihr hättet dieses problem was würdet ihr den machen.. :))
gast.1093714
14. Feb 2011 17:57
Re: brauch euren rat!!!
Ich würde es gleich sagen ohne wenn und aber!
Was hast Du zu verlieren?
gast.1129175
14. Feb 2011 18:59
Re: brauch euren rat!!!
was ich zu verlieren habe ich eigentlich nichts aber gewonnen hab ich dan auch nichts... mein freund rastet grad wieder aus weil ich meinem falls neuen ag eine email geschrieben habe, da er meint ich soll auch arbeiten gehen sonst würden wir nie klar kommen...naja dadrum sollte man sich vorher gedanken machen aber hmm was soll ich dazu schreiben.. ich habe auch angst das mein freund das nicht lange mitmacht, weil er arbeitet und schule macht... naja ich muss gucken wie ich das mache aber es ist jetzt raus und ich höchst wahrscheinlich immer noch arbeitslos... aber verloren hab ich noch nichts ;)
gast.1057910
14. Feb 2011 20:11
Re: brauch euren rat!!!
Ich würde es erst später deinem arbeitgeber sagen!!
Ist doch besser als arbeitslos und nix zu tun. Du kannst es deinem
chef ja immer noch sagen das du schwanger bist....
Ich würde lieber arbeiten auch wenn es nur 6Monate sind
aber das geld kann man gebrauchen.
Mein schatz würde es auch nich gut finden wenn er arbeitet und ich
nix mache. Naja ich würde es selber auch nicht gut finden da ich
ja auch geld verdienen will und nicht nur aus seiner tasche leben will!
gast.1129175
14. Feb 2011 20:19
Re: brauch euren rat!!!
genau so fand ich das auch, ich will ja auch arbeiten eigentlich, aber das schlechte gewissen macht mich wahnsinnig und jetzt ist es auch zu spät... mal gucken was er auf meine email antwortet...
besser ein paar monate arbeiten als zu hause bleiben...
wenn man hier im forum so liesst kommt noch mehr das schlechte gewissen, weil die meisten sagen sag es so schnell wie möglich und so weiter...
ich habs nicht mehr ausgehalten und deswegen musste ich dem chef schreiben das ich schwanger bin, natürlich auf einer netten art und weise..
klar ist mein freund nicht begeistert aber was wäre denn wenn ich meinem chef nichts gesagt hätte und meinem baby was passiert, also wenn ich so denke ist mir mein baby wichtiger als ein paar wochen/monate arbeite. naja ich denk ich hab das richtige getan, mir geht es auch viel besser...
danke trotzdem und lg nelly
56 Beiträge
loading 19539...