brauch euren rat!!!

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1129175
10. Feb 2011 20:51
brauch euren rat!!!
Hallo ihr lieben,
ist zwar jetzt blöd aber ich frag auch aus neugier,
ich bin in der 10 ssw und bewerbe mich immer noch um eine arbeitstelle (Aushilfskraft). Nur ich weiss nicht, was wenn ich irgendwo angenommen werde muss ich denen es direkt mitteilen das ich schwanger bin???
Oder erst nach dem ich angefangen hab zu arbeiten, wäre das schlimm?? weil ich will nicht zu hause die ganze zeit hocken... ist ja auch langweilig immer zu hause???
Ich brauche euren Rat...
Liebe grüsse Nelly
gast.960698
10. Feb 2011 20:58
Re: brauch euren rat!!!
ob du es sagst, bevor du anfängst ist reine gewissenssache.
du bist aber verpflichtet, bei einem arbeitsverhältnis deine schwangerschaft mitzuteilen...
gast.1129175
10. Feb 2011 21:06
Re: brauch euren rat!!!
also erstmal danke für die infos,
nur ich hatte vor einer woche, einen vorstellungsgespräch und da hat mich der arbeitgeber gefragt ob ich schwanger bin, das war mir zu persönlich und habe deswegen gelogen..ne eigentlich würd ich es sagen wenn ich angefangen habe aber nicht irgendwie davor, weil ich auch angst habe, das die mir dann sagen, bist du bescheuert was bewirbst du dich dann :? wäre ja doof.
gast.1148799
10. Feb 2011 22:15
Re: brauch euren rat!!!
Hallo,

also rechtlich gesehen musst du deinen Arbeitgeber spätestens nach dem 3. Monat bescheiid sagen, dass du schwanger bist, da du unter einen gewissen Schutz fällst, Überstunden darfst du so net machen und in gewissen Bereichen darfst net mehr arbeiten..ausserdem versichert dein Arbeitgeber ja auch dein Kind indirekt, darum hat er das Recht es zu erfahren..in der Chemiebranche zum Beispiel musst du direkt nachdem du erfahren hast, dass du schwanger bist, deinem Arbeitgeber bescheeid sagen, da du sofort freigestellt wirst...Als Stewardess darfst du net mehr fliegen..ect...

In der Gastronomie macht sich dein Chef strafbar, wenn er dich länger als 20 oder 22 uhr (glaube ich) arbeiten lässt, obwohl du schwanger bist..ausserdem darfst du in der Gastronomie nur bis zum 6. Monat arbeiten....darum muss dein Arbeitgeber das wissen..Ich habe meinem Arbeitgeber in der 13. Woche Bescheid gesagt, allerdings habe ich nur einen Bürojob..

Lg
gast.883553
10. Feb 2011 22:37
Re: brauch euren rat!!!
Bei einem Vorstellungsgespräch bist Du nicht verpflichtet die Frage einer Schwangerschaft bzw. eines Kinderwunsches zu beantworten. Dazu ist der künftige Arbeitgeber nicht berechtigt.

Allerdings sollen nach § 5 MuSchG Schwangere ihrem Arbeitgeber sobald als möglich die Schwangerschaft und den mutmaßlichen Entbindungsterim mitteilen!
gast.1129175
11. Feb 2011 13:37
Re: brauch euren rat!!!
also heute habe ich erfahren, das ich eingestellt worden bin und das ich mein arbeitsvertrag unterschreiben soll... und jetzt, wenn ich dahin gehe soll ich ihm das sagen das ich schwanger bin oder wie???
Ich werde dann im verkauf arbeiten in einem textil geschäft für herren...
ich weiss einfach nicht weiter...
gast.1148799
11. Feb 2011 13:52
Re: brauch euren rat!!!
Glückwunsch erstmal...wenn du den Vertrag unterschrieben hast ist doch schonmal gut..hast ne Probezeit? so darf er dich nicht kündigen, da du einen gewissen Kündigungsschutz geniesst...man darf einer Schwangeren nicht kündigen...wenn du im Verkauf tätig bist, kannst ja auch bis zum Mutterschutz arbeiten, wenn alles gut läuft und du net soviel Stress hast...allerdings darfst du nicht mehr als 8,5 Stunden am Tag arbeiten ect..steht im Mutterschutzgesetz, ausserdem hast du ein Recht auf separate Pausen von 30 min und so...also ich würde dem Arbeitgeber nach den 3 Monaten, die man ja eh abwartet sagen, dass ich schwanger bin...du müsstest allerdings nicht die Frage beantworten, seit wann du weisst, dass du schwanger bist...das geht ihn nichts an...

lg
gast.1210484
11. Feb 2011 14:26
Re: brauch euren rat!!!
Allerdings wird ja die Schwangerschaft irgendwann mal offensichtlich sein und dann musst du dich wahrscheinlich auf viel Stress einstellen. Kündigen können sie dich zwar nicht, aber wenn du da nicht mehr erwünscht bist, kriegen sie dich auch so da wieder weg.
Ich spiele da viel lieber mit offenen Karten. So wie es dann halt kommt.
Viel Erfolg!
gast.1129175
11. Feb 2011 16:56
Re: brauch euren rat!!!
hallo df2006,
ich hab noch nicht meinen arbeitsvertrag unterschrieben, aber deine info hat mich echt erleichtert...
ich bin schon irgendwie froh das ich arbeiten gehe aber angst habe ich trozdem... :D naja ich dank euch allen erstmal...
lg nelly
gast.1118781
12. Feb 2011 19:58
Re: brauch euren rat!!!
Du bist nicht verpflichtet in einem Vorstellungsgespräch Deine Schwangerschaft mitzuteilen. Man muss halt nur überlegen, ob man mit der "Verheimlichung" eine gute Basis zwischen Dir und dem AG schafft. Das ist immer so eine Frage. Dennoch wünsche ich Dir eine schöne und aufregende Kugelzeit und alles Gute.
gast.1148799
13. Feb 2011 11:23
Re: brauch euren rat!!!
Verpflichtet bist du zunächst nicht, aber den Schutz, den eine Schwangere durch das Mutterschutzgesetz geniesst, kann sie ebenso nicht wahrnehmen, da der Arbeitgeber ja nicht weiss, dass seine Arbeitnehmerin schwanger ist.
gast.1129175
13. Feb 2011 12:10
Re: brauch euren rat!!!
hallo df2006,
eigentlich will ich ihm das ja sagen wenn ich angefangen hab so nach ner woche, aber ich habe angst das ich wieder gekündigt werde da ich 6 monate lang probezeit habe...
hat er einen recht mich dan zu kündigen ???
Und es ist ja ein aushilfsjob, ändert das was ???
lg nelly
gast.1148799
13. Feb 2011 15:34
Re: brauch euren rat!!!
Na du,

das habe ich mir gedacht...das Problem ist, dass du in der Probezeit ohne Kündigungsfrist jederzeit gekündigt werden kannst, ohne dass der Arbeitgeber dir einen Grund nennen muss...erst nach der Probezeit muss er dir einen Kündigungsgrund nennen, und dann darf er nicht einfach sagen, tja weil sie schwanger sind, habe ich keine Lust sie zu beschäftigen..das darf er dann nicht..aber wenn du jetzt bei ihm anfängst kann es sein, dass sobald du ihm sagst, dass du schwanger bist er dich kündigt und dir den Grund nicht nennt, da er es nicht muss...

Insofern leg es drauf an, sag ihm nach der 12. Woche bescheid, sag ihm aber nicht, seit wann du weisst, dass du schwanger bist und warte ab...keine Ahnung, vielleicht ist ihm das egal...

Drück dir die Daumen...

LG
gast.1129175
13. Feb 2011 16:49
Re: brauch euren rat!!!
na du,
ich glaub ich sag ihm das wenn man mein bauch sieht, weil ich erst ab dem 01.03. anfangen werde und ich dann schon in der 13 ssw bin..
ou man ich weiss nicht, ich komm drauf nicht klar wenn ich die ganze zeit zu hause bin... naja mal sehen, danke dir trozdem...
:))
gast.1093714
13. Feb 2011 18:25
Re: brauch euren rat!!!
Hallo.
Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.
Also verpflichtet bist Du nicht,allerdings bist Du bei jedem neuen Arbeitsverhältnis in der Probezeit und da kannst Du fristlos entlassen werden,auch wenn Du schwanger bist.Ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren,weil Du kannst ja im Falle einer Kündigung während der Probezeit nicht einfach behaupten,Du hättest es nicht gewusst.Also Lügen und will man das? Ich jedenfalls nicht.
Man genießt nur Kündigungsschutz ausserhalb der Probezeit und nur dann,wenn es der Arbeitgeber weiß.Allerdings kann man die Bescheinigung 2 Wochen danach nachreichen.Und spätestens da weiß der Arbeitgeber,seit wann Du schwanger bist,denn dort steht das Datum der Feststellung drauf.Und kein Fa wird für Dich ein anderes drauf schreiben.Betrug!
Also sag es von Anfang an,auch in der Gefahr,dass Dich dann keiner einstellt.
Dieses ist meine Meinung,denn ich habe eine Freundin,die hat das vertuscht und hinterher noch ne Anzeige gehabt,wegen Betrugs.
56 Beiträge
loading 19539...