HILFE !!! Brauche dringend euren Rat!!!

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.874951
14. Aug 2012 00:02
Re: HILFE !!! Brauche dringend euren Rat!!!
google: Umlageverfahren 1 und Umlageverfahren 2

Umlageverfahren 1: http://de.wikipedia.org/wiki/Umlage_U1
bei Arbeitsunfähigkeit

Umlageverfahren 2: http://de.wikipedia.org/wiki/Umlage_U2
Mutterschaft

Zitat: Aus dem U2-Verfahren erhalten Arbeitgeber 100 % der Entgeltfortzahlung bei individuellen Beschäftigungsverboten sowie 100 % der darauf entfallenden Arbeitgeberanteile zum Gesamtsozialversicherungsbeitrag von der für die Arbeitnehmerin zuständigen Krankenkasse erstattet. Außerdem erhalten sie während der Mutterschutzfrist (grundsätzlich 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen nach der Geburt) den von ihnen ausgezahlten Zuschuss zum Mutterschaftsgeld in voller Höhe erstattet. Die Satzungen der Krankenkassen dürfen Regelungen zur pauschalisierten Erstattung der Arbeitgeberanteile vorsehen. Eine Beschränkung der Erstattung wie im U1-Verfahren ist den Krankenkassen nicht erlaubt.
Lisazehra
14. Aug 2012 00:05
Sorry mein Fehler ! Hier, ich hab's,

Das Mutterschaftsgeld wird während der Mutterschutzfrist gezahlt (sechs Wochen vor der Geburt und acht Wochen danach). Es ist so hoch wie die durchschnittliche Vergütung während der Ausbildung. Liegt diese unter 385 Euro pro Monat, muss der Lehrling lediglich einen Antrag bei seiner Krankenkasse stellen. Ist die Ausbildungsvergütung höher, zahlt auch der Ausbilder einen Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.
gast.874951
14. Aug 2012 00:18
Joa das ist so auch richtig. Sollte der Chef einen AG zuschuß leisten müssen in der Mutterschutzfrist bekommt er auch diese erstattet.

Umlagetopf ist ein etwas anderer Topf als die Krankenkasse.

Bei einem Bv damit ist das Beschäftigungsverbot vor der mutterschutzfrist gemeint, geht der Chef in Vorleistung und bekommt 100% erstattet (das meinte ich xD)
Lisazehra
14. Aug 2012 00:23
Gut, also sind wir uns einig ;)

Nun muss sie nur noch rausbekommen ob die Probezeit ohne einen Separaten/zusätzlichen Vertrag ausläuft und direkt in die Ausbildung über geht, oder ob der Vertrag erneuert werden muss. Wenn der Vertrag also nicht "erneuert" wird und somit die Ausbildung nicht bekommt, muss sie zum Amt und Arbeitslosen Geld beantragen oder seh ich das falsch?
Wir-sind-schwanger-2013
14. Aug 2012 10:24
Lisazehra hat geschrieben:

> Nun muss sie nur noch rausbekommen ob die Probezeit ohne einen
> Separaten/zusätzlichen Vertrag ausläuft und direkt in die Ausbildung über
> geht, oder ob der Vertrag erneuert werden muss. Wenn der Vertrag also nicht
> "erneuert" wird und somit die Ausbildung nicht bekommt, muss sie
> zum Amt und Arbeitslosen Geld beantragen oder seh ich das falsch?

Also Bei der Arge war ich heut UND beim Arbeitsamt!
Ich kriege auf keinen Fall ALG da mein Freund viel zu viel verdient...

Mein Chef will sich jetzt bei der Innung informieren, weil normalerweise ensteht ihm kein Verlust da mein Gehalt zu 100% übernommen wird bis zum Eintreten des Mutterschutzes, da zahlt dann die Krankenkasse und da ich sowieso in Elternzeit gehe ist das Thema Lehre erstmal durch...

In der Zeit bis zur meiner Schwangerschaft werde ich aber ein Fernstudium absolvieren, da ich im Gesundheitswesen schon ne Menge an Erfahrung habe, werde ich meinen Ernährungsberater machen... So kann ich mich nach meiner Schwangerschaft sehr gut Selbstständig machen und prima von zu Hause aus arbeiten....
gast.1142188
14. Aug 2012 10:35
Arbeitslosengeld 1 bekommst du unabhängig vom Einkommen deines Freundes.

Ist ne gute Idee zu studieren. Aber als Student hast du dann keine Ansprüche, da du dem Arbeitsmarkt NICHT zur Verfügung stehst. Außerdem kenn ich keinen Studeiengang der nur 9 Monate dauert :? Und sei mir bitte nicht böse, stell dir das mal nicht so einfach vor: Baby und selbstständig Machen... Keine Chance, wenn du dein Kind NICHT frühzeitig in die Krippe stecken willst (die auch noch finaziert sein muss) Sorry (ich will dir bestimmt nicht böse) aber das ist ein Luftschloss!
Wir-sind-schwanger-2013
14. Aug 2012 12:59
SabrinaAdler hat geschrieben:
> Arbeitslosengeld 1 bekommst du unabhängig vom Einkommen deines Freundes.
>
> Ist ne gute Idee zu studieren. Aber als Student hast du dann keine
> Ansprüche, da du dem Arbeitsmarkt NICHT zur Verfügung stehst. Außerdem kenn
> ich keinen Studeiengang der nur 9 Monate dauert :? Und sei mir bitte nicht
> böse, stell dir das mal nicht so einfach vor: Baby und selbstständig
> Machen... Keine Chance, wenn du dein Kind NICHT frühzeitig in die Krippe
> stecken willst (die auch noch finaziert sein muss) Sorry (ich will dir
> bestimmt nicht böse) aber das ist ein Luftschloss!

Du Sabrina, ich erkläre dir jetzt mal was!

1. Kann ich kein ALG 1 beantragen weil ich nicht auf 1 Jahr Beschäftigung komme, bin halt eher die Schulbankdrückerin ;-)
2. Hast du schonmal etwas von einem Fernstudium gehört ;-) - Nein?, Dann bitte sage nichts von dem du keine Ahnung hast.
3. Ich werde mein Kind mit Sicherheit NICHT in eine Krippe setzen!
4. Meine Familie sthet voll und ganz hinter uns und dazu gehört es auch ab und an mal auf das kleine Würmchen aufzupassen falls die Eltern mal keine Zeit haben sollten.
5. Ich baue mir kein Luftschloss, ich blicke wenigstens realistisch in MEINE/UNSERE Zukunft und verlasse mich nicht auf Vater Staat ;-)
gast.1138661
14. Aug 2012 19:51
Meine liebe lisazehra,
anscheinend hast du ja von rechtsdingen sehr viel mehr ahnung wie ich!! so soll es sein!

ich weiß nicht wo du her kommst, aber bei uns in bayern ist fiseur sehr wohl ein lukrativer job!!
sogar die studienberaterin (ja ich hab abi mit einem schnitt, mit dem ich ALLES studieren könnte) meinte als friseurin werde ich niemals arbeitslos sein...

naja so ist es.. und war es ... ich hätte drei stellenangebote im petto, bei uns sucht man nach guten stylisten händeringend!!
und der verdienst, naja, würd mal sagen ist verhandlungssache, nech??
ich hab mich nie beschwert, haben jedes jahr urlaube im wert von 5000-8000 euro gemacht und ich hab ALLES nur aus der portokasse finanziert.. mehr brauch ich nicht und wenn das nicht lukrativ ist weiß ich auch nicht!

zudem ist stylistin ein herzensberuf, dann muss ich eben dahin, wos geil ist!!
und nein ich bin nicht jenseits 40 ich bin gerade 30 geworden, auch wenn das für dich vielleicht schon uralt ist ;)

und mehr sag ich dazu nicht!!

du wirst es sicher eh besser wissen!! :lol: :lol:
gast.1142188
14. Aug 2012 22:39
Wir-sind-schwanger-2013 hat geschrieben:
> SabrinaAdler hat geschrieben:
> > Arbeitslosengeld 1 bekommst du unabhängig vom Einkommen deines Freundes.
> >
> > Ist ne gute Idee zu studieren. Aber als Student hast du dann keine
> > Ansprüche, da du dem Arbeitsmarkt NICHT zur Verfügung stehst. Außerdem kenn
> > ich keinen Studeiengang der nur 9 Monate dauert :? Und sei mir bitte nicht
> > böse, stell dir das mal nicht so einfach vor: Baby und selbstständig
> > Machen... Keine Chance, wenn du dein Kind NICHT frühzeitig in die Krippe
> > stecken willst (die auch noch finaziert sein muss) Sorry (ich will dir
> > bestimmt nicht böse) aber das ist ein Luftschloss!
>
> Du Sabrina, ich erkläre dir jetzt mal was!
>
> 1. Kann ich kein ALG 1 beantragen weil ich nicht auf 1 Jahr Beschäftigung komme, bin
> halt eher die Schulbankdrückerin ;-)
> 2. Hast du schonmal etwas von einem Fernstudium gehört ;-) - Nein?, Dann bitte sage
> nichts von dem du keine Ahnung hast.
> 3. Ich werde mein Kind mit Sicherheit NICHT in eine Krippe setzen!
> 4. Meine Familie sthet voll und ganz hinter uns und dazu gehört es auch ab und an mal
> auf das kleine Würmchen aufzupassen falls die Eltern mal keine Zeit haben sollten.
> 5. Ich baue mir kein Luftschloss, ich blicke wenigstens realistisch in MEINE/UNSERE
> Zukunft und verlasse mich nicht auf Vater Staat ;-)

Naja, ob jemand, der es schafft nach der Schulbank die er/ sie gedrückt hat nach nicht mal 1 Jahr Mama zu werden, so realitätsnah ist wage ich zu bezweifeln. Mich freut es allerdings sehr, dass du bist 5 zählen kannst. Haste gut gemacht. Meine Liebe! Auch ich habe ein Abitur vorzuweisen und habe danach eine Ausbildung gemacht und stell dir vor ich habe sogar noch einen Meistertitel. Und auch ich hatte mir vorgestellt, ich könnte QM via Fernstudium während der Elternzeit studieren. Diese Pläne habe ich eingestellt, denn ein Studium, welches man ernst nimmt, macht man nicht einfach mal so neben her! Aber ich freue mich selbstverständlich wenn du alles so hinbekommst wie du es dir wünschst.

Bitte entschuldige mein Kommentar, welches deine Intelligenz infrage stellt Übrigens hast du mich sehr unterhalten. Ich danke dir. Da du mich der Schnorrerei bei Vater Staat bezichtigst, dachte ich es stehe mir frei!

In diesem Sinne! Alles gute!
Lisazehra
15. Aug 2012 01:57
lafey hat geschrieben:
> Meine liebe lisazehra,
> anscheinend hast du ja von rechtsdingen sehr viel mehr ahnung wie ich!! so
> soll es sein!
>
> ich weiß nicht wo du her kommst, aber bei uns in bayern ist fiseur sehr
> wohl ein lukrativer job!!
> sogar die studienberaterin (ja ich hab abi mit einem schnitt, mit dem ich
> ALLES studieren könnte) meinte als friseurin werde ich niemals arbeitslos
> sein...
>
> naja so ist es.. und war es ... ich hätte drei stellenangebote im petto,
> bei uns sucht man nach guten stylisten händeringend!!
> und der verdienst, naja, würd mal sagen ist verhandlungssache, nech??
> ich hab mich nie beschwert, haben jedes jahr urlaube im wert von 5000-8000
> euro gemacht und ich hab ALLES nur aus der portokasse finanziert.. mehr
> brauch ich nicht und wenn das nicht lukrativ ist weiß ich auch nicht!
>
> zudem ist stylistin ein herzensberuf, dann muss ich eben dahin, wos geil
> ist!!
> und nein ich bin nicht jenseits 40 ich bin gerade 30 geworden, auch wenn
> das für dich vielleicht schon uralt ist ;)
>
> und mehr sag ich dazu nicht!!
>
> du wirst es sicher eh besser wissen!! :lol: :lol:

Kannst mir mal verraten wieso du sowas über das Forum schreibst?
Und nochwas... Wenn ich sowas höre wie " bei uns ins Bayern" .. Konnte ich mich gerade Wegs übergeben. Ich bin in Unterfranken geboren und lebe heute immernoch Da. Ich muss hier garantiert NICHT mit meinem Abschluss prahlen, aber glaube mir, für meine mittlere Reife und für die Ausbildung hat's gereicht ;) und Sorry aber hab ich das richtig gelesen.. Abitur und Frisöse gelernt...? Ist das dein ernst?! Deine studienberaterin hat dir das empfohlen?!.. Die Frau hatte ja wohl keine ahnung vom arbeitsmarkt sonst wäre sie ja wohl nicht studienberaterin geworden ... ^^( Achja google hätte dir mehr geholfen...) *hust* aber bei UNS im ach so tollen Bayern kamen Arbeitsvermittler in die schule und jede 2 Tussi hat Frisöse vorgeschlagen .. Und weißt du was da kam? " gut dann sehen wir Uns in 3 Jahren am Job Center für Harz 4!" Vielleicht solltest du mal bei der Realität bleiben und kapieren das die Dame um die es hier eigentlich geht noch nicht mal ein Jahr Lehre absolviert hat !! Und für Visagistin und den ganzen andern schmarrn brauchst du mehr wie 3 Jahre.. Wie soll sie das neben dem Baby machen?! ( Walldorf schulen abitur Logik?! ...) Und nur weil du so "gut" Verdienst heißt dass das alle so verdienen?! Es ist doch so das der Meister alles einkassiert und die Frisösen 6€ die Stunde bekommen.. Also bitte erspar mir jetzt dein wirklich Sau dummes Gelaber über Frisösen. Als nächstes willst du mir noch verklickern das Putzfrauen einen Beruf mit Zukunft haben. ...
Und bitte bleib mal beim
Thema statt von deiner Kohle zu labern!! Danke!!
Lisazehra
15. Aug 2012 02:31
Das wichtigste hab ich ja glatt noch vergessen ...
Du hast was von stylistin geschrieben!!? Heißt das nicht Visagistin (3 jahre Frisör + 2 Jahre Kosmetikerin ) ?! Als stylistin brauchst du doch nicht mal eine Ausbildung?! Muss ich dir hier noch deinen Beruf erklären oder was? Und Erklär mir mal wieso du dafür Abitur gemacht hast!? Seh irgendwie keinen Sinn in deinem Lebenslauf.. Allein das du einen studienberater gebraucht hast zeigt ja nur das du wirklich absolut keinen plan hast von dem was du kannst oder hättest machen können..
Ich Versteh gerade sowieso nicht was du da überhaupt für einen Müll zusammen geschrieben hast..

Und das beste war ja wohl der Satz " dann muss ich eben dahin wos geil is"..
Die Ausdrucksweise ist ja wohl mal der Abschuss des Jahrhunderts .. Und wie soll sie das mit Baby Und Mann..?! Kommen beide in die hundebox, werden 1x mal tag gefüttert oder was? Hast Du überhaupt kinder? Also langsam wird's wirklich peinlich. Am Besten schreibst du hier keinen Eintrag mehr, hab mir deine Sätze gerade bestimmt 10 x durchgelesenen und jedes mal wurde das lachen leider nicht weniger.
gast.1142188
15. Aug 2012 08:28
Wowowowow! Ruhig brauner!

@ lafey bleibt brav! :D

@lisa (oder wer immer hinter deinem Profil steck, denn ich bin mir sicher du hast hier nicht nur das eine): Man kann in jeder Branche erfolgreich sein und auch ordentlich Geld verdienen. Es kommt eben darauf an, wie man sich macht. Ohne Talent und Spass an der Arbeit nützt dir das hochrangiste Studium nichts. Und Ehrgeiz um etwas zu schaffen!
Wir-sind-schwanger-2013
15. Aug 2012 08:40
Also Sabrina, jetzt pass mal auf ja!

DU hast doch ÜBERHAUPT keine Ahnung von meinem Leben oder!

Habe ich gesagt das ich bis JETZT auf der Schulbank war?!

Ich wohne seit ich 16 bin alleine, habe Null Kontakt zu meinen Eltern und steeh seit ich 16 bin alleine und zwar KOMPLETT alleine auf eigenen Beinen und glaube mir ich stehe mit beiden Beinen im Leben!

Ich war bis 2009 in der Schule und habe danach gearbeitet und viele Praktikas geamcht, da es einfach noch nicht geklappt hat mit einer Lehre, aufgrund meines Unfalls!!! Nur mal so nebenbei! Von Dingen von denen du nichts, aber auch rein gar nichts verstehst, solltest du dich bitte raushalten!

Und ich habe nicht gesagt das du vom Staat lebst!

Ich will es nciht und kann es auch gar nicht wenn ich es wollen würde, weil wie schon erwähnt mein Freund (den ich auch bald heiraten werde) viel zu gut verdient.

So! Und jetzt stellst du infrage ob ich eine gute Mummy wäre ?! Willst du mich beleidigen?
Mein Kind wird wohlbehütet in einer herzlichen Familie aufwachsen, mit einem Papi der sich jetzt schon ungemein auf sein Kind freut... aauf das Kind warten die Pferde, unser Hund und einfach eine Familie die es jetzt schon liebt!
Und du willst mir sagen das ich keine gute Mutter wäre, weil ich ja keine Ahnung vom leben habe?

WER lebt hier in eime LUFTSCHLOSS ?! Ich oder Du ?! Du weißt doch gar nicht was ich schon alles durchgemacht habe mit meinen 1,57 und 49kg !
gast.1142188
15. Aug 2012 08:46
Ich habe mit keinem Wort deine Qualität als Mutter in Frage gestellt, wenn ja bitte sein so gut und zeige es mir auf. Lediglich wollte ich dir mit meinen Ausführungen nahe legen, dass es alles eben NICHT so einfach ist wie du es dir vorstellst!

Keine Ahnung was dein Gewicht zur Sache tut?! :?

Und ach, laut Punkt 4) steht deine dich liebende Familie doch komplett hinter dir? Was denn nun?

Wie gesagt ich wünsche dir natürlich das es klappt und auch etwas Verstand!
Wir-sind-schwanger-2013
15. Aug 2012 08:51
Jaja ;-)

Dieses Thema kann auch nun gelöscht werden, weil hier nichts mehr zu einer vernünftigen Kommunikation beigetragen wird!
88 Beiträge
loading 19539...