Umstellung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Inn89
18. Feb 2026 17:35
Umstellung
Hallo,
ich habe eine Frage.
Seit letztem Freitag bekommt mein Baby statt Aptamil jetzt Hipp Combiotik 1. Mein Baby ist 9 Monate alt.
Seitdem ist der Stuhlgang heller, aber heute war er extrem hell. Ich mache mir Sorgen. Morgen werde ich auch beim Arzt anrufen, aber ich bin sehr unruhig.
Kann das an der Umstellung liegen?
Sonst geht es meinem Baby gut und es ist fit.
Liebe Grüße
Benutzeravatar Luise – HiPP Forum
20. Feb 2026 11:27
Re: Umstellung
Liebe „Inn89“,

ich kann gut verstehen, dass dich die veränderte Stuhlfarbe erst einmal verunsichert. 💛 Tatsächlich kann sich das Stuhlverhalten von Babys immer wieder verändern – besonders bei einer Umstellung der Nahrung. Auch die Farbe zeigt bei den Kleinen eine große Spannbreite:
von senfgelb, ockerfarben, grün, hellbraun, dunkelbraun bis hin zu gräulich ist alles möglich und kann völlig normal sein.

Wichtig ist vor allem, wie es deinem Baby insgesamt geht – und das klingt bei euch ja gut: wenn es fit ist, normal trinkt und genügend nasse Windeln hat, spricht das sehr dafür, dass es die Umstellung gut verträgt.

Der Stuhl kann in solchen Phasen auch heller wirken, weil sich die Zusammensetzung der Nahrung verändert und sich der Darm darauf einstellt. Das passiert bei vielen Kindern und reguliert sich meist von selbst wieder.

Melde dich aber gerne bei Unsicherheit bei deinem Kinderarzt. 💛

Herzliche Grüße aus dem verschneiten Pfaffenhofen ❄️
deine HiPP Expertin Luise
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...