Umstellung von Aptamil auf Combiotik nun fester Stuhl
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Aufgrund der aktuellen Lage von Aptamil und der ganzen Rückrufaktion, haben wir seit Samstag (knapp eine Woche) auf die Hipp Bio Combiotik umgestellt. Seitdem hat meine Tochter allerdings festen Stuhl und sie kämpft und schreit immer beim Abhalten, trinkt auch teilweise sehr unruhig und ich weiß echt nicht mehr weiter.
Bauchmassage, Fahrradfahren, Globuli Kümmelzäpfchen helfen irgendwie nicht.
Bei Aptamil hat sie täglich bestimmt 4-5x Stuhlgang gehabt und jetzt nur noch 2x und tatsächlich recht gummiartig von der Konsistenz her.
Trinken tut sie dennoch zwischen 850-1100ml am Tag (schwankt immer so).
Wollte meinen KiA auch noch anrufen, für mich ist allerdings die Frage, ist es normal? Und wann bessert sich das?
Ich kann mein Kind nicht so leiden sehen...im übrigen ist sie 12 Wochen alt ab morgen, falls das ne Rolle spielt.
Lg Betsy
dass du deiner Kleinen helfen willst, kann ich gut verstehen - als Mama fühlt man sich bei Verdauungsbeschwerden oft hilflos.
Bei einer Umstellung der Milchnahrung benötigt der Darm der Kleinen etwas Zeit, um sich an die neue Nahrung zu gewöhnen. Habe da ruhig noch etwas Geduld, das kann schon mal zwei Wochen dauern, bis sich das ganze „Stuhlgeschehen“ eingespielt hat.
Du machst es ganz richtig, dass du deine Kleine über Massagen und Babygymnastik unterstützt, das lockert und regt die Verdauung an. Sorge auch gerne dafür, dass dein Mädchen sich stets bewegen kann, denn durch Strampeln wird die Verdauung angeregt.
Sollte es sich weiterhin nicht einspielen, dann sprich gerne auch noch mit dem Kinderarzt. Er kann auch entscheiden, ob vielleicht auch eine Spezialnahrung, wie die HiPP Comfort Spezialnahrung, geeignet wäre. Durch die spezielle Zusammensetzung wirkt die HiPP Comfort Spezialnahrung verdauungsregulierend und stuhlauflockernd.
Ich drücke die Daumen, dass es sich bei deiner Kleinen ganz bald einspielt!
Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Anke
Vielen Dsnk erstmal für die ausführliche Antwort.
Wir haben die Tage nun abgewartet und anfangs mal 10ml Wasser mehr rein gemacht.
Jetzt seit etwa drei Tagen ist der Stuhl wieder weicher und nicht mehr so fest, sodass wir die vorgegebenen ml entsprechend der Dosierung wieder einhalten konnten und es nun ein weicher Stuhl bleibt und keine Verdropfung mehr da ist.
Nochmals vielen lieben Dank.
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.