Harter Stuhl von HiPP Bio Combiotik

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch einen schönen Feiertag!
Bitte beachtet, dass eingehende Anfragen verzögert beantwortet werden.
Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!
Herzliche Grüße
vom HiPP Elternservice-Team
Also wir hatten am Anfang Aptamil Pronutra Pre. Da war der Stuhlgang von Anfang an sehr sehr weich und manchmal auch leicht flüssig.
Heute ist Tag 8 an dem wir Bio Combiotik nehmen und seit gestern hat der kleine harten Stuhl. Der Brocken hing zusammen gedrückt zwischen seinen Popobacken und er hat sehr zu tun gehabt um diesen raus zu pressen…
Der Stuhl riecht auch sehr übel aufeinmal und hat dann halt dunkelgrüne Bestandteile drin.
Kann es sein das er Bio Combiotik nicht verträgt?

ich kann verstehen, dass die Änderungen beim Stuhlgang verunsichern können.
Erstmal vorweg: Beim Stuhlgang gibt es individuell eine enorme Bandbreite. Das gilt für die Konsistenz, die Häufigkeit und auch für die Farbe.
Von sehr weich, bis cremig oder pastös gibt es viele mögliche „normale“ Beschaffenheiten, die sich auch phasenweise abwechseln können.
Auch die Farbe zeigt eine große Spannbreite. Senfgelb, ockerfarben, grün, hellbraun, dunkelbraun, gräulich das ist alles ok und von Baby zu Baby unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Farbe kann sich im Verlauf der Entwicklung und bei unterschiedlicher Fütterung immer wieder ändern, als Eltern lernt man oft ein ganzes "Farbspektrum" kennen.
Wenn eine neue Milchnahrung eingeführt wird, kann es bis zu 2 Wochen dauern, bis sich die Kleinen ganz dran gewöhnt haben. In der Zeit kann es eben zu Stuhländerungen kommen oder auch zu vermehrtem Spucken.
Entscheidend ist, dass dein Kleiner die Nahrung gut und gerne trinkt, altersentsprechend wächst, sich wohl fühlt und einen zufriedenen Eindruck macht.
Wenn du weiterhin unsicher bist, dann spich am besten mit deinem Kinderarzt. Du kannst dafür auch ein Foto des Stuhlgangs machen.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Luise