Wie bereite ich Schnelzflocken mit Pre Nahrung zu?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch einen schönen Feiertag!

Bitte beachtet, dass eingehende Anfragen verzögert beantwortet werden.

Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!

Herzliche Grüße
vom HiPP Elternservice-Team

Kate_RH
9. Apr 2025 21:20
Wie bereite ich Schnelzflocken mit Pre Nahrung zu?
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Mein kleiner ist jetzt 6 Monate alt. Seit einem Monat bekommt er Beikost die er sehr gut angenommen hat.
Jetzt ist das Problem das er tagsüber kaum noch eine Flasche trinkt.
Dadurch holt er sich das meiste ( denke ich ) nachts. Er trinkt dann Schonmal drei Flaschen nachts mit je 150ml Pre.
Wir vermuten das er nachts / abends durch die Pre Nahrung nicht satt wird, weil er immerwieder ankommt.
Jetzt wollten wir den Versuch mit Schmelzflocken in der Flasche starten aber irgendwie lösen sich die Flocken nicht komplett auf. Einmal war sogar ein richtiger Klumpen mit im Flaschenboden.
Heiser machen kann ich es nachts nicht, sonst würde die Flasche zum trinken ja zu heiß sein. Und der kleine hat nachts keine Zeit zu warten.😉
Kann mir jemand bei dem Problem weiter helfen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Benutzeravatar Sigrid – HiPP Forum
11. Apr 2025 10:36
Re: Wie bereite ich Schnelzflocken mit Pre Nahrung zu?
Liebe „Kate_RH“,

toll, dass dein Kleiner so gut mit der Beikost gestartet ist!

Versuche es ganz gelassen zu sehen. Dein Kleiner möchte im Moment das Fläschchen am Tag nicht so gerne trinken – das kann aber bald schon wieder anders aussehen. Was heute verschmäht wird, kann morgen wieder der Hit sein. In diesem Alter ist es auch völlig in Ordnung, wenn dein Sohn nachts noch Milch benötigt.
Oft sind die Beikostmengen am Anfang noch etwas kleiner, biete ihm danach also gerne noch Milch an bis er ganz satt ist. Achte beim Fläschchengeben auf eine ruhige Umgebung – dein Kleiner nimmt nun immer mehr aus seiner Umwelt auf und das kann schnell ablenken. Nachts hat er dann die nötige Ruhe sich dem Fläschchen zu widmen. Hier ist deine liebevolle Konsequenz und Geduld gefragt.
Du wirst sehen – wenn die Beikostmengen größer werden, können die nächtlichen Mahlzeiten allmählich weniger werden.

Trotz allem kann es immer wieder Phasen geben in denen die Kleinen nachts vermehrt aufwachen und dann ihr Fläschchen einfordern. Gerade wenn Zähnchen einschießen oder der nächste Entwicklungsschub ansteht ist das gerne der Fall. Meist ist das aber eine überschaubare Zeit, die oft genauso schnell vorbei ist, wie sie angefangen hat.

Das Andicken von Milchnahrungen empfehlen wir generell nicht. Du kannst aber gerne schon unsere HiPP 2 Folgemilch verwenden. Durch den kleinen Stärkeanteil sind die Folgenahrungen leicht sämig. Eltern berichten, dass dadurch die Abstände zwischen den Mahlzeiten größer werden.
Wenn ihr abends noch nicht beim Abendbrei seid, kannst du nun auch damit allmählich anfangen.
Die Kombination aus Getreide und Milch sättigt schön und kann länger vorhalten.
Ich drücke dir die Daumen, dass die Nächte bald wieder ruhiger werden!

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Von deiner HiPP Expertin Sigrid
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...