Abendbrei

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

Jeany04
3. Nov 2024 12:47
Abendbrei
Hallo zusammen.
Gestern habe ich für meinen 6 Monate alten Sohn mit dem Abendbrei(Beikoststart Mittags seit 6.10.2024) begonnen. Mir macht das Thema Milch ziemliche Sorgen, da ich sehr starke Lactose-&Glutenintoleranz habe. Wollte den Abendbrei mit Muttermilch zubereiten, aber die Milch reicht dafür nicht aus, bzw abpumpen würde zu zu viel Milch führen. Deshalb meine Frage: Sollte ich jetzt schon 100ml Kuhmilch mit 100 ml Babywasser mischen oder eine Hipp Pre Combiotik verwenden, da das Eiweiß aufgespalten wird. In Muttermilch ist ja auch Lactose enthalten, allerdings nicht von der Kuh. Oder sollte ich Lactosefreie Kuhmilch verwenden? Liebe Grüße Jeany&David-Nikos.
Benutzeravatar Annelie – HiPP Forum
4. Nov 2024 15:43
Re: Abendbrei
Liebe Jeany,

schön, dass Du uns schreibst und uns um Rat fragst.

Du könntest Deinem Sohn auch einen fertigen HiPP Milchbrei aus dem Gläschen oder einen Milchbrei zum Anrühren mit Wasser anbieten.
Beide Varianten findest Du hier: ⁣HiPP Bio-Milchbreie

Oder Du nimmst unsere Getreidebreie und bereitest diese mit einer Halbmilch oder eine HiPP Milchnahrung zu.
Die ⁣HiPP PRE BIO COMBIOTIK® (600g) enthält eine babygerechte Menge an Eiweiß, aber kein aufgespaltenes Eiweiß.
Das würdest Du in einer HA-Nahrung wie der ⁣HiPP PRE HA COMBIOTIK® (600g) findet.

Es ist aber auch überhaupt nicht nötig: Für allergiegefährdete Kinder gibt es für das Beikostalter keine anderen Empfehlungen als für die anderen Kinder. Es gibt hier keinen wissenschaftlichen Daten, die belegen, dass im Beikostalter eine spezielle allergenarme Ernährung einen Effekt auf die Allergievorbeugung hat.
Generell sollte aus Gründen der Allergievorbeugung also auf kein Lebensmittel verzichtet werden, das gilt auch für Kuhmilch und kuhmilchbasierte Milchnahrungen. Das „Weglassen“ hilft nicht bei Allergievorbeugung. Es gibt Hinweise darauf, dass die Gabe verschiedener Lebensmittel ab dem 5. und 7. Lebensmonat sogar wichtig für die Toleranzentwicklung des Immunsystems ist. Und im Gegenzug das Meiden von Lebensmitteln das Auftreten von Allergien fördern kann, weil der Körper nicht gelernt hat die Lebensmittel als harmlos zu tolerieren.

Und der Vollständigkeit halber Lactose ist Lactose egal von welchem Tier oder von uns Mamas 😉

Bring also gerne Vielfalt ins Spiel!

Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute und drücke die Daumen, dass Dein Kleiner weiterhin alles gut verträgt.

Liebe Grüße
von deiner HiPP Expertin Annelie
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...