Darf man einem Baby Wasser zu trinken geben ?
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich bin überfragt, darf man im gelegentlich abgekochtes Wasser oder Black Forest geben? Oder nur Milch?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
schön, dass du dich an uns wendest.
In dem Alter können die Kleinen grundsätzlich mit Muttermilch oder einer Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach Bedarf gefüttert werden - also so viel und so oft ein Baby möchte.
Füttere deinen Kleinen also weiterhin ganz nach seinem Bedarf mit Milch.
Die Kleinen haben ein gutes Hunger- und Sättigungsgefühl, auf welches du dich immer verlassen kannst.
Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist.
Ein „Überfüttern“ ist nicht möglich!
Manchmal sind es auch einfach Phasen z.B. bei einem Wachstumsschub, da trinken die Kleinen auf einmal anders oder mehr als sonst – das kann auch mal etwas mehr als 1000ml sein. Lasse dich bitte nicht verunsichern - die 1000 ml oder 1/6 des Körpergewichts sind so eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann.
Zusätzliche Getränke wie Wasser sind in diesem Alter noch gar nicht notwendig. Erst wenn die Beikost eingeführt wird (meist so ab dem 8.Monat) wenn mal der 3. Brei ins Spiel kommt, werden zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee notwendig.
Bleibe hier also jetzt weiterhin nur bei der Milch. Du wirst sehen - kommt bei deinem Schatz in den nächsten Wochen die Beikost mit dazu wird sich sicher auch die Milchmenge etwas einspielen.
Alles Liebe & Gute für euch beide und einen schönen Wochenstart
wünscht
deine HiPP Expertin Eva
das freut uns sehr - vielen Lieben Dank für deine Worte!
Herzliche Grüße von deinen HiPP Expertinnen