HiPP Kindermilch 1+ Nahrung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Macht das Sinn diese Milch zu füttern? Scheinbar hat sie ja Hunger nachts? Sättigt die Milch ausreichend oder macht es mehr Sinn eine andere zu füttern. Sie ist nicht dick, sondern eher auf der zarten Seite.
Danke liebe Grüße
gerne helfe ich dir weiter!
Das die Kleinen phasenweise mal wieder nachts die Milch einfordern, ist gar nicht so selten. Dahinter steckt jedoch weniger der Hunger sondern die Kleinen erleben nun tagsüber immer mehr und das verarbeiten sie vor allem im Schlaf. Unruhigere Nächte können daher typisch für das Alter deiner Tochter sein. Aus Gewohnheit wird dann gerne die vertraute Milch eingefordert – richtig sättigen kann sich dein Schatz damit aber nicht mehr.
Versuche daher ruhig, ob ihr nicht ein anderes Einschlafritual einführen könnt z.B. kuscheln, Schmusetuch, Liedchen singen, Spieluhr, evtl. Schnuller, etc.. Wasser für den Durst kann es natürlich immer geben. Meist braucht es ein paar Tage, bis die Kleinen sich umgewöhnt haben. Gebe deinem Schatz also genug Zeit für die Umstellung und macht euch möglichst keinen Druck.
Die HiPP Kindermilch Combiotik 1+ ist in Kombination mit einem Brot oder Müesli bestens geeignet - als alleinige Nahrung reicht sie nicht aus. Falls ihr doch noch bei der nächtlichen Flasche bleiben wollt, dann empfehle ich euch, eine Säuglingsnahrung (Pre, 1, 2 oder 3) zu geben. Aber auch damit wird sich dein Mädchen nicht richtig sättigen können. Schau, dass sie sich tagsüber richtig satt essen kann, so weißt du, es kann kein nächtlicher Hunger sein.
Ich wünsche dir und deiner Kleinen alles Liebe und das bald auch wieder ruhigere Nächte bei euch einkehren!
Herzliche Grüße von deiner HiPP Expertin Ulrike
Trotzdem meldet sie sich nachts aktuell immer 2 mal mindestens und fordert eine Milch ein. Wenn man versucht dies zu umgehen eskaliert sie
Sagt die Kalorien Zahl auf den Packungen etwas aus wie „sättigend“ das Produkt ist?
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Eventuell steckt gerade ein Wachstumsschub dahinter und ist der Grund warum deine Kleine die nächtliche Milch wieder mehr einfordert.
Gibt es gerade wieder etwas mehr die Milch in der Nacht, würde ich dir aber empfehlen anstatt der Kindermilch lieber auf eine Folgemilch wie die HIPP 3 zu greifen.
Eine Kindermilch ist eignet sich nur in Kombination mit fester Nahrung wie zum Brot oder ins Müesli und ist nicht so sättigend wie eine Folgemilch.
Auch vom Energiegehalt gleicht die Kindermilch eher einem „Getränk“ anstatt einer sättigenden Mahlzeit.
Versuche die Milch in der Nacht dann wieder etwas zu reduzieren. Ist sich deine Kleine tagsüber gut satt, braucht sie keine Milch mehr in der Nacht. Dann reicht ein Schluck Wasser gegen den Durst aus.
Alles Liebe & Gute und ein schönes Wochenende
wünscht deine HiPP Expertin Eva