4 Monate Pre Ziegenmilch

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch einen schönen Feiertag!

Ab Donnerstag sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Zazzi2608
17. Apr 2024 20:32
4 Monate Pre Ziegenmilch
Hallo

mein Sohn ist 4 Monate alt (Geburtsgewicht 2700g, 48cm). Er hatte nach Geburt Schwierigkeiten mit dem trinken, hat abgenommen, war dehydriert und länger nur sehr wenig zugenommen, anschließend hat er Pre Milch nicht vertragen, sodass uns geraten wurde auf neocate spezialnahrung oder Ziegenmilch umzusteigen. Inzwischen geben wir seit 2 Monaten Pre Ziegenmilch und ihm geht es sehr gut damit. Inzwischen wiegt er 5900g und ist 58cm groß. Leider ist er trotzdem total unzufrieden und gefühlt dauerhungrig. Ich versuche ihm alle 3-4h seine Pre zu geben (170ml). Die trinkt er immer sofort leer. Manchmal schaffen wir grad so 3h, manchmal auch 4h wenn er z.B. verschläft. Nachts kommt er auch alle 3h, ist aber bereits nach 2h total unruhig. Er sucht auch ständig mit dem Mund und ich habe das Gefühl er ist hungrig. Aber in dem Abstand liegt er ja schon über den 1000ml, außerdem möchte ich nicht, dass er dick wird. Letztens meinte der Kinderarzt für seine Größe wäre er zu dick, das hat mich total verunsichert und auch unter Druck gesetzt. Wie soll ich weitermachen? Man sagt doch immer pre darf man nach bedarf geben, aber wenn ich meinem Sohn nach Bedarf gebe wäre das viel zu viel. Ich bin um jede Hilfe dankbar, fühle mich total allein gelassen und aufgrund seiner Vorgeschichte möchte ich nichts falsch machen
Lg
Saskia
HiPP-Elternservice
18. Apr 2024 11:59
Re: 4 Monate Pre Ziegenmilch
Liebe Saskia,

dein Kleiner wächst und gedeiht prima und hat einen guten Appetit – darüber darfst du dich einfach freuen!

Füttere deinen kleinen Schatz ganz nach seinem Bedarf mit der Milch.
Wie beim Stillen darf ein Baby von der Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach seinem individuellen Bedarf trinken. Das heißt so viel und so häufig er möchte.

Halte dich bei der Zubereitung der Milchnahrung an die Dosierung mit dem original beiliegenden Messlöffel (Pulverüberstände am Messlöffel abstreifen) und lass deinen Kleinen so trinken wie er möchte. Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist.
Du brauchst auch nicht die Zeiten „ausdehnen“. Höre hier ganz auf deinen kleinen Jungen.
Die Kleinen haben ein sehr gutes Hunger- und Sättigungsgefühl und wissen, wie viel sie brauchen. Es kann immer mal Phasen geben, z.B. bei einem Wachstumsschub, da trinken die Kleinen auf einmal mehr als sonst – das kann auch mehr als 1000ml sein. Das ist in Ordnung.

Du brauchst keine Sorge haben du könntest deinen Kleinen überfüttern! Ist er hungrig, wird er trinken. Hat er sich ausreichend gesättigt, wird er aufhören zu trinken – da kannst du dich drauf verlassen.

Du kannst mal den Sauger überprüfen. Bei umgekehrtem Fläschchen sollte etwa ein Tropfen pro Sekunde tropfen. Läuft die Milch zu schnell, kann eventuell das Saugbedürfnis nicht ausreichend befriedigt werden.

Zeigt er denn schon Zeichen, dass er reif für die Beikost ist? ⁣Babynahrung » Ernährungsplan für das erste Lebensjahr (hipp.de)
Vielleicht reicht deinem Kleinen die Milch alleine nicht mehr aus und das wäre das eine Option?

Ich wünsche euch alles Liebe!

Herzliche Grüße von deiner HiPP Expertin Anke
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...