Gewichtszunahme

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Lia2024
27. Mär 2024 07:04
Gewichtszunahme
Guten Tag,

mein Sohn kam bereits lang und dünn auf die Welt. Ich stille ihn voll, doch die Kinderärztin meint, er müsse unbedingt mehr zu nehmen, da er für seine Länge zu leicht sei. (Er ist jetzt 5 Wochen alt, die Gewichtskurve unabhängig der Körperlänge sei in Ordnung).

Nun wäre meine Überlegung ihm abends ein Fläschchen zusätzlich zu geben. Könnte das bei der Gewichtszunahme helfen? Was würde mehr Sinn machen Pre oder 1?

Mit freundlichen Grüßen
Lia
HiPP-Elternservice
27. Mär 2024 08:31
Re: Gewichtszunahme
Liebe „Lia2024“,

ich kann verstehen, dass du nach einer Möglichkeit suchst, dass dein Junge mehr Gewicht zunimmt. Die Kleinen gedeihen häufig nicht nach Lehrbuch und Größe und Gewicht können auch versetzt steigen. Und dann schaut es nach dem nächsten Wachstumsschub schon wieder ganz anders aus.

In seinem Alter können Babys aber ganz nach Bedarf von Muttermilch oder Anfangsnahrung (Pre und 1) trinken – so viel und so oft sie wollen. Vom Energiegehalt orientiert sich die Anfangsmilchnahrung am Gehalt von Muttermilch.

Hat deine Kinderärztin euch nichts weiter an die Hand gegeben, dann würde ich erst einmal versuchen, deinen Sohn häufiger anzulegen. Oder du bietest nach dem Stillen noch etwas Pre Nahrung an. So siehst du, ob er noch mehr trinken möchte. Dann kannst du ggf. mit deiner Hebamme reden, wie du weiter vorgehen kannst (z.B. ob dann zusätzliches Abpumpen und mit der Flasche füttern eine Option wäre).

Ich wünsche euch alles Liebe und sonnige Ostertage!

Herzliche Grüße von deiner HiPP Expertin Ulrike
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...