Nahrung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Jasmin122
11. Mär 2024 12:26
Nahrung
Hallo,

Unser kleiner Prinz ist nun heute 4 Wochen alt, tagsüber wird er mit Muttermilch versorgt und nachts mit Hipp Pre. Leider hat unser Prinz wenig Stuhlgang und kämpft oft mit Bauchschmerzen, wir helfen mit Lefax manchmal nach, meine Frage soll ich die Nahrung mal umstellen?
Er hat i.d. R alle 2-3 Stunden Hunger, auch Nachts, pro fläschen trinkt er momentan 125ml. Manchmal hab ich das Gefühl er wird nicht satt, die Muttermilch bekommt er meistens aus Fläschchen, er trinkt momentan ca 750ml pro Tag und wiegt 4,1 kg.
HiPP-Elternservice
12. Mär 2024 10:51
Re: Nahrung
Liebe „Jasmin122“,

ich kann gut verstehen, dass du nach einer Möglichkeit suchst, damit sich dein Kleiner nicht plagen muss. Tatsächlich sind Verdauungsbeschwerden in den ersten Monaten nicht selten, da sich alles erst einmal einspielen muss. Manche Babys verarbeiten die Nahrung auch so gut, dass weniger Rest über bleibt und sich so auch langsamer Stuhl im Darm ansammeln kann. Dann kann dieser auch seltener kommen.

Wichtig ist, dass sich dein Kleiner immer richtig satt trinken kann – bleibt ein kleiner Rest im Fläschchen, ist das ein gutes Zeichen, dass er wirklich satt ist. Trinkt er gerade auch mehr, dann könnte ein Wachstumsschub dahinter stecken. Am besten immer Muttermilch oder die Pre ganz nach Bedarf füttern. So kann er sich das nehmen, was er braucht.

Du schreibst nicht, welche HiPP Pre dein Sohn genau bekommt. Gute Erfahrungen haben wir aber mit unserer HiPP Pre BIO Combiotik gemacht. Diese enthält noch natürliche Milchsäurekulturen und wertvolle Ballaststoffe. Der Stuhl kann somit etwas weicher sein. Letztlich ist dies aber immer von Kind zu Kind individuell.

Hast du das Gefühl, dein Baby plagt sich sehr, dann spreche auf jeden Fall auch einmal mit deinem Kinderarzt oder der Hebamme. Sie sind vor Ort und können genau schauen, was dahinter steckt.

Ich wünsche euch alles Liebe und das es sich bald einspielt!

Herzliche Grüße
Deine HiPP Expertin
Jasmin122
12. Mär 2024 11:30
Re: Nahrung
Vielen Dank, wir hatten bisher das normale Bio Pre, haben aber jetzt das 1 Bio Combiotik gekauft, er hat es letzte Nacht bekommen, leider war die Nacht sehr schlimm, er hat die Halbe Na ht gedrückt und es kam nichts, er war sehr unruhig.
HiPP-Elternservice
13. Mär 2024 10:30
Re: Nahrung
Liebe „Jasmin122“,

ohje, das war sicherlich eine anstrengende Nacht für dich und deinen Kleinen. Das tut mir leid.

Vielleicht kannst du deinen Kleinen in so einer Situation auch mit einer Bauchmassage unterstützen. Einfach ganz sanft auf dem Bäuchlein deines Sohnes ein paar Minuten lang mit deinem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei kannst du z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein.

Zusätzlich kannst du auch noch darauf achten, dass dein Kleiner nach jeder Mahlzeit sein Bäuerchen macht. Wenn Kinder sehr hastig trinken, ist es sinnvoll, sie auch zwischendurch aufstoßen zu lassen. Wenn notwendig, passe gerne die Größe des Saugers an.

Gut zu wissen: Bei einem Wechsel auf eine neue Milchnahrung empfehlen wir, besonders, wenn Babys ein sensibles Bäuchlein haben, einen fläschchenweisen Wechsel. Das bedeutet am ersten Tag ein Fläschchen der neuen Milchnahrung, am zweiten zwei usw. So kann sich das Bäuchlein ganz langsam an die neue Milchnahrung gewöhnen.

Insgesamt kann es ein bis zwei Wochen dauern, bis sich alles wieder einspielt.

Beobachte deinen Kleinen weiterhin und sprich auch mit dem Kinderarzt, sollte es sich nicht von alleine wieder einspielen. Er kennt deinen Kleinen und kann auch seine Entwicklung mit am besten einschätzen.


Dir und deinem Kleinen wünsche ich alles Gute!

Herzliche Grüße
deine HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...