Umstellung von PRE auf Folgenahrung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
LisKai18
15. Feb 2024 18:50
Umstellung von PRE auf Folgenahrung
Hallo,

unser Sohn ist mittlerweile 17 Monate alt und wir geben ihm noch immer die Combiotik PRE Nahrung.
Er isst usw. - alles schön, er bekommt sie eigentlich auch nur wenn er möchte und das ist meistens zum Schlafen (mittags und abends) und in der Nacht 1x (auch nicht immer - wie gesagt, nur wenn er eben möchte).
Nun hab ich mich gefragt, ob es sinnvoll wäre die Nahrung auf 1, 2, 3 oder was es eben noch gibt, umzustellen, oder ob wir einfach bei der PRE Nahrung bleiben sollen?

Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung ☺️
HiPP-Elternservice
16. Feb 2024 10:37
Re: Umstellung von PRE auf Folgenahrung
Liebe „LisKai18“,

schön, dass du dich an uns wendest.

Du kannst gerne bei der HiPP Bio Combiotik Pre Nahrung bleiben. Auch nach dem 1. Geburtstag ist die Pre Milch noch optimal für dein Sohn geeignet. Der Wechsel auf die nächste Fütterstufe ist immer nur eine Möglichkeit und kein Muss.

In diesem Alter soll dein Sohn sich nun auch hauptsächlich über die feste Familienkost sättigen – die Milch macht nur noch einen kleinen Teil in seinem Speiseplan aus.

Für dich zur Orientierung:
Im zweiten Lebensjahr reichen insgesamt 300 ml Milch inklusive aller anderen Milchprodukte aus, am besten auf 2-3 Portion über den Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: Die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglingsmilch, Kuhmilch, Kindermilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch.

Versuche nun weiterhin mehr und mehr deinen Kleinen ohne Milch in den Schlaf zu bringen. Zum Beispiel mit einer Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gutem Zureden. Du kannst hier gerne auch beim Tagschläfchen anfangen und die Milch nach und nach reduzieren. Aber du schreibst ja auch schon, dass er die Milch auch nicht mehr immer einfordert. Bleibe hier einfach dran, die Milch nun noch etwas weiter zu reduzieren.

In der Nacht reicht dann auch meist ein Schluck Wasser gegen den Durst aus.

Hier habe ich noch einen beispielhaften Ernährungsplan im Kleinkindalter, für dich zur Orientierung: https://www.hipp.de/fileadmin/media/DE- ... g_2023.pdf

Alles Liebe & Gute und ein schönes Wochenende
wünscht
Deine HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...