Zu hohe Milchmenge

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
WuDu2018
23. Jan 2024 22:25
Zu hohe Milchmenge
Hallo,

Meine Tochter ist erst süße 4Monate alt, jedoch hat sie einen sehr hohen Milchbedarf.

Sie trinkt mehr als die 1000ml Pre Nahrung als Grenz… darauf hin habe ich die Pre auf die 1er umgestellt laut Kinderarzt und Hebamme… jedoch merke ich noch keine Verbesserung…. Weder hält sie es länger wie 3std aus noch wird die Menge weniger… braucht das seine Zeit bis die sättigendere Wirkung erst einsetzt?

Auch nachts schläft sie nur weiter mit Flasche… leider nimmt sie keinen Schnuller und lässt sich durch Wippen, tragen usw. Auch nicht zum weiterschlafen bewegen..
habt ihr nen Tipp?

Viele Grüße
HiPP-Elternservice
24. Jan 2024 09:32
Re: Zu hohe Milchmenge
Liebe "WuDu2018",

schön, dass du dich an uns wendest.

Im Alter deiner Kleinen kannst du ihr die Pre oder auch 1er Milchnahrung ganz nach Bedarf anbieten - also so viel und oft sie möchte. Die Kleinen haben ein sehr gutes Gefühl und wissen, wie viel sie brauchen.

Es kann immer mal Phasen geben, z.B. bei einem Wachstumsschub, da trinken die Kleinen mehr als sonst – das kann auch mal etwas mehr als 1000 ml sein. Lasse dich da bitte nicht verunsichern - die 1000 ml sind so eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann. Es gibt jedoch auch Babys, die ein wenig über dieser empfohlenen Menge liegen und trotzdem ist alles in Ordnung. Meistens reguliert sich die Menge mit der Zeit von selbst.

Wenn du allerdings das Gefühl hast, dass die Trinkmenge dauerhaft so hoch ist oder auch noch weiter steigt und es sich nicht wieder einspielt, dann spreche gerne auch einmal mit dem Kinderarzt. Denn eine dauerhaft sehr hohe Trinkmenge kann dann tatsächlich die Nieren belasten. Und der Kinderarzt kennt deine Kleine und hat auch immer ihre Entwicklung im Blick.

Vielleicht reicht deiner Kleinen die Milch zum satt werden auch einfach nicht mehr aus.
Bald könntet ihr mit der Beikost beginnen, dann kann sich deine Kleine mit Brei satt essen. Der Beginn der Beikosteinführung liegt meist zwischen Abschluss 4. Monat (16./17.Lebenswoche) und spätestens Ende 6. Monat (25.Woche).
Der ideale Zeitpunkt ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Üblicherweise gibt auch der Kinderarzt eine Empfehlung ab.

Dir und deiner Kleinen wünsche ich alles Liebe!

Herzliche Grüße und eine gemütliche Winterzeit
deine HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...