Nahrung Umstellung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Wir stellen unsere dreieinhalb Monate alte Tochter von Aptamil pre ha auf hipp Bio pre Nahrung um. Da wollte ich fragen ob das normal ist das sie zwischen durch Schleim mit drin haben kann beim stuhlgang???
Ich weiß es leider nicht mehr wie es bei mein Sohn es war.
Danke für die Antwort.

aus meiner Sicht musst du dir keine Sorgen zum Stuhlgang deiner kleinen Tochter machen. Das kann gerade auch an der Umstellungsphase liegen.
Wird die Milchnahrung gewechselt, braucht die Verdauung 1-2 Wochen sich an die neue Nahrung zu gewöhnen. In dieser Zeit kann es zu einer anderen Stuhlkonsistenz – und farbe sowie auch –häufigkeit kommen.
In der Regel spielt es sich nach kurzer Zeit wieder ein. Dennoch kann der Stuhl phasenweise auch anders sein. Auch etwas Schleim – wie du es beschreibst - klingt auf den ersten Blick völlig normal.
Macht deine Kleine sonst einen fitten und munteren Eindruck? Dann darf ich dich beruhigen und es ist alles bestens.
Es ist richtig, einen Blick auf den Windelinhalt zu werfen.
Gibt es wirklich bedenkliche Auffälligkeiten, fallen diese sofort ins Auge und die Nase nimmt das auch wahr.
Solltest du doch einmal unsicher sein, dann sprich am besten auch mit deinem Kinderarzt. Dieser kann vor Ort die Lage richtig einordnen. Aus der Ferne können wir das nicht leisten.
Viele liebe Grüße
von deiner HiPP Expertin