Milchnahrungsumstellung ja oder nein?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Gast123456789
22. Jun 2023 11:49
Milchnahrungsumstellung ja oder nein?
Hallo,

ich habe da eine Frage in Bezug auf Umstellung der Milchnahrung, dazu muss ich leider etwas ausholen ;) .

Mein kleiner Sohn wird bald 7 Monate alt.
Leider war der Zungenreflex noch so stark ausgeprägt, dass wir erst vor ca. 1 Woche mit dem Brei so richtig beginnen konnten. Aktuell haben wir den Kürbis und die Pastinake (jeweils 4 Tage) durch, wo er maximal ein kleines halbes Glas schafft. Jetzt kommt die Karotte dran. Beim KIA war bei der letzten U auch alles ok und die Ärztin meinte nur, dass manche Babys einfach länger brauchen, bis der Brei klappt.

Er hat von Anfang an HIPP Combiotik Pre HA bekommen (Allergie der Eltern), da auch Stillen nicht geklappt hatte. Er mag sie und verträgt sie auch gut.

In letzter Zeit hatte ich ab und zu versucht ihm die flüssige Fertignahrung von HIPP PRE HA zu füttern (dass hatte er die ersten Lebenstage bekommen, bevor ich mit Milchpulver anrühren angefangen hatte). Warm mag er nur wenige ml trinken und mit Zimmertemperatur überhaupt nicht. Weshalb ich auch noch gezögert hatte umzustellen, er scheint da wählerisch geworden zu sein.

Nun meine Frage, sollte ich auf HIPP Combiotik PRE umstellen oder nicht. Gibt es da geschmacklich einen Unterschied?

Kann ich auch einfach bei der PRE HA bleiben? Wenn ja, wie lange? Bis zum Ende des ersten Lebensjahres?

Wie ist geschmacklich der Unterschied zu der Combiotik HA1? Da haben wir 1 Packung davon, war ein Fehlkauf und würde diese gerne irgendwann verfüttern (MHD Ende des Jahres, eilt also nicht).

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen auch in Hinblick darauf, dass der Kleine aktuell ca. 1000 ml (verteilt auf 5 Mahlzeiten) trinkt?

Vielen Dank schonmal im Voraus :D .
HiPP-Elternservice
22. Jun 2023 15:52
Re: Milchnahrungsumstellung ja oder nein?
Liebe „Gast123456789“,

eins vorweg: Sie können die HiPP Pre HA das ganz Fläschchenalter geben – also auch noch über das 1. Lebensjahr hinaus.

Ein Wechsel auf eine andere Fütterungsstufe oder andere Milchlinie wie die HiPP Bio Pre Combiotik ist möglich aber auch kein Muss.

Sie schreiben, dass Ihr Kleiner die HiPP Pre HA gerne trinkt und diese auch gut verträgt – dann bleiben Sie gerne dabei.

Die HA und die HiPP Bio Pre Combiotik unterscheiden sich recht deutlich voneinander. Durch das aufgespaltene Eiweiß der HA ist diese Nahrung etwas bitterer, die HiPP Bio Pre Combiotik eher lieblicher.

Die HA Pre und HA 1 unterscheiden sich im Geschmack kaum. Gerne können Sie diese auch verwenden und kombinieren. Also zum Beispiel tagsüber die Pre und gegen Abend die 1. Oder Sie verwenden die HA 1 zum Anrühren von Milch-Getreide-Breien.

Ansonsten gehen Sie weiter mit der Beikosteinführung voran - dadurch wird sich auch die Milchmenge von aktuell 1000 ml verringern. Im zweiten Lebensjahr reichen dann noch 400-500 ml bzw. g Milch und Milchbrei pro Tag aus. Gerne können Sie auch schon aller 1-2 Tage die Gemüsesorte wechseln – im Anschluss gibt es noch die Milch zum Satttrinken. Klappt das gut, kommt die Kartoffel mit ins Spiel und danach das Fleisch. Wenn etwa 190 g vom Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) gegessen werden, dann ist die Milchmahlzeit ersetzt und es kann langsam mit dem Milch-Getreide-Brei am Abend weitergehen.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Restwoche.

Sonnige Grüße

Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...