Mein Baby 8 Monate ist nachts jede Stunde wach und will gestillt werden

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter, 8 Monate, wird nachts jede Stunde oder eher wach und ist sehr unruhig. Will auch immer sofort an die Brust. Das geht auch schon länger so. Die Zähne die geplagt haben sind erstmal durch. Sie pupst auch immer und quält sich dabei.
Was kann ich tun damit sie ruhiger und länger am Stück schläft?
Vllt soll ich auf Milchnahrung umsteigen abends?
Danke vorab für Ihre Hilfe
da haben Sie und auch Ihre Tochter es momentan wirklich nicht einfach. Viele Kinder in dem Alter wachen nachts noch öfter auf. Da geht es vielen Mamas und Papas so wie Ihnen, damit sind Sie also nicht allein.
Jedes Kind ist individuell und so ist auch der Schlafrhythmus bei jedem Kind anders. Auch ein bevorstehender Entwicklungsschub kann sich auf das Schlafverhalten auswirken. Das kann sich dann auch wieder legen.
Beim Schlafverhalten und auch in Bezug auf das Durchschlafen spielen viele Faktoren eine Rolle, darunter auch die Gewohnheit und vor allem die Reife des Kindes.
Denn um nachts durchzuschlafen, muss ein Baby erst einmal die nötige Reife haben. Seien Sie geduldig mit Ihrer Kleinen - auch wenn es im Moment nicht so einfach ist. Geben Sie Ihrem Liebling noch ein wenig Zeit.
Worauf Sie schauen können ist, dass Ihre Kleine tagsüber Ihren Appetit ausreichend stillen kann und auch ihren Durst. Damit sie nicht nachts aufwacht, weil sie Appetit hat. Bekommt Sie denn schon Beikost?
Ich bin mir ganz sicher, dass Ihre Tochter mit der Zeit besser und länger schlafen wird. Halten Sie gut durch!
Ihnen und Ihrer Tochter wünsche ich alles Liebe!
Ihre HiPP Expertin
Vielen Dank für die Antwort.
Ja meine Tochter bekommt beikost bis auf Frühstück, da stille ich noch und mittags auch nochmal zum schlafen.
Macht es Sinn, damit Sie satt ist, auf Milchnahrung extra abends umzusteigen? Also dies zusätzlich zum abendbrei.
Danke vorab.
sehr gerne!
Das klingt ja prima, dass Ihre Kleine bereits Beikost bekommt.
Solange Ihre Tochter nur eine sehr kleine Menge Abendbrei isst, können Sie gerne auch noch die Milch zum satt trinken im Anschluss anbieten. Wenn der Milchbrei am Abend dann mehr wird, ist die Milch im Anschluss nicht mehr notwendig.
Behalten Sie dennoch im Hinterkopf, dass das nächtliche Durchschlafen von vielen Faktoren abhängig ist, und es sich oft auch einfach mit der Zeit einspielt.
Herzliche Grüße und alles Liebe!
Ihre HiPP Expertin
