Geöffnete Lagerung Milchpulver

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
unser Sohn (3 Monate) bekommt von Anfang an Bio Combiotik Pre. Da immer so viel Pulver neben dem Beutel im Karton gelandet ist, kleben wir den geöffneten Alubeutel immer mit Klebefilm an der Innenseite des Kartons fest. Dadurch verschließen wir allerdings den Beutel nie zwischen den Mahlzeiten. Der Beutel ist somit immer offen in Ihrem Karton. Bisher haben wir uns darüber keine Sorgen gemacht aber nun gelesen, dass der Beutel verschlossen sein sollte. Was genau kann denn deswegen bisher passiert sein? Wir verbrauchen so einen Beutel immer recht schnell auf (unter einer Woche, da er nur damit gefüttert wird). Das Pulver hat bisher auch nie geklumpt. Kann sich etwas an den Inhaltsstoffen in so einer schnellen Zeit ändern?
machen Sie sich bitte keine Gedanken – Ihre Handhabung des Pulvers ist wunderbar.
Sie lagern das Pulver im Folienbeutel im Karton – welcher sicher nach jeder Entnahme wieder geschlossen wird – und verbrauchen das Pulver recht schnell. Daher kein Grund zur Sorge.
Nach dem Öffnen dringt automatisch Sauerstoff in das Pulver, der die Beschaffenheit des Milchpulvers verändert. Wir haben festgestellt, dass sich nach drei Wochen vor allem erste sensorische Veränderungen bemerkbar machen. Das bedeutet, dass das Pulver nicht unbedingt verdorben ist und noch zum Verzehr geeignet sein könnte, jedoch nicht mehr unseren Qualitätsansprüchen genügt.
Dringt aus der umgebenden Luft auch Feuchtigkeit an das Nahrungspulver, kann ein mikrobieller Verderb eintreten. Darum: Beutel nur kurz zum Entnehmen des Pulvers öffnen, nach jeder Entnahme im Karton oder in einer luftdichten Dose wie unserer HiPP Milchbox verschließen und geöffnete Beutel immer zügig aufbrauchen.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche!
Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin