Kind hat ohne Hilfe durch Fieber thermometer kein stuhlgang

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Simone Hirt
18. Apr 2022 20:55
Kind hat ohne Hilfe durch Fieber thermometer kein stuhlgang
Guten Tag.
Unsere Tochter ist jetzt 3 Monate alt.sie kam 6 wochen zu früh.Da ich zu wenig Muttermilch habe und in der Familie viele Allergien sind,bekommt sie Beba HA1.Nun haben wir seid 4 wochen das problem,das Leonie selbst kein Stuhlgang machen kann(vorher schon).Da er oft sehr fest war,gaben wir ihr Milchzucker in die Flasche.Zwar ist der Stuhlgang nun weich ,aberr wenn wir nicht mit dem Fieber Thermometer stimmuliesieren , macht sie kein stuhlgang von selbst.Sollen wir die Nahrung umstellen?Der arzt verschteibt immer nur einläufe.
HiPP-Elternservice
19. Apr 2022 08:42
Re: Kind hat ohne Hilfe durch Fieberthermometer keinen Stuhlgang
Liebe „Simone Hirt“,

ein fester oder träger Stuhlgang wird bei Babys allgemein immer wieder beobachtet. Dies ist auch normal, gerade bei Kindern, die ein paar Wochen zu früh auf die Welt gekommen sind. Da wir Erwachsenen uns wohl fühlen, wenn wir fast jeden Tag auf die Toilette gehen können meinen wir, dass das beim Kind auch so sein sollte.

Es gibt aber einfach Babys, welche die Nahrung sehr gut verwerten, und es bleibt kaum "Abfall" übrig. Es dauert dann eben - aus unserer Erwachsenensicht sehr lange - bis sich wieder genug Stuhl angesammelt hat, der im Darm nach draußen transportiert werden kann. Oft ist der Stuhl dann auch physiologisch bedingt fest(er), zumindest der erste Teil.

Helfen Sie immer wieder nach kann Ihre Kleine nicht lernen, den Stuhl selbst abzusetzen. Bitte verzichten Sie hier auch auf harte Gegenstände wie z.B. ein Fieberthermometer. Der Pobereich beim Baby ist wahnsinnig empfindlich und daher auch anfällig für Verletzungen. Nutzen Sie - wenn nötig - nur die Hilfsmittel, die der Kinderarzt empfiehlt, und halten Sie sich hier auch an die empfohlene Anzahl der Anwendungen.

Liebe „Simone Hirt“, festes Drücken oder gar rotes Köpfchen beim Drücken - all das ist normal. Auch muss Ihr Mädchen nicht jeden Tag Stuhlgang haben. Haben Sie Bedenken, was die Verdauung Ihrer Tochter anbetrifft, sprechen Sie gerne noch einmal Ihren Kinderarzt darauf an.

Sicherlich finden Sie auch hier noch hilfreiche Tipps:
https://www.hipp.de/milchnahrung/ratgeb ... ng/#c49384

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich das Bäuchlein Ihres Babys schon bald wieder entspannt!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...