Ab wann von Pre zu 1er?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Rosali86
29. Dez 2021 20:56
Ab wann von Pre zu 1er?
Liebes Hipp team,
mein Sohn ist 7 Monate, bekommt seit dem 3. Lebensmonat nur premilch (vorher stillen mit pre, weil meine milch nie reichte..)

Er isst mittags bereits ein menü, bekommt morgens, nachmittags abends, teils nachts noch seine milch, bis jetzt pre..

Soll ich auf 1er Milch umstellen oder weiter pre geben?

Meine bekannte hat von pre direkt auf 2er milch umgestellt weil sie meinte, die 1er ist ein schwerer schock fürs baby (umstellung...)

danke
HiPP-Elternservice
30. Dez 2021 10:54
Re: Ab wann von Pre zu 1er?
Liebe „Rosali86“,

das Umsteigen auf eine andere Fütterungsstufe ist möglich - jedoch kein Muss. Das heißt, es ist nicht zwingend erforderlich, dass Sie auf eine 1er oder Folgemilch wie die 2er umsteigen. Sie können jede Säuglingsmilch, sei es eine Anfangsnahrung wie HiPP Pre oder HiPP 1 bis zum Ende des Flaschenalters füttern. Ihr Kleiner wird mit der Pre Nahrung also weiterhin mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Eine Pre-Nahrung können Sie also so lange geben, wie Ihr Kind danach verlangt und damit satt und zufrieden ist.

Folgenahrungen wie die HiPP Bio Combiotik 2 sind nach sechs Monaten kombiniert mit ausreichend Beikost geeignet. Folgenahrungen sind in den Nährstoffen besser ans Beikostalter angepasst. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist. Für eine Umstellung auf die Folgemilch sollte allerdings noch eine weitere Beikostmahlzeit eingeführt sein.

Eine herkömmliche 1er und 2er-Milch enthalten leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Bei unserer HiPP Bio Combiotik 2 ohne Stärke handelt es sich um eine Folgenahrung ohne Stärkezusatz. Aus unserer Erfahrung kommen Kinder, die gestillt wurden gut dieser Nahrung zurecht. Sie schmeckt besonders lieblich und ist ähnlich wie Muttermilch oder unsere Pre Nahrung dünnflüssig.

Bei einer Nahrungsumstellung empfehle ich Ihnen dies fläschchenweise zu tun. Also am ersten Tag ein Fläschchen der neuen Nahrung, am nächsten Tag dann zwei usw.
So hat das Bäuchlein Ihres kleinen Schatzes genügend Zeit, sich an die neue Nahrung zu gewöhnen – das ist besonders schonend.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen guten Rutsch sowie weiterhin alles Gute.

Herzliche Grüße

Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...