Gefiltertes Wasser

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Wir haben ein sehr guten Wasserfilter, der uns auf reines Wasser zugreifen lässt.
Reicht es dann das Wasser auf 40 Grad zu erhitzen oder muss es trotzdem vorher aufkochen?
Meine Tochter ist 5,5 Monate alt und wir werden jetzt langsam vom Stillen auf Flasche umstellen.
Vielen Dank bereits vorab für Ihre Antwort!
schön, dass Sie sich an uns wenden.
Bei der Zubereitung der Milchnahrung empfehlen wir grundsätzlich so vorzugehen, wie es auf der jeweiligen Milchpackung angeführt ist.
Wir als Hersteller von Säuglingsnahrung legen Wert auf ein Höchstmaß an Sicherheit, auch bei der Zubereitung von Milchnahrung und empfehlen deshalb immer abgekochtes Wasser zu verwenden.
Der kindliche Organismus ist noch sehr empfindlich.
Dies ist eine vorsorgliche Empfehlung und hat hygienische Gründe. Wir kennen einfach die hygienischen Bedingungen/Wasserhähne/Wasserleitungen nicht, die im Haushalt vorhanden sind. Durch das Aufkochen werden eventuell enthaltene, unerwünschte Keime im Wasser abgetötet.
Diese könnten sich sonst in der Milch, die im Gegensatz zu Wasser ein guter Nährboden für solche Keime sind, vermehren.
Alles Liebe und herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin