Milchnahrung Nachts mit 2 Jahren

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
wir sind gerne für Sie da!
Die Kleinen können im Alter Ihres Sohnes lernen sich tagsüber ausreichend satt essen, so dass nachts keine Milch mehr notwendig ist.
Ich sehe es wie Sie, dass es für Ihren kleinen Schatz sicher eine liebe Gewohnheit geworden ist, noch die Milch am Abend und in der Nacht zu bekommen.
Haben Sie auch schon versucht die Milch in der Nacht auszuschleichen, d.h. die immer mehr zu verdünnen?
Dafür geben Sie erst immer weniger Pulver auf die gleiche Menge Wasser und gehen dann auch mit der gesamten Trinkmenge zurück. Das ist ein guter Weg, sie von der Nachtflasche zu entwöhnen. Probieren Sie es gerne aus. Konzentrieren Sie sich hier gerne auch zunächst nur auf ein Milchfläschchen und lassen dies mit der Zeit wegfallen. Irgendwann wird aus der Milch dann nur noch ein Schluck Wasser bei eventuellem Aufwachen in der Nacht. Bei der anderen Milchflasche in der Nacht dann entsprechend sowie bei der Einschlafmilch am Abend vor dem zu Bett gehen.
Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen. Ihr Schatz hatte lange Zeit sich daran zu gewöhnen und wird das nicht so leicht aufgeben. Zeigen Sie Ihrem Kleinen, dass Sie bei ihm sind, aber versuchen Sie ihn ohne Milch wieder zum Schlafen zu bringen.
Versuchen Sie auf Dauer nachts mehr und mehr Ihren Sohn anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch, streicheln und gut zureden.
Sicher finden Sie hier einen Weg und Ihr kleiner Schatz wird lernen ohne der Milch in der Nacht auszukommen.
Alles Liebe & Gute für Sie weiterhin und ein schönes Wochenende
Ihre HiPP Expertin