Milchnahrung Verstopfung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter ist 21 Monate alt und bekommt noch zum schlafen ein Fläschchen 1 er Milch.
Sie hat öfter Probleme mit der Verdauung und muss viel drücken und hat Schmerzen beim Stuhlgang.
Kann das von der Milch kommen?
Sie bekommt sonst viele Ballaststoffe, trinkt genug Wasser und bewegt sich viel.
in dem Alter Ihrer Kleinen macht die Säuglingsnahrung ja nicht mehr einen großen Anteil in der Ernährung aus. Woher die Verdauungsbeschwerden bei Ihrer Tochter aber genau kommen, kann ich aus der Ferne leider nicht sagen.
Es ist gut, dass Sie schon auf die Zufuhr von Flüssigkeit und Ballaststoffen achten und Ihre Kleine sich viel bewegt. Wichtig ist auch auf eine abwechslungsreiche Ernährung zu achten – pro Tag reichen Ihrer kleinen z.B. etwa 300 ml Milch bzw. Gramm milchhaltiges wie Milchbrei, Joghurt, Käse, Quark, Müesli, etc. aus. So wird Ihre Kleine ausreichen mit Eiweiß versorgt, aber eben auch nicht zu viel.
Haben Sie schon mit Ihrem Kinderarzt gesprochen? Er kennt Ihr Mädchen und kann die Situation vor Ort am besten einschätzen.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz alles Liebe!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam