Milch Umstellung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Carohoch3
28. Jan 2021 19:45
Milch Umstellung
Hallo liebes Hipp Team!
Meine Tochter ist nun nun fast 1,5 Jahre alt und trinkt abends und manchmal morgens noch Milch. Zur Zeit eine Kindermilch 1+ , Kuhmilch möchte sie nicht. Immer wieder hat sie Probleme mit Verstopfung, dadurch das sie generell wenig trinkt und es hat bei ihr auch mit dem zahnen zu tun.
Nun meine Frage, ob es vielleicht helfen könnte die Milch um zustellen, auf ein Produkt was vielleicht etwas die Verstopfung lindern kann und der Stuhl weicher wird ?
Das wenige Trinken usw wurde kinderärztlich schon abgeklärt. Ab und zu bekommt sie auch ein Zäpfchen zum Abführen, weil manchmal nichts geht. Manchmal habe ich auch das Gefühl sie hält aus Angst den Stuhl zurück.

Vielen Dank für die Info und Liebe Grüße!
HiPP-Elternservice
29. Jan 2021 13:24
Re: Milch Umstellung
Liebe „Carohoch3“,

die Milch macht bei Ihrer Kleinen ja mengenmäßig gar nicht mehr so viel aus, so dass eine andere Nahrung wie z.B. HiPP Comfort Spezialnahrung wahrscheinlich gar keinen so großen Einfluss hat. Zudem handelt es sich dabei um ein Produkt, was auf einen Säugling abgestimmt ist. Sprechen Sie am besten nochmal mit Ihrem Kinderarzt - er kann Ihnen geeignete Produkte empfehlen.

Sie schreiben bereits, dass Ihr Mädchen nicht so viel trinkt und auch das Zahnen einen Einfluss hat. Ich würde daher versuchen, die Flüssigkeitszufuhr zu unterstützen, z.B. in dem Sie dem Essen noch etwas Wasser oder auch mal Saft dazu geben. Es sollte sich natürlich noch gut löffeln lassen.
Bieten Sie Getränke wie Wasser, ungesüßte Tees und stark verdünnte Saftschorlen immer wieder ganz selbstverständlich an, das kann auch mal über einen Löffel sein. Auch wenn es nicht gleich große Mengen sind, können Sie so unterstützen. Es gibt auch verschiedenste Becher (Formen und Farben). Prosten Sie sich zu und trinken Sie auch ganz bewusst vor ihr – die Kleinen lernen viel durch nachahmen.

Auch Bewegung unterstützt die Verdauung. Daher viel Gelegenheit dazu geben, auch Kindergymnastik kann Spaß machen.

Wann immer es geht und Ihre Tochter keine Schmerzen hat, würde ich dem Ganzen seinen Lauf lassen. So lernt sie auf ihr Körpergefühl zu achten und selber den Stuhl abzusetzen. Denn die Kleinen haben ganz feine Antennen und merken, wenn Sie sich Sorgen machen. Das kann sich auch auf das Stuhlverhalten und dem Umgang mit der Situation auswirken. Ich weiß, es sagt sich leichter als es ist, aber versuchen Sie die Verstopfung soweit es geht, nicht zu sehr zum Thema zu machen.

Bleiben Sie auch weiterhin in Rücksprache mit Ihrem Kinderarzt. Er kann die Situation vor Ort am besten einschätzen und sagen, wie Sie weiter vorgehen können. Aus der Ferne ist das leider nicht möglich.

Herzliche Grüße und alles Liebe
Ihr HiPP Expertenteam
Jacqueline Salafia
31. Jan 2021 22:38
Hallo...Ich hätte mal eine Frage zur Milchumstellung
Meine kleine ist jetzt 7 Wochen alt und bekommt eine HA Pre Nahrung von einer anderen Firma leider ist es so das sie mind einmal am Tag erbricht wen nicht sogar 2 mal am Tag. Auch ist es so dass sie ab und an mal während dem trinken etwas würgt.
Wäre es da sinnvoll eine Umstellung auf AR zu versuchen?
Lg Jacqueline
HiPP-Elternservice
1. Feb 2021 10:26
Liebe Jacqueline,

das die Kleinen mal etwas spucken ist ganz normal. Das Würgen können wir aus der Ferne jedoch nicht genau einschätzen – manchmal kann es vorkommen, dass das Saugerloch zu groß ist und damit zu viel Milch auf einmal herauskommt. Als Anhaltspunkt gilt, das bei einem schräg umgekehrten Fläschchen ein Tropfen pro Sekunde kommen sollte. Das können Sie mal überprüfen.

Ob eine AR Spezialnahrung für Ihre Kleine geeignet ist, können wir Ihnen leider nicht sagen. Denn Spezialnahrungen werden nur unter medizinischer Aufsicht gefüttert. Sprechen Sie daher bitte mit Ihrem Kinderarzt. Er kennt Ihr Mädchen und kann Ihnen sagen, ob eine AR Nahrung bei ihr sinnvoll ist. Übrigens: unsere HiPP AR Spezialnahrung enthält kein aufgespaltenes Eiweiß, wie es bei der HA Nahrung der Fall ist. Die Allergieprophylaxe kann daher mit der AR nicht fortgeführt werden.

Ich wünsche Ihnen alles Liebe!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...