Palmöl

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
das verstehe ich, dass Sie hier unsicher sind. Denn Palmöl steht immer wieder in der Diskussion. Dabei kommt es halt darauf an, welches Palmöl eingesetzt wird. Denn Palmöl ist nicht gleich Palmöl.
Übrigens, nicht das Palmöl an sich wäre schädlich, sondern die möglichen Fettschadstoffe, die bei der Herstellung (Raffination) von Pflanzenfetten und -ölen entstehen können. Und das ist bei allen pflanzlichen Ölen mehr oder weniger so.
Auf hochwertige Pflanzenöle kann in der Ernährung nicht verzichtet werden, da sie Lieferanten lebenswichtiger Fettsäuren sind. Diese Öle müssen raffiniert also gereinigt werden, um die Allergene und unerwünschte und oftmals unangenehme Geschmacks- und Geruchsstoffe zu entfernen. Nur ein hochgereinigtes Öl ist für Säuglingsnahrungen geeignet.
Sie können ganz sicher sein, unsere HiPP Milchnahrungen sind völlig unbedenklich. Für uns als Hersteller ist es selbstverständlich oberste Priorität, diese unerwünschten Substanzen zu reduzieren. HiPP arbeitet dazu eng und mit großem Erfolg mit den Öl- und Fettlieferanten zusammen. Eine der Maßnahmen betrifft die Temperatur bei der Raffination von Ölen. Diese wird so gestaltet, dass die Entstehung dieser kritischen Stoffe soweit wie möglich vermieden wird.
Durch unsere Maßnahmen haben wir erreicht, dass die kritisierten Fettschadstoffe bei HiPP praktisch kein Thema mehr sind. Diesen Erfolg bestätigt z.B. die Beurteilung des Ökotest-Magazins vom Mai 2019, HiPP-Säuglingsanfangsnahrung zeigte keine Auffälligkeiten hinsichtlich dieser unerwünschten Fettsubstanzen.
Sie und andere Eltern müssen sich keine Gedanken machen und können alle unsere HiPP Säuglingsnahrungen mit einem guten Gefühl verwenden.
Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin