Bauchschmerzen von HiPP Bio Pre

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich benötige Ihre Hilfe. Mein Sohn (4 Monate -Frühchen) bekommt seit einer Woche die Hipp Bio Pre Milchnahrung. Seitdem quält er sich mit starken Bauchschmerzen und das immer ca. 30 min nach der Mahlzeit beginnend. Das ist jetzt schon die dritte Nahrung die wir ausprobieren. 2 Monate lang hat er die Pre HA eines anderen Anbieters bekommen. Da hatten wir auch das Problem mit den Bauchschmerzen. Dann haben wir auf die Hipp Comfort umgestellt. Meine Tochter hat diese bereits bekommen,da sie mit Blähungen kämpfte. Allerdings haben beide von dieser Nahrung sehr dünnflüssigen Stuhl bekommen. Vertragen wurde die Nahrung sonst aber prima. Nach Rücksprache mit meiner Hebamme haben wir dann auf die Hipp Bio Pre umgestellt. Jetzt sind wir wieder bei den starken Bauchschmerzen und etwas festeren Stuhlgang. Ich weiß bald nicht mehr weiter. Haben Sie noch eine Idee welche Ihrer Nahrung wir füttern könnten?
Vielen Dank und Liebe Grüße
es ist verständlich, dass Sie eine passende Nahrung suchen.
Bei jedem Wechsel braucht die Verdauung ein bis zwei Wochen Zeit, um sich umzugewöhnen. Zudem muss die Verdauung erst noch reifen und bei manchen Babys, ist das Bäuchlein sehr sensibel.
Haben Sie schon mit Ihrem Kinderarzt über die Beschwerden gesprochen? Gerade bei Frühchen ist es wichtig, jeden Schritt mit dem behandelnden Arzt zu besprechen. Er kennt Ihren Schatz und kann die Situation vor Ort am besten einschätzen.
Noch ein Gedanke zum Stuhlgang mit der HiPP Comfort Spezialnahrung: ein weicher Stuhl ist hier ganz normal - die Nahrung kann nämlich auch bei Verstopfung helfen. Fragen Sie daher ruhig nochmal bei Ihrem Kinderarzt nach, wie Sie weiter vorgehen können. Er ist vor Ort und kann die Situation am besten einschätzen – aus der Ferne ist das leider nicht möglich.
Vielleicht helfen Ihnen diese Tipps noch mit den Bauchschmerzen weiter:
• Sorgen Sie dafür, dass Ihr Junge immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung.
• "Fliegergriff": Legen Sie Ihren Schatz in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Den Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen.
• Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein.
Wichtig ist es vor allem, in diesen unruhigen Zeiten Ihrem Kind Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Seien Sie einfach bei Ihrem Schatz, nehmen Sie ihn in den Arm und wiegen Sie ihn ganz sanft hin und her. Sorgen Sie für einen ruhigen und geregelten Tagesrhythmus.
Schauen Sie mal, ob Sie Ihrem Kleinen damit weiter helfen können.
Ich wünsche Ihnen alles Liebe und eine sonnige Woche!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam