Hungriges Baby - von HiPP Pre HA auf HiPP 2 HA wechseln?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Mama E
11. Sep 2020 04:08
Hungriges Baby - von HiPP Pre HA auf HiPP 2 HA wechseln?
Hallo,

Ich bin langsam etwas verzweifelt und würde eine Empfehlung/Rat sehr schätzen.

Unsere Tochter wird nächste Woche 7 Monate alt und sie ist ein grosses Baby: sie ist 74,5cm und wiegt 8300gr. Sie ist von Anfang an schnell gewachsen immer mit Pre Nahrung. Wir haben mit eine andere Marke angefangen und sind jetzt seit einem mit der HIPP Pre HA Nahrung sehr zu frieden. Sie scheint davon keine Verdaungsprobleme zu kriegen.

Wir haben mit Beikost im 5. Monat angefangen und sie isst schon Fleisch, Gemüse, Früchte Kartoffeln und auch etwas Getreide (bisschen Grieß und Reis am Abend als Brei mit PRE Nahrung zubereitet).

Sie hat immer gut geschlafen (von zirka 20-21Uhr bis 5Uhr30-6Uhr30 morgens) und hat gut aber nicht zu viel getrunken (5 mal am Tag aber nicht eine ganze Flasche)

Jetzt trinkt sie plötzlich viel mehr und sie wacht nachts auf (sehr hungrig) und trinkt 220-240ml. Tagsüber Trinkt sie 2 Flaschen dann isst sie Breikost aber eher so 85-110gr zum Mittag (Gemüse-Fleischbrei) und dann die gleiche Portion als Abendbrei (Getreide-Pre-Obstbrei). Dann kriegt sie auch noch die Abend-Flasche dazu. Heute habe ich sogar am Vormittag noch etwas Obstbrei gegeben (60gr).

Auch wenn sie Abends so gegen 20Uhr30 240ml trinkt, wacht sie immer früher (zuerst um 4 dann um 3 Uhr morgens auf). Nachts und morgens ist sie wirklich sehr hungrig und Wacht wirklich wegen Hunger auf sie ist sonst ganz ruhig und schreit nicht). So bald sie die Flasche sieht, greift sie danach um endlich zu trinken.

Im vergleich zu ihr Gewicht vor 4 Wochen hat sie 100gr Gewicht verloren obwohl sie 2 cm gewachsen ist. Sie schien auch mehr müde zu sein. Sie ist in den letzten 2 Wochen plötzlich aber auch viel aktiver geworden und versucht Krabbeln zu lernen.

Wir waren natürlich beim Kinderartz und ihr Gewicht wird beobachtet aber meine Fragen wegen Pre oder nicht Pre Nahrung wurden bisher nicht beantwortet. Es heisst ständig nur, dass Pre Nahrung bis zum ersten Lebensjahr Gegeben werden kann. Es heisst auch, dass sie jetzt eher durch die Brei Nahrung satt sein sollte. Das verstehe ich aber gleichzeitig wird auch die HIPP 2 Nahrung empfohlen ab 6Monaten und mit Beikost.

Ich bin keine Expertin aber mein Gefühl sagt mir, dass die kleine Nachts nicht so hungrig sein sollte und sie mehr braucht vor allem da sie so ein grosses Baby ist. Mit so einer Körpergrösse und relativ wenig Beikost scheint für mich die Pre Nahrung nicht genug zu sein. Sie trinkt zwischen 770-980ml pro Tag und isst dazu 200-250gr Beikost insgesamt.

Was sollten wir tun? Können wir gleich auf HIPP 2 HA wechseln? Können wir dann weiterhin 5 mal am Tag die Flasche geben? Sind dann die Portionen kleiner?

Ich will nicht wegen Schlafmangel sie irgendwie auf eine andere Nahrung umstellen aber wir haben uns auch wegen Eisenmangel sorgen gemacht da sie mit ihre Körpergrösse deutlich mehr Breikost brauchen würde um genug Eisen zu bekommen. Da hat uns die Ärztin auch recht gegeben und meinte, dass wir das im Auge behalten müssten.

Sorry für die lange Erklärung (Ich kann nach dem Füttern 3 Uhr morgens nicht mehr schlafen) und vielen Dank für die Hilfe!
HiPP-Elternservice
11. Sep 2020 12:27
Re: Hungriges Baby - von HiPP Pre HA auf HiPP 2 HA wechseln?
Liebe „Mama E“,

kommt der nächste Wachstumsschub, dann können sich das Schlaf- und Trinkverhalten immer wieder ändern. Zudem schreiben Sie, dass Ihr Mädchen sehr aktiv ist – sie erlebt nun immer mehr und das wird dann in der Nacht verarbeitet. Häufig wachen die Kleinen dann auf einmal häufiger auf. Meist überprüfen sie, ob Mama noch da ist. Hat sie sich tagsüber nicht satt gegessen, dann holt sie sich das auch in der Nacht nach. Die Mengen an Brei sind noch nicht ausreichend, so dass Ihr Mädchen dann später die Milch einfordert. Versuchen Sie die Beikost daher weiter zu steigern. Gerade der Milchbrei am Abend versorgt und sättigt die Kleinen ideal für die Nacht.

Sie machen es auch richtig und sind in Rücksprache mit dem Kinderarzt. Er kann die Entwicklung Ihrer Tochter vor Ort am besten einschätzen.

Unsere HiPP 2 Folgenahrung ist in Kombination mit der Beikost geeignet, das stimmt. Hierfür sollte ein Baby regelmäßig eine ganze Portion (etwa 190g) vom Menü schaffen. Die Nahrung versorgt die Kleinen z.B. zusätzlich mit mehr Eisen und ist auch sämiger als die Pre. Viele Eltern berichten, dass Ihre Babys damit leichter einen Rhythmus einstellen können – letztlich ist das natürlich individuell.
Der Wechsel zur anderen Stufe ist immer nur eine Möglichkeit, aber kein Muss. Probieren Sie gerne mal die 2er aus und schauen, wie Ihre Tochter damit zurechtkommt. Bieten Sie Ihrem Mädchen ruhig ein größeres Fläschchen an. Bleibt ein kleiner Rest, dann ist Ihr Schatz satt. Mit der Zeit sind dann nur noch 400 bis 500ml Milch pro Tag ausreichend – hierzu wird dann auch die ganze Portion Milchbrei gezählt. Gehen Sie langsam in die Richtung.

Während Wachstums- oder Zahnungsphasen läuft vieles anders als gewohnt. In diesen Phasen kann es dann auch mal zwischenzeitlich etwas mehr Milchnahrung geben. Gehen Sie hier ganz auf Ihren Schatz ein. Danach können Sie dann wieder die Beikostmengen steigern und die Milch nach und nach reduzieren. Sie können dann auch mal etwas Wasser in der Nacht anbieten.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Liebe und ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...