Lieber Milch statt Mittagsbrei

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1399790
5. Feb 2018 12:55
Lieber Milch statt Mittagsbrei
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Mein kleiner Sohn, knapp 11 Monate alt, ist eigentlich ein guter Esser. Nur wenn es ums Mittagessen geht, mag er lieber eine Milchflasche trinken, als seinen Brei essen.
Unser momentaner Essensplan schaut wie folgt aus:

6.30 Uhr kleine Flasche 3er Nahrung
8.00 Uhr gemeinsames Frühstück, da isst er ein Vollkorntoast mit Frischkäse + ein paar Löffel vom Hipp Quetschobst wenn er mag
10.45 Uhr ( eigentlich ) Mittagsbrei, den er aber einfach nicht essen möchte. Also gibt es dann eine 200 ml Flasche 3er Nahrung.
Mittagsschlaf von 11.15 Uhr - 13.30 Uhr / 13.45 Uhr
14.30 Uhr mag mein Spatz dann sein Mittagsglässchen und isst es komplett leer
17.30 Uhr gibt es eine halbe Scheibe Mischbrot mit Wurst und den Rest Quetschobst vom Frühstück
19.00 Uhr gibt es dann nochmal 200 ml 3er Nahrung und dann schläft er durch bis zum nächsten Morgen.

Ist das so in Ordnung ? Sind die Flaschen am Morgen und am Abend ok? Oder ist das zu viel Milch?
"Stören" tut mich eigentlich nur die Mittagsflasche. Ich habe ihm sein Mittag auch schon zu einer früheren Zeit angeboten, denn er ist wirklich total knülle wenn eigentlich Mittagszeit ist. Nichts. Er möchte einfach nicht essen. Biete ich ihm die Flasche an, nimmt er sie sofort. Wie kann ich sie ihm sanft abgewöhnen??
Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
5. Feb 2018 16:57
Re: Lieber Milch statt Mittagsbrei
Liebe „Ellis_Mum“,
gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihres kleinen Lieblings.

Damit er in diesem Alter noch ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt bleibt, sollten noch zwei milchhaltige Mahlzeiten zu je etwa 200-250 ml oder Gramm pro Tag auf dem Speisezettel stehen. Meist gibt es in der Früh und abends Milch-Mahlzeiten (Milch, Milch plus, Brot, Milchbrei, Müesli).

Je nachdem wie viel Milch Ihr Junge am Morgen trinkt, ist die Mittagsflasche nicht notwendig bzw. auch zu viel an Milch.
Vielleicht ist 10:45 Uhr einfach für Ihren Kleinen zu früh für das Mittagessen. Statt einer Milch kann es etwas Obst, was zu knabbern, Obst-Getreide-Brei etc. geben

Und das Mittagessen gibt es eben ganz ausgeruht nach dem Mittagsschlaf. Hier passt es für Ihren Kleinen wunderbar, er isst das Gläschen komplett leer.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...