Pre Nahrung - 8 Monate

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Nina123134
4. Dez 2012 22:30
Pre Nahrung - 8 Monate
Hallo,
ich habe vor ziemlich genau 8 Monaten mein 1. Kind bekommen und seitdem bekommt der Kleine Pre-Nahrung. Er wird davon auch satt, aber soll ich auf Folgemilch umstellen (1er ...)?
Mir wurde gesagt, dass ich ihm das solange geben soll, wie er davon satt wird, da Pre-Nahrung gesünder sein soll.
Stimmt das?
Liebe Grüße
Nina G.
HiPP-Elternservice
5. Dez 2012 09:39
Re: Pre Nahrung - 8 Monate
Liebe Nina,

der Wechsel von einer Anfangsmilch auf eine Folgemilch ist kein „Muss“, es ist eine Möglichkeit für Kinder nach 6 Monaten. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Und: Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders.

Wenn Ihre Tochter mit der Anfangsmilch gut zurechtkommt, brauchen Sie nicht auf eine Folgemilch umzustellen. Im Rahmen eines ausgewogenen, abwechslungsreichen Speiseplanes (Gemüse-Fleisch-Brei, Getreide-Obst-Brei etc.) kann die Anfangsnahrung ohne Bedenken bis zum Ende des ersten Jahres gegeben werden und Ihre Kleine ist gut versorgt.

Bestimmt interessiert Sie aber auch folgendes: Heutige Folgenahrungen (z.B. HiPP 2 oder HiPP 3) machen nicht dick! Das wird fälschlicherweise immer noch und immer wieder kommuniziert.
In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler die Gefahr der Überfütterung.

Seit Ende 2008 schreibt eine EU-Richtlinie vor, dass Folge- wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben dürfen. Die Folgemilchen wurden im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen (Pre und 1) angenähert.
Eine Folgemilch wie HiPP 2 unterscheidet sich also im Energiegehalt kaum von den Anfangsnahrungen (HiPP Pre und HiPP 1). Unsere Folgenahrungen sind ideal angepasst an das Gläschenkostalter und enthalten genau darauf abgestimmte Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen. Folgemilch hat eben den besonderen Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird.

Liebe Grüße und fröhliche Adventstage!
Ihr HiPP Expertenteam
Nina123134
5. Dez 2012 22:38
Re: Pre Nahrung - 8 Monate
Vielen dank für ihre schnelle antwort. Ich denke, ich bleibe dann erst mal bei der pre-nahrung, solange er davon noch satt wird.

Lg nina
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...