Ab welcher Milchmenge pro Tag zeigen Lactobacillen Wirkung?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
in einem älteren Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, dass bei der Zufuhr von probiotischen Keimen eine gewisse Anzahl derer pro Tag nötig ist, um positive Effekte erwarten zu können; es wird die Menge von 10E8 cfu/Tag erwähnt. Ab welcher Menge (in ml zubereiteter Milchnahrung) der HiPP Pre Plus ist dieser Wert gegeben?
Mein Sohn ist knapp 8 Monate alt, isst mittags GKF-Brei und abends Milchbrei. Die restlichen Mahlzeiten wird er gestillt (3-5 Mal in 24h). Den Milchbrei rühre ich mit prebiotischer Pre-Milch von der Konkurrenz an. Ich überlege einen Wechsel zu HiPP und frage mich deshalb nun, ob die Gabe der Pre Plus bei einer gegebenen Menge davon von 200ml/Tag (manchmal weniger, er isst nicht immer den ganzen Milchbrei) überhaupt "Sinn" macht in Bezug auf die enthaltenen Probiotika - oder zeigt sich bei der Menge lt. Studien noch kein positiver Effekt und ich könnte grad so gut die Pre Bio verwenden?
Danke
200ml HiPP Pre Plus als Tagesmenge haben noch keinen probiotischen Effekt. Unsere HiPP Pre Plus ist eine Anfangsnahrung, dementsprechend haben wir hier auch das Konzept Probiotik entwickelt für Kinder die ausschließlich oder noch überwiegend mit Milch ernährt werden.
Kennen Sie schon unsere Milchbreie Probiotik® mit natürlichen Milchsäurekulturen in den Sorten:
Babygrieß Probiotik®, Erdbeere Probiotik® und Früchte Joghurt Probiotik®
Bereits mit einer Portion HiPP Milchbreie Probiotik® unterstützen Sie die natürliche Abwehr Ihres Babys.
Durch das Stillen leisten Sie ohnehin einen wichtigen Beitrag für eine gesunde Darmflora Ihres Kleinen.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Ab welcher Tagesmenge der Pre Plus wäre ein positiver probiotischer Effekt da? Und welche Tagesmenge der Kindermilch Plus ist für den probiotischen Effekt nötig?
Danke nochmals!
bei den Anfangsnahrungen orientieren wir uns an einer durchschnittlichen täglichen Trinkmenge von 800 ml. Im zweiten Lebensjahr sollte das Kind noch 400-500 ml Milch bekommen, z.B. um den Calziumhaushalt zu decken oder eben um die optimale Probiotikzufuhr zu gewährleisten.
Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.