Milchverweigerung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Seit ein paar Tagen möchte unsere Tochter keine bzw. sehr wenig Milch trinken. Sie würgt regelrecht den Sauger wieder aus bzw. sobald sie die Flasche mit Milch sieht, fängt sie an zu schreien.
Biete ich ihr dagegen Wasser oder Tee an, trinkt sie sofort und würde auch -wenn ich sie nicht daran hindern würde- die komplette Flasche austrinken.
Bis jetzt haben wir es aber immerhin auf ca. 600 - 700 ml Milch/tag geschafft. Heute hat sie bis jetzt nur 150 ml Milch getrunken!!! Ich habe ihr nach langem Ringen dann Wasser angeboten, hätte ich sie nicht daran gehindert, dann wäre die Flasche jetzt alle.
Was soll ich nur tun? Von Wasser wird sie doch nicht satt?!? Bei dieser Hitze kann ich ihr aber doch nicht das Wasser verweigern? Liegt es vielleicht daran, dass bei ihr ein Zahn durchbricht? Oder mag sie die Milch einfach nicht mehr? (Ich habe allerdings erst vor ca. 1,5 Monaten von HA Pre auf Pre gewechselt)
Sie scheint mir zwar z.Zt. ein wenig quengelig, aber das habe ich auf den Zahn geschoben.
Ich bin mit meinem Latein am Ende!!!
Gerne möchte ich Ihre Frage beantworten, brauche dafür aber noch mehr Informationen von Ihnen.
Wie alt ist Ihre Tochter? Wie viel Milch trinkt sie nun insgesamt am Tag? Und wie viele und welche Beikostmahlzeiten bekommt sie schon?
Herzliche Grüße und vielen Dank!
Ihr HiPP Expertenteam
Unsere Tochter ist 6 Monate alt und mit dem Brei ist das so eine Sache. Sie mag ihn nicht wirklich. Mehr als 3 Löffel möchte sie z.Zt. noch nicht.
Gestern hat sie insgesamt nur ca. 450 ml Milch getrunken und etwa 150 ml Wasser.
Wie fühlt sich denn Ihre Kleine? Wenn Ihre Tochter fidel wie immer ist und es ihr gut geht, ist eine geringere Menge an Milchnahrung über wenige Tage sicher kein Problem. Beim Zahnen gibt es oft diese Phase, die bald vorübergeht und sie trinkt danach wieder etwas mehr.
Die Wassermenge würde ich jetzt wieder etwas reduzieren. Auch durch Wasser ist das Bäuchlein schnell gefüllt und es bleibt weniger Platz für die wichtige Milch. Probieren Sie doch einmal aus, die Milchnahrung etwas stärker abzukühlen als auf Körpertemperatur, vielleicht nimmt Ihre Tochter die Nahrung bei diesem heißen Wetter dann besser an. Zusätzlich könnten Sie die Milch vorübergehend mit ein paar Löffelchen Früchte oder Gemüse verfeinern, der neue Geschmack bringt etwas Abwechslung für Ihre Tochter. Nehmen Sie sich beim Füttern viel Zeit für Ihre Tochter und setzen Sie sich mit Ihrer Kleinen in einen ruhigen Raum, denn einige Kinder lassen sich schnell ablenken.
Wenn Ihre Tochter weiterhin so wenig trinkt oder Sie das Gefühl haben, sie ist schlapp oder wirkt kränklich, sollten Sie auch einmal den Kinderarzt besuchen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam